Klackern vom Motor, ständiges ausgehen
Moderator: Asgarond
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Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen
Hallo Hertie,
Super Thread und tolle Bilder.
Das Werkstatt-Handbuch für Deine Katze findest Du unter Handbücher und technische Informationen in diesem Thread X308 - Workshop Manual.
Hilft Dir bestimmt weiter - wenn Du es nicht schon gefunden hast .
Gruß
André
Super Thread und tolle Bilder.
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Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen
Moin die Herren, Moin Hertie.
Habe mir mal die Mühe gemacht die Rechnung einzuscannen.
Ich habe es bei einem Motorenspezialisten machen lassen der auf (Englische) Oldtimer spezialisiert ist.
Die Teile sind weit aus teurer. Liegt daran das er auch seine Familie ernähren will. Am Ende bin ich mit 3600€ weg gekommen, sprich gute 1000€ Arbeit, für einen "Fast Motorschaden. Musst aber auch bedenken dass bei mir noch die Zylinderkopfdichtung gemacht werden musste und diverse andere Teile für den TÜV.
Die Ursache dafür dass die rechte Zylinderbank die Dichtung zerissen hat war ein verstopfter Auspuff dem sein Innenleben zusammengefallen ist und nicht mehr durch gelassen hat.
Hier noch ein Bild welches ich immer wieder gern anschaue. Das war als er die zylinderköpfe am Planfräsen war und gemerkt hat dass im Motorblock eine Schraube abgerissen ist. Mit viel Geduld und Erfahrung hat er es geschafft die Schraube dort zu entfernen und ein neues Gewinnde zu setzen.
Habe mir mal die Mühe gemacht die Rechnung einzuscannen.
Ich habe es bei einem Motorenspezialisten machen lassen der auf (Englische) Oldtimer spezialisiert ist.
Die Teile sind weit aus teurer. Liegt daran das er auch seine Familie ernähren will. Am Ende bin ich mit 3600€ weg gekommen, sprich gute 1000€ Arbeit, für einen "Fast Motorschaden. Musst aber auch bedenken dass bei mir noch die Zylinderkopfdichtung gemacht werden musste und diverse andere Teile für den TÜV.
Die Ursache dafür dass die rechte Zylinderbank die Dichtung zerissen hat war ein verstopfter Auspuff dem sein Innenleben zusammengefallen ist und nicht mehr durch gelassen hat.
Hier noch ein Bild welches ich immer wieder gern anschaue. Das war als er die zylinderköpfe am Planfräsen war und gemerkt hat dass im Motorblock eine Schraube abgerissen ist. Mit viel Geduld und Erfahrung hat er es geschafft die Schraube dort zu entfernen und ein neues Gewinnde zu setzen.
Grüße aus dem Süden
Lukjan
Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich.
Lukjan
Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich.
- Anthony
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Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen
Hallo Hertie
Z.B. Hier bekommt man den ganzen Satz
http://www.teilehaber.de/ersatzteile/JA ... kette.html
Grüße
Z.B. Hier bekommt man den ganzen Satz
http://www.teilehaber.de/ersatzteile/JA ... kette.html
Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst
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Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen
Scheiß die Wand an.Anthony hat geschrieben:Hallo Hertie
Z.B. Hier bekommt man den ganzen Satz
http://www.teilehaber.de/ersatzteile/JA ... kette.html
Grüße
Hätte ich das heute gewusst, wäre ich kurz vorbei gefahren. War keine 100m von dem Laden weg.
Dann ruf ich den doch mal an und hol das zur Not ab
Gruß,
der Hertie
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Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen
Hallo Hertie,
ich habe folgendes Video (XK8, aber auch AJ26- Motor) gefunden:
Vielleicht führt das ja auf die richtige Spur....
Good luck
Sven
[Admin-edit]: in die [Youtube]-Klammern nur den Code nach "v=" einfügen
ich habe folgendes Video (XK8, aber auch AJ26- Motor) gefunden:
Vielleicht führt das ja auf die richtige Spur....
