Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Hertie » Mo 02 Mär, 2015 09:49

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe eure Wochenende waren besser als wie meines. Wobei meins erst gestern Nacht zur Farce wurde.
Folgendes Problem:
ich wollte mal wieder gg. 21.15 von meinen Schwiegereltern nach Hause fahren und bin ganz gemütlich wie immer los gefahren.
An einer Stelle auf der Landstraße habe ich dann einen Motorroller überholt, bei den höheren Drehzahlen habe ich dann das erste mal ein klackern vernommen. Da das danach aber erstmal nicht mehr auftrat keine Gedanken gemacht.
Auf einer folgenden Umgehungsstraße spürte ich dann geringe Ruckler und sporadisch wieder das klackern, trotz gleichbleibender Drehzahl.

So wollte ich natürlich nicht auf die Autobahn fahren und bin auf einen Parkplatz gefahren. Beim Anhalten ist dann der Motor direkt ausgegangen. Dies ist in der Vergangenheit sporadisch ein mal im Monat auch schon gemacht. Dieses mal allerdings wollte er nicht mehr starten. Mit etwas Gas geben und viel Bitten und Orgeln hat er sich dann überreden lassen. Bis zur nächsten Ampel. Fortan an jeder Stelle, an der ich anhalten musste und zu langsam war. Egal ob in D, N oder R. Fuß vom Gas und Fahrzeug steht - Motor aus.

Ich bin daraufhin zu MEINEN Eltern gefahren (ca 40km), unterwegs bei <1800upm verhielt sich der Motor ganz normal, bei >1800upm wieder ein klickerndes Geräusch.
Bei meinen Eltern im Hof dann wieder ausgegangen, nochmal zwei mal angeorgelt um einzuparken, zuletzt aber in den Hof geschoben.
Kurz vor den "letzten Atemzügen" noch folgendes Video gemacht.

Leider konnte ich mangels "Personal" kein Video machen, wie sich das von außen/vom Motorraum anhört...


Nun, was sag ich der Werkstatt (Freie, keine Jaguar)? Wandler? Kette? Lagerschalen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Danke!
der Hertie

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von FrankN » Mo 02 Mär, 2015 11:26

Morgen Hertie,
Steuerketten rasseln normalerweise, ich würde auf ein mechanisches Geräuch tippen, aber das geht nur zu zweit, Einer startet und einer ortet die Position .
Ferndiagnose ist da nicht sinnvoll
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Anthony » Mo 02 Mär, 2015 11:51

Hallo Hertie

Leider konnte ich die Geräusche nur sehr schlecht hören.
Aber in das was ich gehört habe interpretiere ich deine Steuerkette die übergesprungen ist rein.
Dadurch wäre auch das Absterben des Motors erklärt.

Zylinderkopfdeckel abmontieren und die Ketten und Steuerzeiten oben ( Nockenwellen ) kontrollieren.

Rest kommt per P N

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von FrankN » Mo 02 Mär, 2015 18:21

Hallo Hertie, hat es die Tage vorher gerasselt ?
Gruß aus Nordhessen
Frank

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Hertie » Mo 02 Mär, 2015 22:11

Hallo Frank,

Nein, bis gestern Abend war der Motor seelenruhig. Was man halt so von Innen mitbekommt.

Hallo Anton,

danke für die Antwort. Das lässt sich ja offensichtlich mit vernünftigem Aufwand prüfen und einstellen. Dann sieht man ja evtl auch den Spanner-Verschleiß.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Wellen oben "gerade" sein müssten, wenn an der Kurbelwelle das "Dreieck" gemäß Wartungshandbuch sichtbar ist?
Bild

Danke schon mal!
Gruß,
der Hertie

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Anthony » Di 03 Mär, 2015 10:36

Hallo Hertie

Normalerweise gibt es da ein Werkzeug dafür, um den Motor in der richtigen Stellung zu fixieren.

Der einfache Weg wäre, erst mal die Zylinderkopfdeckel demontieren und an der Kurbelwelle so lange drehen bis die
Abflachungen an der Nockenwelle oben sind.
Dann müssen jeweils die beiden Nockenwellen einer Seite mit der Abflachung im gleichen Winkel stehen.
Das kannst du mit einem Lineal das du oben drauf legst messen.
Wenn es angenommen rechts stimmt, dann muss es auch gleichzeitig links stimmen ohne den Motor an der Kurbelwelle weiter zu drehen.
Stimmt es nicht empfiehlt es sich den Motor tatsächlich zu fixieren bevor du weiter machst.

Sollte sich eine Nockenwelle verstellt haben ist meine Vermutung bestätigt.

Dann heißt es Steuerkettenspanner tauschen.

