Austausch Lenksäule gegen elektrische

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Austausch Lenksäule gegen elektrische

Beitrag von xjs1982 » Mi 15 Jul, 2015 18:20

Hallo Leute,

So langsam möchte ich mal anfangen die Lenksäule aus meinem Auto gegen eine elektrische zu tauschen. Habe aus einer früheren Schlachtung das Teil noch über, die beiden vorderen Sitze habe ich bereits gegen die elektrischen mit Memory getauscht, DAS war ja ein Kinderspiel :lol:

Wer hat das schon einmal gemacht, wer kann mir sagen was ich alles tauschen muss??? Sehr wahrscheinlich den Kabelbaum, das Zündschloss ja sowieso.
Module??

Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Austausch Lenksäule gegen elektrische

Beitrag von FrankN » Do 16 Jul, 2015 08:23

Hallo Ralph, da werden Dir nur wenige bis fast Keiner eine Antwort geben können, Lenksäulen baut ja sonst keiner aus.
Ich habe damals auch nur den oberen Teil zerlegt, weil die Verstellung defekt war.
Schau doch mal in den Teilekatalog, da sollte man die Befestigungspunkte sehen.
Sorry mehr kann ich auch nicht sagen
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Austausch Lenksäule gegen elektrische

Beitrag von Cpt. Jag » Do 16 Jul, 2015 11:53

Hallo Ralph,

ich habe hier einmal zwei Bilder von der mechanischen und von der elektrischen Lenksäule

Bild
Bild

Schau Dir bitte dann auch noch mal den Stromlaufplan an in Fig. 11.1

Bild

Dort sind die Anschlüsse an das BPM (Karrosserieprozessormodul) beschrieben. Entweder brauchst Du ein neues oder diese Funktion muss im existierenden aktiviert werden.
Das Schloss aus der alten wirst Du sicherlich weiterverwenden, denn sonst brauchst Du überall neue Schlösser und ein neues Keytranspondermodul.

Den Kabelbaum brauchst Du vom BPM zu den Steckern der Motoren (FC49/FC50) und dem Joystick für die Verstellung (SC3).

Du benötigst natürlich auch eine neue Lenkrad-Verkleidung, die den Joystick mit Steckern (SC9) enthält.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Austausch Lenksäule gegen elektrische

Beitrag von xjs1982 » So 19 Jul, 2015 11:02

Hallo Andre,

Danke für die Explosionszeichnung vom elektrischen System, sowas habe ich gesucht!!! An das Karrosseriemodul habe ich gar nicht dran gedacht.
Wie die Lenksäule zu demontieren ist das weiß ich geht in unter einer halben Stunde, etwas fummelig aber es klappt.

Dann gucke ich mir mal alles in Ruhe an, hoffe ich schaffe es, so eine elektrische Lenksäule ist schon was feines :D

Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Antworten