Good luck
Sven
[Admin-edit]: in die [Youtube]-Klammern nur den Code nach "v=" einfügen
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Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen
Danke für das Video. Unglücklicherweise hab ich jetzt Angst!
- Anthony
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Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen
Hallo Hertie
Ich denke, dein klackern
1. hört sich anders an
2. liegt tatsächlich daran, dass deine Spanner nicht mehr richtig ihre Arbeit machen
Und die Steuerkette ans Gehäuse schlägt.
Also erst mal diese Sache abarbeiten und dann schauen was dabei rauskommt.
So wie deine Kettenspanner aussehen war das sowieso dringenst nötig.
Also immer ruhig Blut und nicht verrückt machen lassen.
Grüße Anton
Ich denke, dein klackern
1. hört sich anders an
2. liegt tatsächlich daran, dass deine Spanner nicht mehr richtig ihre Arbeit machen
Und die Steuerkette ans Gehäuse schlägt.
Also erst mal diese Sache abarbeiten und dann schauen was dabei rauskommt.
So wie deine Kettenspanner aussehen war das sowieso dringenst nötig.
Also immer ruhig Blut und nicht verrückt machen lassen.
Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst
- Bukowski
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Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen
Hallo Hertie,
ob das Videobeispiel tatsächlich auch auf Deinen Motor zutrifft, kann man ja vielleicht auch ohne Demontage der Zylinderköpfe feststellen. Dann müsste sich der betreffende Kolben auch durch die Kerzenöffnung herunter drücken lassen.
Ich bin kein Motoreninstandsetzer aber ich vermute, dass ein im Videobeispiel der Kolbenbolzen das Zeitliche gesegnet hat. Pleuellagerschaden würde bestimmt nicht ein so großes Spiel verursachen.
Schlimmstenfalls bedeutet das wohl: Zylinderköpfe runter, Ölwanne ausbauen, Pleuel losschrauben, Kolben ziehen, Kolbenbolzen tauschen, ggf. neue Pleuellager. Und das mindestens für den betroffenen Kolben.
Vielleicht weiss hier jemand mehr?
Liebe Grüße
Sven
ob das Videobeispiel tatsächlich auch auf Deinen Motor zutrifft, kann man ja vielleicht auch ohne Demontage der Zylinderköpfe feststellen. Dann müsste sich der betreffende Kolben auch durch die Kerzenöffnung herunter drücken lassen.
Ich bin kein Motoreninstandsetzer aber ich vermute, dass ein im Videobeispiel der Kolbenbolzen das Zeitliche gesegnet hat. Pleuellagerschaden würde bestimmt nicht ein so großes Spiel verursachen.
Schlimmstenfalls bedeutet das wohl: Zylinderköpfe runter, Ölwanne ausbauen, Pleuel losschrauben, Kolben ziehen, Kolbenbolzen tauschen, ggf. neue Pleuellager. Und das mindestens für den betroffenen Kolben.
Vielleicht weiss hier jemand mehr?
Liebe Grüße
Sven
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Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen
Guten Abend Freunde der Volksmusik (und auch Feinde )
Mein Teilehändler hatte den Kettenspannersatz nun endlich verfügbar.
Heute früh wieder zuhause beim Auto, Haube runter und Motornummer suchen. Finden, unleserlich. Bremsenreiniger und Pinsel suchen und sauber machen, so gut es geht. Motornummer gedeutet, BIS sollte richtig sein. Also los, abgeholt, 202€ bezahlt (laut Rechnung wohl incl. Rabatt für ne Werkstatt, die ich nicht kenne) und ab nach Hause.
Haube runter, ZündSpulen raus, Kleinteile los, Ventildeckel runter.
Ablassschraube am Kühler nicht gefunden, Schläuche ab und da raus siffen lassen, Hälfte im Hof, andere im Eimer.
Schwungscheibe blockiert, Nockenwellen blockiert, Lüfter-Teil komplett raus. Kühler schützen.