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Cpt. Jag » Di 03 Mär, 2015 14:50

Hallo Hertie,

hier findest Du eine sehr ausführliche Beschreibung mit Bildern - allerdings in Englisch. Ich hoffe, das stört nicht ;) .

http://jaguar.blackonyx.net/tech/timingchain.htm


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von FrankN » Mi 04 Mär, 2015 08:54

Morgen André, sind aussagefähig Bilder, sollten wir vielleicht irgendwo separat sichern
Gruß aus Nordhessen
Frank

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Hertie » Mi 04 Mär, 2015 11:23

Cpt. Jag hat geschrieben:hier findest Du eine sehr ausführliche Beschreibung mit Bildern - allerdings in Englisch. Ich hoffe, das stört nicht ;) .

http://jaguar.blackonyx.net/tech/timingchain.htm
Hey André,

diese Anleitung ist ja genial!
Danke!

Gruß,
der Hertie

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Hertie » Sa 07 Mär, 2015 21:18

Hallo zusammen,

So, habe es heute tatsächlich geschafft und habe versucht die Fehlerquelle ausfindig zu machen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Offensichtlich ist es kein Steuerketten-Problem?!

Das einzige was mich stutzig macht: in der Workshop-Manual und der Anleitung von blackonyx wird das Dreieck auf der Schwungscheibe "nach außen zeigend" dargestellt.
Bild
bei mir zeigt das Dreieck aber "nach innen". Leider konnte ich nicht drunter legen und den Motor durch drehen, ob es eine zweite Markierung gibt.
Bild

Ich habe nichts geändert, nur etwas Öl aus den Zündkerzenschächten gefischt.
Start-Versuch gibt es morgen, neue Ventildeckeldichtungen besorge ich wenn er wieder reibungslos läuft, vorerst ist er nur einfach wieder zusammen geschraubt um weiter zu testen.

Was nun?
Kommt der Wandler in Frage?

Danke und Gruß,
der Hertie

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Anthony » So 08 Mär, 2015 14:47

Hallo Hertie

Wenn ich mir das so ansehe dann stimmen deine Nockenwellen nicht überein.
Das kann natürlich auch an dem Bild liegen.
Dein Lineal muss vollflächig an beiden Abgeflachten Teilen aufliegen.
Es darf kein Spalt vorhanden sein. Wenn ich dein 4. Bild ansehe hast du an der linken Nockenwelle einen größeren Spalt als an der rechten.

Das muss passen ! Und zwar auf der rechten und linken Bank ohne den Motor während des messens zu drehen.


Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Damien1977 » So 08 Mär, 2015 19:15

Ja das stimmt. Wirklich Plan sieht das auf dem Foto nicht aus.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Hertie » Mo 09 Mär, 2015 11:19

Alles klar,
ich danke euch!

Dann werde ich mal eine kleine Bestellung aufgeben.
2x Sekundärspanner (scheint noch die Kunststoffvariante verbaut zu sein)
2x VDD
8x Zündkerzen

Habe nun bei jaguarclassicparts gesehen, dass es bei den Spannern ja drölfzig Abstufungen gibt bzgl der Fgst-Nr. Wurden die immer geändert oder worauf muss ich achten?

Dann klick ich mal die Lieferanten durch.

Danke,
der Hertie

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von FrankN » Di 10 Mär, 2015 07:10

Morgen Hertie,
wenn Du einmal dran bist, mach Alle neu inkl. Gleitschienen
Gruß aus Nordhessen
Frank

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Hertie » So 15 Mär, 2015 21:49

Hallo zusammen,

so, ich war gestern mal wieder ein paar Stunden beschäftigt.
@Frank: das habe ich leider erst gelesen als ich bereits bestellt hatte. Außerdem hatte ich gehofft, diese Investitionen erst zu sparen um meinen Sidekick endlich wieder fahrtauglich zu machen. :oops:
erstmal die Bestandsaufnahme :o :


Dann habe ich am Freitag genialerweise noch meine Teile von britishparts erhalten und konnte dann gestern direkt loslegen.
Ausgetauscht habe ich nur die Sekundärspanner nach der "Youtube-Kabelbinder"-Methode.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nun zum Ergebnis: Das Geräusch ist noch immer da!

Kleine Beobachtung: der Spanner der linken Bank ist aufgeschnappt, beim entfernen der Sicherungsnadel.
Der Neue von der Rechten Bank hat sich nicht so verhalten! Nun habe ich ihn heute nur kontrolliert und fand die Kette gespannt vor. Nachgemessen habe ich es leider nicht. Schlechtes Wetter.

Soll ich nun weitere Investitionen riskieren und die Laufschienen ebenfalls noch tauschen (auf Verdacht)?
Wenn ja: Ketten ebenfalls tauschen?

