Katze stottert und geht aus....

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Handwerker86
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 18:01
Kontaktdaten:

Katze stottert und geht aus....

Beitrag von Handwerker86 » Mi 22 Apr, 2015 21:19

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem.

Meine Katze 2000er XJR geht nach dem starten einfach wieder aus oder nach einigen Metern.
Ich bin der Meinung das es was mit Wasser zutun hat da es mir des
1. mal bei starkem Regen auffegenden ist. ( leichtes verschlucken )
2. mal nach Unterboden Wäschen und das
3. mal nach Test Unterboden Wäsche.

Von der Waschstraße weg bin ich noch gekommen doch dann war es rum.
Bordcomputer: stabilitäts-sys. gestört / traktions-sys.gestört / Motor im Notprogramm

Dann habe ich den ADAC gerufen: Fehlerauslese B1229 Kraftstoff-Temperatursensor 2 / P1229 Einspritzbeginn-Magnetventil/Ladeluftkühlsystem

Ich habe nach dem löschen gleich ne neue Batterie eingebaut und bin ein tag drauf eine Runde gefahren.
Aber ging gleich wieder alles von vorne los.

Was ist das oder kann es sein?
Wo ist dieser Kraftstoff-Temperatursensor 2 ?

Ach so ich habe keine Motor Wäsche gemacht!!! ( aber Radkästen )

Besten dank im voraus

Robert

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Katze stottert und geht aus....

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 22 Apr, 2015 21:38

Hallo Robert,

P1229 ist bei mir ein anderer Fehler:

Bild


Suche mal DA nach.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Katze stottert und geht aus....

Beitrag von FrankN » Do 23 Apr, 2015 08:01

Morgen Robert, der Stecker der Drosselklappe mit seinen Kontaktproblemen ist ein altes Problem, kontrolliere das doch einmal
Gruß aus Nordhessen
Frank

Handwerker86
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 18:01
Kontaktdaten:

Re: Katze stottert und geht aus....

Beitrag von Handwerker86 » Do 23 Apr, 2015 08:23

Moin Männer. Danke .

Frank wo sitzt der Stecker ???
Bin nicht so der große Schrauber :|

Danke für eure Hilfe
Robert

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Katze stottert und geht aus....

Beitrag von Cpt. Jag » Do 23 Apr, 2015 09:14

Hallo Robert,

ich würde Dir folgendes empfehlen. Lade Dir doch das Werkstatthandbuch für den XJ8 mal herunter.
Das findest Du hier http://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewforum.php?f=17 im Thread X308 - Workshop Manual.

Gehe auf Seite 1158 oder suche nach "Throttle Position Sensor".

Bild

Die Drosselklappe befindet sich in Fahrtrichtung hinter dem Motor mittig, also zwischen Motor und Windschutzscheibe.
Ziehe beide Stecker ab und behandle sie mit Kontaktspray.

Im Workshop Manual kannst Du auch nach den Fehlern (DTC) suchen (über STRG + F)

P1229 Throttle motor control circuit mallfunction

 Throttle motor disconnected
 Throttle motor to ECM drive circuits short circuit or open circuit
 Throttle motor failure

For throttle motor circuit tests,GO to
Pinpoint Test T. .

Wenn das alles nichts hilft, kann Pinpoint Test T Hilfestellung geben.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Katze stottert und geht aus....

Beitrag von Cpt. Jag » Do 23 Apr, 2015 13:59

Hallo Robert,

zur Erklärung mal hier eine Ansammlung von DTCs (Diagnostic Trouble Code) von verschiedenen Automarken:

Definition of Diagnostic Trouble Code P1229
Audi: Cylinder5-Fuel Injection Circuit Short to Ground
Ford: Charge Air Cooler Pump Driver or Pump Timing Actuator
Jaguar: Electronic Throttle Control Circuit
Lincoln: Charge Air Cooler Pump Driver or Pump Timing Actuator
Mazda: Charge Air Cooler Pump Driver
Mercury: Charge Air Cooler Pump Driver or Pump Timing Actuator
Porsche: Injector Circuit Cylinder 5
Saab: Injector Cylinder 5, Control Module Output, Short To Ground
Toyota: Spill Control Circuit Malfunction
Volkswagen: Cylinder5-Fuel Injector Circuit Short to Ground

Wie Du siehst, gibt es die unterschiedlichsten Interpretationen, und teilweise sind die auch noch von Jahrgang zu Jahrgang unterschiedlich.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Katze stottert und geht aus....