Rippenriemen runter, Spanner demontieren, Rolle "surrt". Auf die Liste. Rolle an der Lima läuft.
Wasserpumpenriemenrad demontieren, Rolle dreht mit, mit Wasserpumpenzange blockiert und demontiert.
Es fehlt: Das Riemenrad an der KW.
Schraube raus, abzieher angesetzt, schrauben gehen nur wenige Umdrehungen/Windungen tief hinein - Gewinde in Riemenscheibe nachschneiden - Gewinde geht besser, Schrauben halten was, Riemenrad bewegt sich keinen mm.
Guter Rat ist teuer. Ohne das Riemenrad Krieg ich ja die Frontabdeckung nicht runter.
heute war trotz tollem Wetter kein erfolgreicher Tag.
Gruß,
der Hertie
Mein Teilehändler hatte den Kettenspannersatz nun endlich verfügbar.
Heute früh wieder zuhause beim Auto, Haube runter und Motornummer suchen. Finden, unleserlich. Bremsenreiniger und Pinsel suchen und sauber machen, so gut es geht. Motornummer gedeutet, BIS sollte richtig sein. Also los, abgeholt, 202€ bezahlt (laut Rechnung wohl incl. Rabatt für ne Werkstatt, die ich nicht kenne) und ab nach Hause.
Haube runter, ZündSpulen raus, Kleinteile los, Ventildeckel runter.
Ablassschraube am Kühler nicht gefunden, Schläuche ab und da raus siffen lassen, Hälfte im Hof, andere im Eimer.
Schwungscheibe blockiert, Nockenwellen blockiert, Lüfter-Teil komplett raus. Kühler schützen.
Rippenriemen runter, Spanner demontieren, Rolle "surrt". Auf die Liste. Rolle an der Lima läuft.
Wasserpumpenriemenrad demontieren, Rolle dreht mit, mit Wasserpumpenzange blockiert und demontiert.
Es fehlt: Das Riemenrad an der KW.
Schraube raus, abzieher angesetzt, schrauben gehen nur wenige Umdrehungen/Windungen tief hinein - Gewinde in Riemenscheibe nachschneiden - Gewinde geht besser, Schrauben halten was, Riemenrad bewegt sich keinen mm.
Guter Rat ist teuer. Ohne das Riemenrad Krieg ich ja die Frontabdeckung nicht runter.
heute war trotz tollem Wetter kein erfolgreicher Tag.
Gruß,
der Hertie
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Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen
Hallo Hertie
??
Im Riemenrad ist eine Schlossschraub mit der das Rad auf der Kurbelwellen verschraubt wird
Die muss erst raus. ( anzugsmoment 400 Nm )
Erst dann den Abzieher mit dem Riemenrad verschrauben
Normal muss das dann gehen
Grüße Anton
??
Im Riemenrad ist eine Schlossschraub mit der das Rad auf der Kurbelwellen verschraubt wird
Die muss erst raus. ( anzugsmoment 400 Nm )
Erst dann den Abzieher mit dem Riemenrad verschrauben
Normal muss das dann gehen
Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst
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Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen
Hallo Anton,Anthony hat geschrieben:Im Riemenrad ist eine Schlossschraub mit der das Rad auf der Kurbelwellen verschraubt wird
Die muss erst raus. ( anzugsmoment 400 Nm )
Erst dann den Abzieher mit dem Riemenrad verschrauben
Normal muss das dann gehen
ist so weit klar und auch gemacht, aber das Riemenrad sitzt fest. Wird in den 17 Jahren nicht ein mal runter gekommen sein.
Ich werde mir jetzt mal noch einen zweiten Abzieher besorgen und es dann nochmal probieren.
Gruß,
der Hertie
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Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen
Hallo Hertie
mach mal ein Photo damit ich mal sehe woran das scheitert!
Mein Riemenrad war auch 17 Jahre drauf und das ging mit dem Abzieher auch runter.
??? ich verstehs nicht!
