Wenig Leistung

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Miller
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23 Jan, 2015 08:08
Kontaktdaten:

Wenig Leistung

Beitrag von Miller » Di 10 Mär, 2015 08:01

Hallo zusammen

Bei meinem X308 3.2 fehlt Motorenpower. Es kommt mir vor, als ob der Kickdown nicht funktioniert. Ich habe gelesen das es vorkommen kann, dass der Gaszug zu wenig gespannt ist. Eine weitere Vermutung ist, dass der LMM verdreckt ist. Defekter Schalter Kickdown? Oder stimmt etwas mit dem Getriebe nicht?

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?
Wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen?
Wie kann ich was ausschließen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Wenig Leistung

Beitrag von FrankN » Di 10 Mär, 2015 13:00

Hallo Daniel,
Kickdown, sollte man merken, er schaltet dann in eine niedrigere Fahrstufe und beschleunigt, teste das erstmal
Gruß aus Nordhessen
Frank

Miller
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23 Jan, 2015 08:08
Kontaktdaten:

Re: Wenig Leistung

Beitrag von Miller » Di 10 Mär, 2015 16:07

Hallo Frank

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Er schaltet schon runter aber nicht in den tiefsten Gang, welcher aus meiner Sicht möglich wäre.
Kann man den Kickdown-Schalter einfach austauschen?
Könnte es auch sein, dass ich trotz Vollgas mit dem Pedal nicht bis ganz unten komme?

Gruß
daniel

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Re: Wenig Leistung

Beitrag von Hertie » Di 10 Mär, 2015 16:39

Hallo Daniel,

das mit dem Gaszug ist ja auch als Laie schnell überprüft (zu zweit*) und da würde ich anfangen.
So weit ich das nachvollziehen kann wird das komplett über den Drosselklappen-Geber geregelt. Wenn du dann das Gaspedal durch drückst kann sein, dass an der Drosselklappe dennoch nur 75% Stellung anliegen. Das kann auch mit einem OBDII-Auslesegerät ausgelesen werden.

*: Abdeckungen im Motorraum entfernen (zwei Kreuzschlitz-Schrauben, eine Kunststoffschraube) - schon hast du die Drosselklappe im Blick. Der Gaszug geht an die in Fahrtrichtung linke Seite der Drosselklappe. Wenn nun der zweite innen das Gaspedal betätigt und sich die Drosselklappe erst ne Viertel-Gasstellung später bewegt weißt du Bescheid. Es soll schon vorgekommen sein, dass der Gaszug aus seiner Verankerung vor der Drosselklappe gerutscht ist und entsprechend natürlich keine Spannung mehr hat.

Gruß,
der Hertie

Benutzeravatar
Schlachtschiff
Veteran
Veteran
Beiträge: 115
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 18:37
Kontaktdaten:

Re: Wenig Leistung

Beitrag von Schlachtschiff » Mi 11 Mär, 2015 12:31

Hi Zusammen.
Das Problem habe ich auch ab und an. Jedoch ist es bei mir mit einem "Neustart" des Fahrzeugs behoben.
Bei mir sieht es so aus, wenn der fehler auftritt:
-Wenn ich einen Kickdown angehe dann schält er runter in den Leistungsstärksten Gang bei dem Tempo und dreht auch wie verrückt (was er ja auch sollte), jedoch komme ich nicht vom Fleck. Motor läuft aber nach wie vor rund, also auf allen Zylindern.

Wie gesagt verschwindet das Problem bei mir nach einem Totalen Neustart.

Sprich:

-Motor aus
-Auto abschließen
-Auto aufschließen
-Motor an
-Spaß haben
Grüße aus dem Süden
Lukjan

Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich.

Miller
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23 Jan, 2015 08:08
Kontaktdaten:

Re: Wenig Leistung

Beitrag von Miller » Do 12 Mär, 2015 18:22

Guetä obig zämä

Vielen Dank für eure Antworten.

Am Samstag habe ich Zeit, verschiedene Ursachen zu testen.

Ich starte beim Gaszug.

Ich hoffe, dass ich dir Ursache finde. Und hoffe es ist nur eine Ursache:)
Im Anschluss melde ich gerne, was ich herausgefunden habe - hoffe mal das ich es dann weiß

Gruß Daniel

Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Re: Wenig Leistung

Beitrag von np2.0slx » Do 12 Mär, 2015 19:07

Hallo Daniel,

bitte prüfe auch am Pedal ob nicht der Teppich oder sowas dahinter eingeklemmt sind. Oft sind es die banalsten Dinge die man dann auf der Suche übersieht.

Ich bin jetzt schon eine Weile nicht mehr X308 gefahren (steht lackiervorbereitet rum bis das Salz weg ist), aber ich meine mich zu erinnern, dass man bei flottem gasgeben, also nicht ganz durchgedrückt, mindestens einen Gang zurückschaltet. Geht man mit dem Fuß aber flott richtung Bodenblech dann schaltet das Getriebe 2 Gänge runter (Hier spürt man am Gaspedal auch diesen "Kickdown"Bereich...Blöd sowas zu beschreiben, was man fühlt...

Also meines Wissens schaltet das Steuergerät nach gewissen Parametern einfach im Getriebe 2 Gänge runter und dreht diese auch etwas höher durch. Parameter wären Drosselklappenstellung zu Geschwindigkeit zu Drehzahl. Da alles soweit du beschreibst fehlerfrei funktioniert denke ich dass deine Drosselklappe angelertn werden muss.

Wahrscheinlich geht sie wie bei Herties Schilderung bei 75% schon von 100% aus bzw eher andersrum, dass bei voller Öffnung das Steuergerät erst von 75% ausgeht und somit nicht von "jetzt zählt nur noch Power" ausgegangen wiird. Wurde am Jag irgednwas geschraubt in letzter Zeit?

Gruß Marco
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Miller
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23 Jan, 2015 08:08
Kontaktdaten:

Problem gelöst: Wenig Leistung

Beitrag von Miller » Di 21 Apr, 2015 08:39

Hallo zusammen

Manchmal sind es ja tatsächlich die kleinen Sachen!

Unter dem Gaspedal gibt es einen Begrenzer, diesen habe ich ein paar Umdrehungen hinhein gedreht.
Das Resultat ist enorm. Vollgas fühlt sich ganz anders an und es wird beim Kockdown auch ganz runter geschaltet.

Und ich habe so viele Ursachen gesucht und ausgeschlossen.

Eigenlich ganz peinlich! Insbesondere, dass mir zwei verschiedene Werkstätten gesagt haben: "Es ist halt auch ein schweres Fahrzeug und kein Sportwagen".

Gruss aus der sonnigen Schweiz
Daniel

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Wenig Leistung

Beitrag von Cpt. Jag » Di 21 Apr, 2015 08:42

Hi Daniel,

DAS ist ja mal ein Ding !!
Super, dass Du das gefunden hast.

Ich habe mal so ein ähnliches Thema gehört. Eine Frau kam in die Werkstatt und beschwerte sich über mangelnde Leistung bei ihrem Z1.
Die Werkstatt hat sich auch einen Wolf gesucht.
Beim Reinigen des Fahrzeugs vor der Rückgabe wurde dann festgestellt, dass sie 3 (drei !!!) Fußmatten drin hatte, die alle unter dem Gaspedal lagen.

Freut mich, dass sich das so gelöst hat.

Die Aussage von der JWerkstatt "es ist kein Sportwagen" ist natürlich armselig.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten