Türschloss Fahrertür XJ8 308 - woher nehmen?

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
marajana

Türschloss Fahrertür XJ8 308 - woher nehmen?

Beitrag von marajana » Sa 18 Jul, 2015 23:31

Salut!
Mein Türschloss scheint perdu - ich habe es mal ausgebaut, weil das Auto sich nicht mehr abschließen ließ. Die ZV funktioniert nicht an der Fahrertür (sonst schon überall), und der Schlüssel ließ sich nicht mehr nach rechts drehen. Ich tippe auf ein ausgeleiertes Schloss mit defektem ZV-Magneten. Woher nun Ersatz bekommen, ohne sich auf der Stelle zu ruinieren? Gibt's Prüf-Routinen, um das vorhandene bzw. ein Ersatzschloss zu prüfen, bevor man's aufwendig einbaut (Mordsgefummel...)
Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise - beste Grüße,
Holger
P.S. Zur Vorstellung: Ich bin 54 Jahre alt, fahre u.a. einen XK8 und neuerdings einen leicht angeranzten XJ8 3.2 und wohne in Frankfurt am Main.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Türschloss Fahrertür XJ8 308 - woher nehmen?

Beitrag von FrankN » So 19 Jul, 2015 12:49

Hallo Holger, ich weiß jetzt nicht genau wie es im Jaguarschließzylinder innen aussieht, aber ich habe schon einige von anderen Fabrikaten gerettet .
Zerlegt, gereinigt, gefettet und neu zusammengebaut , die Schließplättchen sollte es einzeln geben, evtl sogar bei Ford.
Keine Hexerei, nur weißes Tuch unterlegen und vorsichtig zerlegen und auf die Federn achten, würde ich mal probieren oder gebrauchten besorgen und auf Deine Schließung umbauen.

Bild
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Türschloss Fahrertür XJ8 308 - woher nehmen?

Beitrag von Cpt. Jag » So 19 Jul, 2015 13:20

Hallo Holger,

bitte erstelle doch noch einen separaten Vorstellungsthread unter http://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewforum.php?f=22, denn hier im Fahrzeugforum geht das unter.

Ich würde Dich bitten, doch vorher noch einmal etwas zu probieren.
Im Fahrzeugforum unter "FAQ" haben wir die Elektropläne des jeweiligen Fahrzeugs der jeweiligen Baujahre.

Hier siehst Du das Bauteil des Stellzylinders. (Fig. 13.1 - Türverriegelung)
Bild


Schließe bitte einen Pol der 12V am gelben Kabel an (Y), dann den anderen wechselnd an Gelb-Schwarz oder Gelb-Grün.
Wenn Du unterschiedlich Farben hast, schau bitte in den entsprechenden Elektroplan Deines Baujahres. Auf dem Foto unten z.B. ist die Kabelfarbe Schiefergrau statt Gelb.

N Braun . . . O Orange
B Schwarz . .S Schiefergrau
W Weiß . . . L HELL
K Rosa . . . .U Blau
G Grün . . . P Violett
R Rot . . . . BRD Umflochten
Y Gelb

Bild


Der Schließmotor ist Teil von GNA2551AJ. Ich weiß nicht, ob man ihn einzeln bekommt.
Hier jedoch ein Angebot für den gesamten Mechanismus.

http://www.ebay.de/itm/JAGUAR-XJ8-LHR-D ... 1241723267


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten