ausbau der heckscheibe

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
svenska
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 10 Mär, 2015 19:41
Kontaktdaten:

ausbau der heckscheibe

Beitrag von svenska » Mo 16 Mär, 2015 19:47

hallo,mein daimler hat einen schandfleck.ja,ich gebe es zu.unterhalb der heckscheibe,in höhe des tankdeckels rostet er.ärgert mich wahnsinnig.war bei 2 lackierer,die beide das gleiche sagten.da laß ich die finger weg,die ist geklebt-die geht kaputt. hat jemand ne ahnung wie man die scheibe heil rauß und wieder reinbekommt.danke schon mal vorab.gruß Detlev

Bild

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: ausbau der heckscheibe

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 16 Mär, 2015 20:44

Hallo Detlev,

willkommen im Club ;) .
Habe ich auch - links und rechts.

Bild
Bild

Die Empfehlung, die ich bekommen habe, ist auch Scheibe raus, entrosten, lackieren und Carglas kommen lassen zum neu einkleben.
Eingeklebte Scheiben trennt man mit einem dünnem Draht - wie beim Käseschneiden.

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
svenska
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 10 Mär, 2015 19:41
Kontaktdaten:

Re: ausbau der heckscheibe

Beitrag von svenska » Di 17 Mär, 2015 04:18

danke für die schnelle antwort.hast du das schon machen lassen? gruß detlev

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: ausbau der heckscheibe

Beitrag von Cpt. Jag » Di 17 Mär, 2015 08:31

Hallo Detlev,

nein, die Bilder habe ich noch schnell gestern abend geschossen.

Erst sind die Roststellen am Wasserablauf der Motorhaube dran. Unter der Abdeckung der Frontscheibe.
Ich habe unter dem Fenstergummi hinten einiges an Hohlraumversiegelung reingesprüht, um es zumindest ein wenig aufzuhalten, aber es ist nur ein Frage der Zeit, bis ich da ran muss.

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: ausbau der heckscheibe

Beitrag von Damien1977 » Di 17 Mär, 2015 09:09

Huii

So schlimm sieht es bei meinem noch lange nicht aus.
Aber wenn ich unter den Gummi schaue , dann seh ich das es auch langsam anfangen will.

Im Sommer werde ich mich da drum kümmern. Hoffe es ist noch ohne Scheiben Ausbau möglich.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: ausbau der heckscheibe

Beitrag von Anthony » Di 17 Mär, 2015 09:49

Hallo Zusammen

die Scheibe muss raus da die Feuchtigkeit durch die Kapilarwirkung unter dem Gummi nach oben gezogen wird.
Zu Rosten fängt es immer am Scheibenrahmen an und wandert dann nach unten.

Die Scheiben werden mit einem Draht herausgeschnitten.
wenn man das vorsichtig macht, dann sind die Chancen gut die Scheibe heile heraus zu bekommen.

Viel Glück

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: ausbau der heckscheibe

Beitrag von FrankN » Di 17 Mär, 2015 10:08

Hallo Jungs , die Scheibe sollte raus, ich habe für solche Stellen von dem Rostschutzdepot eine Sandstahlpistole mit Auffangtrichter besorgt, die bieten auch den richtigen Lackaufbau zB. mit Owatrolöl usw an, in mehren Schichten, nicht nur Grundierung/Farbe drauf .
Gruß aus Nordhessen
Frank

wiecz68
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 21
Registriert: Di 13 Jan, 2015 09:47
Kontaktdaten:

Re: ausbau der heckscheibe

Beitrag von wiecz68 » Di 17 Mär, 2015 10:31

Hallo,
die D-Säule ist ausgeschäumt um eine höhere Steifigkeit zu erlangen.
Der Montagschaum sorgt leider durch das aufsaugen von Schwitzwasser
dazu , das im unteren D-Säulenbereich das Blech von Innen durchrostet.
Es hilft nur die große Lösung : Scheibe raus, beim XJ40 passt auch die
Dichtung vom X300 und die Ecken raustrennen, neue Bleche einschweißen,
verzinnen und neuer Lackaufbau.
War bei meinem nach 20 Jahren fällig, trotz guter Pflege.
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: ausbau der heckscheibe

Beitrag von Anthony » Di 17 Mär, 2015 12:36

Hallo

Das ist das Werkzeug das ich meinte

http://www.shopwahl.de/a/produktliste/i ... tliste.htm

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
svenska
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 10 Mär, 2015 19:41
Kontaktdaten:

Re: ausbau der heckscheibe

Beitrag von svenska » Di 17 Mär, 2015 17:55

vielen dank.ich sehe,daß ich mit dem problem nicht allein bin.mein gedanke war ,die scheibe bei einem autoglasspezialisten ausbauen lassen,zum karosseriefachmann/ lackierer,dann wieder zurück die scheibe einbauen lassen.aber muß ich als kunde,der einen auftrag erteilt hat,dafür gerade stehen wenn die scheibe kaputt geht? dann doch lieber das vorgestellte werkzeug kaufen.gruß detlev

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: ausbau der heckscheibe

Beitrag von Cpt. Jag » Di 17 Mär, 2015 19:28

Hallo Detlev,

im Zweifelsfall würde ich den Glas-Spezialisten direkt fragen "Können Sie die Scheibe heile ausbauen?"
Wenn er das bejaht, ist er für alle Schäden verantwortlich.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: ausbau der heckscheibe

Beitrag von Anthony » Di 17 Mär, 2015 20:21

Hallo die Herren

Der wird euch niemals eine Garantie auf eine ganze Scheibe geben wenn sie ausgebaut wird.
Selbst bei aller Vorsicht geht so ein Glas richtig schnell hops.
Was erwartet ihr?
20 Jahre alt und diverse Steinschläge und dann soll der arme Kerl der euch die ausbaut
Auch noch ne Garantie auf die Scheibe geben???

Meine ist schon hops gegangen als ich die Zierleisten abbauen wollte.

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Schrauber

Re: ausbau der heckscheibe

Beitrag von Schrauber » So 17 Mai, 2015 19:35

Bei mir gammelt es an den selben Stellen... Links und rechts. Ich werde das einfach abschleifen und im Rahmen meiner "Neulackierung" vorab mit Rostumwandler behandeln, füllen und lacken... Damit sollte es zumindest bis zur nächsten HU halten ;)

Grüße

Damien

Antworten