Beitrag von Anthony » Do 23 Apr, 2015 14:32

Hallo Robert

lass dich von dem Bild nicht täuschen, das kann bei dir in natura etwas anders ausschauen.
Das Teil wurde mit den Baujahren etwas verändert. Das große runde nach oben stehende Teil kann bei dir z. B. fehlen.
die Steckerbelegung ist so viel ich weiß gleich geblieben.

Einfach mal die Stecker auf Korussion untersuchen ud reinigen.

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Katze stottert und geht aus....

Beitrag von Cpt. Jag » Do 23 Apr, 2015 14:54

Robert,

die Drosselklappe findest Du unter dem L-förmigen Ansaugstutzen rechts im Bild.

Bild

Du hast oben natürlich noch einen Kompressor oben drauf ;)



Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Handwerker86
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 18:01
Kontaktdaten:

Re: Katze stottert und geht aus....

Beitrag von Handwerker86 » Do 23 Apr, 2015 21:46

Hey Männer Danke für eure Hilfe.

Habe die Stecker mal runter gezogen ausgepustet und wieder drauf. Habe noch kein Kontaktspray.

Bin mir auch sicher das ich das richtige Teil gefunden habe :D top erklärt Danke.

Bin 20 km gefahren und nichts, alles schick.
Kann es kaum glauben.

Bei dem Bild vom André sind drei schwarze Verkleidungen zu sehen. Die in der Mitte habe ich gar nicht. Das ist doch nicht normal oder? Und was sagt ihr zu den Kabeln ( Steckerende ) ist das normal?
Äh wie kann ich Fotos senden ?
Gruß Robert

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Katze stottert und geht aus....

Beitrag von Anthony » Do 23 Apr, 2015 21:52

Hallo Robert

Du hast einen Kompressor Modell
André hat einen Sauger.

Deshalb sieht das etwas anders aus

Bilder kannst du über abload.de einstellen

Bilder dort hochladen mit der seitenlänge 1024 glaub ich
Und dann den Link für Foren hier einkopieren

Alles nicht dramatisch

Schön dass deine Mieze wieder schnurrt

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Katze stottert und geht aus....

Beitrag von Cpt. Jag » Fr 24 Apr, 2015 07:18

Hallo Robert,

freut mich, dass die Katze wieder schnurrt.

Allerdings sollte es bei Dir doch schon so aussehen, oder ? ....

Bild

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Handwerker86
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 18:01
Kontaktdaten:

Re: Katze stottert und geht aus....

Beitrag von Handwerker86 » Fr 24 Apr, 2015 07:48

Moin Moin.

Die lengliche Abdeckung in Fahrtrichtung hinterm Kompressor habe ich nicht.
Bei mir sind nur die zwei äußeren Abdeckungen, wo die Haube drin schließt.

Hat jemand von euch das teil vielleicht im Ersatzteil Lager liegen ?

Schönen Freitag

Robert

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Katze stottert und geht aus....

Beitrag von FrankN » Fr 24 Apr, 2015 07:58

Hallo Robert,
ja das kann passieren, das sind altersbedingte Kontaktschwierigkeiten, wenn es wieder auftritt neue Kontakte in den Stecker
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Katze stottert und geht aus....

Beitrag von Anthony » Fr 24 Apr, 2015 08:32

Hallo Robert

dann stell mal ein Photo ein wie dein Teil ausschaut
da waren mehrere Veränderungen mit den Baujahren.

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Schlachtschiff
Veteran
Veteran
Beiträge: 115
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 18:37
Kontaktdaten:

Re: Katze stottert und geht aus....

Beitrag von Schlachtschiff » Sa 25 Apr, 2015 17:40

Hi an die Katzenliebhaber, hi Robert.

Ich hatte am Freitag genau das selbe Problem. Bin nach FN gefahren um etwas am Bodensee ruhe zu finden.
Schon die Tage davor hatte die Katze ab und zu Zündaussetzer und nahm ein Kickdown nur sehr selten an.
Bei normalen Fahren, gab er selbstständig Gas (erhötes Standgas), unruhiger Lauf, extrem hoher Verbrauch (16L/100km)
Endtöpfe waren schwarz !