Grüße Anton
mach mal ein Photo damit ich mal sehe woran das scheitert!
Mein Riemenrad war auch 17 Jahre drauf und das ging mit dem Abzieher auch runter.
??? ich verstehs nicht!
Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst
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Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen
Neuigkeiten: Das Riemenrad kam runter am Samstag!
Und dann kam der Regen!
Wird Zeit für ein Faltpavillion.
Gruß,
der Hertie
Und dann kam der Regen!
Wird Zeit für ein Faltpavillion.
Gruß,
der Hertie
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Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen
Servus Hertie
Erzähl mal - wie weit bist du mit deinen Kettenspannern.
Grüße Anton
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Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst
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Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen
Hallo Anton,
Hallo zusammen,
entschuldigt die Lange "Nicht-Rückmeldung".
Gestern, am Samstag, habe ich nun endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht. Leicht schwummerig von der Whiskey-Probe am Abend vorher Frontabdeckung runter und geprüft.
Mir ist der Fehler dann halb entgegen gesprungen...
Habe dann kurzerhand die Gleitbahnen und Spanner getauscht.
Leider habe ich dann erst um kurz vor 22 Uhr, als der Motor wieder komplett zu war, festgestellt, dass die Batterie absolut leer war. Multimeter hat noch ganze 4.5V angezeigt... Heute war ich leider wieder den ganzen Tag arbeiten, also: am Samstag checken, ob er läuft.
So lange: Panda fahren
Hallo zusammen,
entschuldigt die Lange "Nicht-Rückmeldung".
Gestern, am Samstag, habe ich nun endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht. Leicht schwummerig von der Whiskey-Probe am Abend vorher Frontabdeckung runter und geprüft.
Mir ist der Fehler dann halb entgegen gesprungen...
Habe dann kurzerhand die Gleitbahnen und Spanner getauscht.
Leider habe ich dann erst um kurz vor 22 Uhr, als der Motor wieder komplett zu war, festgestellt, dass die Batterie absolut leer war. Multimeter hat noch ganze 4.5V angezeigt... Heute war ich leider wieder den ganzen Tag arbeiten, also: am Samstag checken, ob er läuft.
So lange: Panda fahren
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Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen
Nun Hertie
nach dem ich deine ganzen Bilder und Filme angeschaut habe
-- war doch gut die Spanner und Gleitschienen zu wechseln --
lange wäre das nicht mehr gut gegangen.
Und läuft dein Kater jetzt wieder mit der nötigen Ruhe?
Grüße Anton
nach dem ich deine ganzen Bilder und Filme angeschaut habe
-- war doch gut die Spanner und Gleitschienen zu wechseln --
lange wäre das nicht mehr gut gegangen.
Und läuft dein Kater jetzt wieder mit der nötigen Ruhe?
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Jage nicht was du nicht töten kannst
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Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen
Hi Anton,
leider nein.
Und langsam auch keine Geduld mehr. Hatte am Samstag leider nur eine Stunde Zeit, habe mehrfach versucht zu starten (mit Kickdown und ohne und und und), aber er startet aktuell nicht mehr. Orgelt sich zu tode. Benzinpumpe läuft aber an, beim Zündung einschalten.
ALSO: Samstag noch Ventildeckel aufmachen ob die Bänke zueinander stimmen und das auch zum Schwungrad passt. Wenn das Timing stimmt bin ich raus ... Und weiß auch nicht wo ich noch weitermachen soll.
So sad.
Regards,
der Hertie
leider nein.
Und langsam auch keine Geduld mehr. Hatte am Samstag leider nur eine Stunde Zeit, habe mehrfach versucht zu starten (mit Kickdown und ohne und und und), aber er startet aktuell nicht mehr. Orgelt sich zu tode. Benzinpumpe läuft aber an, beim Zündung einschalten.
ALSO: Samstag noch Ventildeckel aufmachen ob die Bänke zueinander stimmen und das auch zum Schwungrad passt. Wenn das Timing stimmt bin ich raus ... Und weiß auch nicht wo ich noch weitermachen soll.
