Belegung Lamdasonde

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
cyperhans
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27 Mai, 2015 16:46
Kontaktdaten:

Belegung Lamdasonde

Beitrag von cyperhans » Do 11 Jun, 2015 09:23

Hallo Gemeinde :D

Bin seit 3 Wochen Besitzer eines 1999 XJR mit einem AJ26 Motor.
Habe natürlich ein paar Baustellen mit dazu erworben. ( Dachhimmel, angel. Rückspiegel, Fensterheber die nach Lust und Laune gehen...)
Den stark verrosteten Hinterachsträger ( A Frame ) hab ich schon gewechselt.
Nach der Überführung von Mannheim nach Dresden kam mir der Verbrauch von fast 16 l , bei moderater Fahrweise,
schon recht hoch vor.
Die Fehlerauslese brachte eine defekte Lamdasonde als Ergebnis.
Ich habe jetzt 2 Stück universal bestellt.

Jetzt zu meiner Frage:

Die Sonde ist 4polig:
2x schwarz - Zuheizung
!x blau, 1x weiss
:?: Welche ist das Signal und welche die Masse?

Vermute blau ist die Masse, aber eine Bestätigung wäre mir lieb.

Beste Grüsse Hans



Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Belegung Lamdasonde

Beitrag von Cpt. Jag » Do 11 Jun, 2015 11:03

Hallo Hans,

in den FAQs zum 308 findest Du den Elektrikleitfaden zum jeweiligen Jahr.
Unter Kapitel 04.6 findest Du die Stecker EM21 und EM23 (oben Rechts).

Bild

Blau (U) und Schwarz (B) gehen mit den Kontaktnummern 3 und 1 auf das Motorsteuermodul.

In Fig. 01.5 siehst Du die Batterieanschlüsse (56+57E) für die Heizung (Kontakt 2 - schwarz).

Weiß geht als Sammelleitung für beide Sonden auch auf das Motorsteuermdul.

Es ist also weder blau noch weiß die Masse, da sie vom Steuermodul beschaltet werden.
Ich würde jetzt aus meiner (nichtelektrischen) Erfahrung sagen, dass Weiß die Stromversorgung für die Sonde ist und das Signal als abgewandelter Strom mit Blau an das Steuermodul zurückgegeben wird, da im Modul dort auch ein für Input vermerkt ist.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
cyperhans
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27 Mai, 2015 16:46
Kontaktdaten:

Re: Belegung Lamdasonde

Beitrag von cyperhans » Do 11 Jun, 2015 17:41

:D Danke Andre

Hier zur Info, die von mir bestellte Sonde

http://www.ebay.de/itm/301641350419?_tr ... EBIDX%3AIT

Antworten