Auf der Rückfahrt wollte die Katze noch kaum anspringen und gab mir ebenfalls die meldung:
Bordcomputer: stabilitäts-sys. gestört / traktions-sys.gestört / Motor im Notprogramm
Nach ein paar mal "Neustarten" wie oben beschrieben lief er bis nach Hause einigermaßen (nicht) ruhig. :D

Naja wegen den schwarzen Blenden am Auspuff, fing ich an bei den Zündkerzen nach dem Fehler zu suchen.
Zündkerzen Raus und siehe da, Zündkerzen korrodiert. Ein wunder, dass diese überhaupt noch gezündet haben.
Gut diese mit 180er Schleifpapier erstmal wieder Kontaktfähig angeschliffen und wieder eingesetzt.
Zündspulenstecker mit Kontakspray versehen. Drosselklappe so gut es ging mit Bremsenreiniger und Fusselfreien Tuch gereinigt (empfehle ich wirklich jedem mal zu machen, ihr glaubt nicht was ein Dreck da alles raus kommt).

Alle wieder zusammengesetzt und nach 5 Sek. orgeln, schnurrte der Motor wie eine relaxende Katze.
(so in etwa: https://www.youtube.com/watch?v=hY6gxvsYu6o)
Der Verbrauch ist wieder bei 12L +/- 0,5L und ich glücklich.

Also checkt auch regelmäßig eure Kerzen. Ist nur eine Sache von 1 Stunde und kostet ganze 0€.
Grüße aus dem Süden
Lukjan

Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich.

Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Re: Katze stottert und geht aus....

Beitrag von Sunshine » So 26 Apr, 2015 14:25

Hallo Robert, Lukjan und alle,

ich kann Lukjans Ausführungen 1:1 bestätigen: Ich hatte die selbe Fehlermeldung und konnte jeweils nach Neustart weiterfahren. Dann aber habe ich die alten Zündkerzen meines Vorbesitzers gegen neue ersetzt, Zündspulen kontrolliert und Drosselklppe gereinigt. Daswar vor ca. 8 Monaten. Keine Fehlermeldung mehr seit dem. Andere "schlimme" Reparaturen hatte ich bisher nicht - Glück gehabt! :D

Grüße aus dem Norden
Gerd

Handwerker86
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 18:01
Kontaktdaten:

Re: Katze stottert und geht aus....

Beitrag von Handwerker86 » Mo 04 Mai, 2015 23:17

Moin Männer

Dank Danke Danke für eure Tips.

Bin am Wochenende 800 km im strömenden Regen gefahren und es war nichts.
Werde jetzt noch einmal das Auto abKärchern :D mit Radkästen (ohne Unterboden) und gucken was passiert.
Werde ihn nächst Woche in die Werkstatt bringen um die Kerzen tauschen und die Drosselklappe reinigen zu lassen.

Ich bin auf mein Wasser Test so gespannt.

Gruß in die Runde und besten Dank.
Robert

Benutzeravatar
Roadi-XJR
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 29
Registriert: Do 01 Jan, 2015 19:27
Kontaktdaten:

Re: Katze stottert und geht aus....

Beitrag von Roadi-XJR » Di 05 Mai, 2015 09:35

Moin Jungs,

schön zu sehen, dass Robert sich gut um meine alte Katze kümmert. Die Abdeckung in der Mitte habe ich schon gesucht aber leider nicht mehr gefunden :oops: Die müsste tatsächlich noch in Bremerhaven (also weit weg) liegen. Die Drosselklappe wurde breits bei meiner Werke ausgebaut und gereinigt und hinterher auch wieder angelernt. Die Kerzen waren beim Verkauf keine 5.000 Kilometer alt und sind Originalteile. Die Zündspulen haben wir damals unter Last durchgemessen - alle Top. Da ich den Wagen nur bei Sonne gefahren bin habe ich die Sorgen wie du natürlich nicht gehabt. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass bei Strakregen/Kärcher die fehlende Abdeckung wirklich für Spritzwasser an der Drosselklappe und somit auch für Kontaktprobleme sorgt. Schön, dass du das gelöst hast 8-)

@ Robert: Habe dir doch gesagt, dass André und das Forum dir garantiert helfen können :D

Beste Grüße und weiterhin knitterfreie Fahrt!
Matze

P.S.: Zieht nicht über den Vorbesitzer her, er liest mit :D
Jaguar. Don't dream it. Drive it! 8-)

Antworten