So sad.
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der Hertie
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Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen
Hallo Hertie
Schade - ich hätte es dir gegönnt
Jetzt lass aber mal nicht so schnell den Kopf hängen!
Das mit den Nockenwellen und richtig einstellen wäre absolut wichtig gewesen.
Hast du die Batterie während deiner Arbeiten abgeklemmt?
Hoffentlich.
Wurden die Zündkerzen mal angeschaut?
Alle Stecker wieder richtig angeschlossen?
Grüße Anton
Schade - ich hätte es dir gegönnt
Jetzt lass aber mal nicht so schnell den Kopf hängen!
Das mit den Nockenwellen und richtig einstellen wäre absolut wichtig gewesen.
Hast du die Batterie während deiner Arbeiten abgeklemmt?
Hoffentlich.
Wurden die Zündkerzen mal angeschaut?
Alle Stecker wieder richtig angeschlossen?
Grüße Anton
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Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen
Hallo Anton,
danke für die Unterstützenden Worte
Da war ich wohl etwas "vorschnell" und dachte, weil alles blockiert ist passt das nachher wieder! Wie ich es eben von sämtlichen Reihenmotoren mit ZR gewöhnt war.
Also nochmal, so langsam bin ich in Übung.
Zündkerzen habe ich aber tatsächlich nicht kontrolliert. Batterie war während dem Schrauben "meistens" abgeklemmt. Tatsächlich nicht immer. An der Elektronik war ich aber ja eh nicht dran. Was könnte da passieren?
Gruß,
der Hertie
danke für die Unterstützenden Worte
Da war ich wohl etwas "vorschnell" und dachte, weil alles blockiert ist passt das nachher wieder! Wie ich es eben von sämtlichen Reihenmotoren mit ZR gewöhnt war.
Also nochmal, so langsam bin ich in Übung.
Zündkerzen habe ich aber tatsächlich nicht kontrolliert. Batterie war während dem Schrauben "meistens" abgeklemmt. Tatsächlich nicht immer. An der Elektronik war ich aber ja eh nicht dran. Was könnte da passieren?
Gruß,
der Hertie
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Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen
Hallo Hertie
Zuerst, egal was du schraubst immer die Batterie abklemmen.
Bei deiner Arbeit am Motor müsstest du dennoch diverse Stecker trennen.
Z.B. Luftmassenmesser, Zündspulen und Temperatursensor.
Die genaue Einstellung deiner Nockenwellen ist sehr wichtig, das sollte genau passen.
Die neuen Kettenspanner haben nach dem Einbau noch nicht die richtige Spannung und dementsprechend verstellen sich die Nockenwellen noch mal wenn der Motor gedreht wird.
Hier solltest du sehr genau arbeiten.
Die Zündkerzen dürften verrußt sein, da dein Motor doch mehrmals mit verstellten Nockenwellen lief. Ebenfalls die Zündspulen und die Stecker kontrollieren.
Da deine Batterie teilweise angeklemmt war würde ich die Sicherungen noch checken.
Grüße Anton
Zuerst, egal was du schraubst immer die Batterie abklemmen.
Bei deiner Arbeit am Motor müsstest du dennoch diverse Stecker trennen.
Z.B. Luftmassenmesser, Zündspulen und Temperatursensor.
Die genaue Einstellung deiner Nockenwellen ist sehr wichtig, das sollte genau passen.
Die neuen Kettenspanner haben nach dem Einbau noch nicht die richtige Spannung und dementsprechend verstellen sich die Nockenwellen noch mal wenn der Motor gedreht wird.
Hier solltest du sehr genau arbeiten.
Die Zündkerzen dürften verrußt sein, da dein Motor doch mehrmals mit verstellten Nockenwellen lief. Ebenfalls die Zündspulen und die Stecker kontrollieren.
Da deine Batterie teilweise angeklemmt war würde ich die Sicherungen noch checken.
Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst