frage zur batterie beim xj 8

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
superfly
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 9
Registriert: So 14 Jun, 2015 11:01
Kontaktdaten:

frage zur batterie beim xj 8

Beitrag von superfly » Sa 25 Jul, 2015 17:39

hallo,

meine frage bezieht sich auf die batterie des xj8...
laut datenblatt ist scheinbar eine batterie mit 72 ampere verbaut, das erscheint mir gefühlsmässig etwas schwachbrüstig...bei meinem x 300 war eine 92 ampere batterie verbaut...
würde es eigentlich schaden, wenn ich jetzt im xj8 eine stärkere batterie einbaue?

grüße

kaya

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Batterie beim XJ8

Beitrag von Cpt. Jag » Sa 25 Jul, 2015 20:18

Hallo Kaya,

das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen mit den 72 Ah.
Die bisherigen Diskussionen, die ich mitverfolgt habe, gingen alle in die Richtung 100 oder mehr.
Wobei mehr als 100 Ah natürlich dann auch wieder Probleme bereiten, von der Lichtmaschine komplett geladen zu werden.
Ich habe gerade mal bei Batterien für den XJ8 gegoogelt und nur welche für 92 Ah gefunden. Das macht für mich Sinn.
Wollte gerade mal bei meiner schauen, aber da ist leider der Haltebügel drüber.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

superfly
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 9
Registriert: So 14 Jun, 2015 11:01
Kontaktdaten:

Re: frage zur batterie beim xj 8

Beitrag von superfly » Sa 25 Jul, 2015 21:07

http://www.jaguarclassicparts.com/de/ja ... gungsteile
mich hats ja auch gewundert...aber die ersten wurden wohl so ausgestattet..und meiner gehört dazu...
später wurden dann auch die 92 ampere batterien verbaut....

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: frage zur batterie beim xj 8

Beitrag von FrankN » Mo 27 Jul, 2015 12:45

Hallo Kaya.
Ich habe auch eine Nummer größer eingebaut, das schafft die Lichtmaschine und dann tendiere ich zu Bosch S5 die haben den höchsten Kältestartstrom, die geht immer, ist nur im Bruttolistenpreis etwas teuer, mit Händlerrabatt geht es dann wieder.
Gruß aus Nordhessen
Frank

superfly
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 9
Registriert: So 14 Jun, 2015 11:01
Kontaktdaten:

Re: frage zur batterie beim xj 8

Beitrag von superfly » Mo 27 Jul, 2015 13:55

ich würde eine mit 92 ampere nehmen, ist das eine nummer größer? ich denke, da ist noch gewährleistet, das die ladeleistung der lichtmaschine ausreicht, um die batterie richtig zu laden...oder wieviel ampere hast du drin?

Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Re: frage zur batterie beim xj 8

Beitrag von Sunshine » Mi 29 Jul, 2015 15:32

Hallo Kaya,

ich habe mir vor kurzem eine neue VARTA mit 12 V und 100 Ah gekauft. Die hatte der Vorbesitzer (Werkstatteigentümer) auch. Die alte war zwar nur viereinhalb Jahre alt, aber der Wagen wurde und wird nicht sehr oft benutzt. Es lohnt sich dann, über ein Batterieladegerät nachzudenken, dass die Batterie geladen hält.

Grüße aus dem nassen Norden
Gerd

Antworten