Ich schraube ja gerne dran und es ist auch herrlich einfach (auch nur ein Motor :D), aber je tiefer es geht, desto Zeitaufwändiger wird das ja auch. :roll:

Danke nochmal für die Hilfe bisher.

Gruß,
der Hertie

Benutzeravatar
Schlachtschiff
Veteran
Veteran
Beiträge: 115
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 18:37
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Schlachtschiff » So 15 Mär, 2015 23:12

Nabend Hertie.

Nunja, wenn du's Wissen und die Teile hast, dann würde ich es in Angriff nehmen. Ich habe bei mir damals auch die ganze Geschichte machen lassen.
Sprich Spanner, Schienen und Kette. Kann dir jedoch nicht sagen ob es ein Aufwand ist, da ich es wie gesagt machen lassen habe parallel zum wechsel der Zylinderkopfdichtungen.
Bei mir war ja sowieso alles bis auf den Motorblock ab.
Grüße aus dem Süden
Lukjan

Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von FrankN » Mo 16 Mär, 2015 10:16

Morgen Hertie , sprich mal den Anton an, der hatte erst Letztens alles auf, da gibt es auch noch untere Spanner, ich tippe mehr darauf, das Problem liegt unten und mit Gleitschienenbrocken, bei Mercedes würde ich sagen,
Kette gelängt, nur beim Jag kann ich das so nicht sagen ,
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von np2.0slx » Mo 16 Mär, 2015 13:17

Hallo Hertie,

also erstmal Hut ab vor der bisherigen Leistung.
Also man kann am Video nicht richtig hören wo das Klappern herkommen. Da du auch unter den Wagen Filmst kann ich nicht ausschließen.

Rein vom Geräusch und Takt her würde ich auf ein Ventil tippen. Lagerschäden an Kolben oder Pleul würde meiner Meinung nach nicht so gleichmäßig tackern.

Hast du Fühlerlehren zu Hand? Wenn ja meß doch bitte mal die Ventilspiele durch (also zwischen Shims und Nocke).

Ansonsten empfehle ich die auch alles neu z machen. Ich hab an meinem Super V8 eine Satz in ebay für 800€ bestellt, da waren Gleitschienen, Spanner und Dichtungen dabei, ich meine dass das ein Shop von Limora war. Der verkauft aufjedefall auch einzeln, ist zwar etwas teuerer aber da du ja schon die Häfte hast...Oder du bestellt den ganzen Satz und verkaufst die oberen Sekundäspanner wieder.

Gruß Maco
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Anthony » Mo 16 Mär, 2015 13:25

Hallo Hertie

meine Empfehlung ( dringend)
mach alles neu - oder glaubst du deine unteren Spanner und Gleitschienen schauen besser aus?
Was nützt es dir wenn du die oberen machst und dein Wagen geht an den unteren zugrunde.
Die Ketten brauchen nicht unbedingt gewechselt werden da sind die originalen meißt besser als die die man nachkauft.

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Hertie » Mo 16 Mär, 2015 18:24

Hallo Marco,

danke für das Lob! :)
np2.0slx hat geschrieben:Rein vom Geräusch und Takt her würde ich auf ein Ventil tippen. Lagerschäden an Kolben oder Pleul würde meiner Meinung nach nicht so gleichmäßig tackern.

Hast du Fühlerlehren zu Hand? Wenn ja meß doch bitte mal die Ventilspiele durch (also zwischen Shims und Nocke).
Fühlerlehre ist zur Hand. Gibt es dazu vllt auch eine halbwegs idiotensicheren Anleitung? Am Chinaroller war's recht einfach, der hat ja nur eine Nockenwelle und zwei Kipphebel für die zwei Ventile. Vor allem keine Stößel. Aber in welcher Position soll ich denn nun hier das Ventilspiel messen? Ich werde mal googlen.
Teile besorge ich vermutlich weiter von BritishParts - schneller direkter Kontakt ("britische Freundlichkeit") und einfach mit Abstand die besten Preise.
Anthony hat geschrieben:mach alles neu - oder glaubst du deine unteren Spanner und Gleitschienen schauen besser aus?
Hallo Anton,
Den Gedanken hatte ich beim Anblick des Spanners ohne Gleitelement bereits. :o Timing war nu halt blöd für den Karren zum verrecken.
Schlachtschiff hat geschrieben:wenn du's Wissen [...] hast
Hey Lukjan,
ich bin Voll-Nerd-Geek, aber ich mach das einfach :D
Darf ich fragen, was bei dir der "komplett-Service" gekostet hat?

Nun aber noch der HAMMER-Gedanke und meine Aufgabe für Morgen: mal den Rippenriemen abnehmen. Was, wenn das einfach die WaPu/Lichtmaschine/Klimakompressor ist?
Dass ich die Gleitschienen trotzdem tauschen werde ist außer Frage.

Gruß,
der Hertie

Antworten