X308 springt nicht an

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

X308 springt nicht an

Beitrag von Sunshine » Mi 10 Jun, 2015 22:01

hallo zusammen,

ich wollte gerade noch eine Erholungsfahrt an die Küste machen. Aber ausgerechnet heute Abend - und das zwei Tage vor dem British Weekend - verlässt mich meine Katze und will mich nicht in meine alte Heimat bringen :? :
Der Wagen springt nicht an, zeigt nur "Traktionssystem gestört" an.
Habe bereits
- Batteriespannung gemessen: 11,59 Volt
- Batterie abgeklemmt - Batteriekabel in Kontakt gebracht.

Kein Erfolg.
Werde morgen mal in meiner nachbarlichen Werkstatt den Vorbesitzer der Katze befragen. Mal sehen, ob ich bis Freitag wieder fahrbereit bin. :(

Noch ein Hinweis:
Dass zu Beginn des Anlassens die Meldung "Tranktionssystem gestört" angezeigt wurde, hatte ich schon hin und wieder. Allerdings wurde es nicht angezeigt, wenn ich eine Tour gemacht, den Wagen für ein paar Stunden abgestellt und am selben Tag wieder benutzt habe.

Mal sehen, was das Fehlerauslesen morgen bringt. Leider habe ich momentan eigentlich gar keine Zeit für so etwas. Scheibenkleister! :!:

Mit frustrierten Grüßen aus dem Norden
Gerd.

PS
Ich gucke jetzt erst mal Deutschland - USA. Das kann ja nicht schlimmer werden...... Doch: 2:1 für USA!!!

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: X308 springt nicht an

Beitrag von Cpt. Jag » Do 11 Jun, 2015 08:09

Hallo Gerd,

Batterie ist ein Thema. 11,59 V ist nicht wirklich zuuuu wenig, aber ich hatte mit 11,5 auch schon diese Probleme. Auch die Meldung Traktionskontrolle und ABS. Lade mal die Batterie auf und versuche es noch einmal. Wäre schade, wenn Du Samstag nicht am Start bist.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Problem gelöst

Beitrag von Sunshine » Do 11 Jun, 2015 19:34

Hallo André und alle Interessierten,

danke André für den so einfach klingenden Tipp. Wenn doch alles so einfach wäre.

Nach ca. 9 Stunden (Nach-)Ladezeit durch TOOLMAN'S CHOICE (12 Volt für Batterien von 4 bis 120 AH, Dauerladestrom 4,2 Ampere und automatischer Abschaltung bei erreichtem Ladezustand) ist die Katze vor wenigen Minuten wieder gestartet! :D :D :D Die Fehlermeldung "Traktionssystem gestört" ist nicht mehr aufgetaucht. Auch nach mehrmaligem Gebrauch nicht. :)

Fragen:
Soll ich mir gleich morgen eine neue Batterie besorgen? :? Die alte Batterie ist übrigens vom 9.12.2010
Wenn ja, welche? Mein Vorbesitzer hat 100 Ah gewählt, Marke VARTA Silver Dynamic.

Ich werde das Ladegerät über Nacht nicht angeschlossen lassen, um zu überprüfen, ob morgen noch genug Energie für einen Start vorhanden ist.

Ich werde jetzt mal die Waschanlage aufsuchen, damit die Katze am Samstag nur ein paar Insektenleichen hat nach ca. 300 km bis Remeringhausen.

Für einen Tipp bezüglich der Batterie wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus dem sonnigen Norden
Gerd

Schrauber

Re: X308 springt nicht an

Beitrag von Schrauber » Do 11 Jun, 2015 21:47

Moinsen!

Ich habe mit Varta schlechte Erfahrungen gemacht. Zwar habe ich genug "Reservebatterien" in meiner Garage (quasi 1x im Jahr wurde irgendein Auto geschlachtet :D) aber ich schwöre immer auf "Billigheimer" aus dem Realmarkt... Halten ca. 7-8 Jahre und gut.

Mein C30 hatte damals, nach 8 Jahren, immer noch die Originale Volvo Batterie drin. Mein XJ-S hat eine billigere, aber stärkere Batterie drin, als Jaguar eigentlich vorschreibt... Mir fehlte damals etwas die Kraft beim Starten mit der richtigen Größe... Mein XJ8 hat eine ich glaube 120 Ah Batterie drin... Also genug für ein paar "Tage" :D

Grüße

Damien

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: X308 springt nicht an

Beitrag von Anthony » Do 11 Jun, 2015 22:57

Veto

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Varta
Ich würde die Originale wieder nehmen

Siehe Bedienungsanleitung

Grüße Anthon
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Klärung des Problems

Beitrag von Sunshine » Fr 12 Jun, 2015 17:57

Hallo an alle,

ich habe jetzt eine neue VARTA mit 12 V und 100 Ah gekauft.

An der alten Batterie hatte ich 11,59 Volt Ruhespannung gemessen. In der Gebrauchsanweisung meiner neuen VARTA-Batterie steht, dass die Ruhespannung nicht 12,3 V unterschreiten soll und dass man die Batterie für diesen Fall nachladen sollte.
Eine neu eingebaute Batterie hat laut Anleitung 12,50 V Ruhespannung.

So, Thema (hoffentlich) beendet. Danke für die Tipps und noch immer
SONNIGE Grüße aus dem Norden :)

Gerd

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: X308 springt nicht an

Beitrag von FrankN » So 14 Jun, 2015 12:33

Hallo Gerd ,
Ich kaufe nur noch Bosch S 5 , die haben den höchsten Kältestartstrom, aber ich bezahle nur Händlerpreis, Listenpreis ist schon heftig
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten