Klima am xjr x308

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Handwerker86
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 18:01
Kontaktdaten:

Klima am xjr x308

Beitrag von Handwerker86 » So 26 Jul, 2015 23:25

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem.

Mir ist der Klimakompressor abgefackelt bzw. die Kupplung ist abgerissen.
Die Welle hat sich noch gedreht also hat er nicht gefressen.
Habe dann einen gebrauchten Kompressor gekauft und ihn tauschen lassen.
Auto soll 1 Std. In der Werkstatt mit Klima gelaufen sein und alles war super.ich bin dann auf die Piste und nach 10min
Hat es wieder geraucht und die Kupplung ist wieder Schrott.

Ich habe jetzt echt Angst für 800€ einen neuen zu kaufen und es ist wieder das selbe.
Das Ventil wurde auch sauber gemacht.

Was kann ich machen oder was kann das sein?

Gruß in die Runde
Robert

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Klima am xjr x308

Beitrag von FrankN » Mo 27 Jul, 2015 12:52

Meinst die Magnetkupplung am Ende des Kompressors oder den Antrieb vorne ?
Mach doch mal ein Bild
Gruß aus Nordhessen
Frank

Handwerker86
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 18:01
Kontaktdaten:

Re: Klima am xjr x308

Beitrag von Handwerker86 » Mo 27 Jul, 2015 14:07

Hallo.

Vorne ist doch die Rolle wo der Riemen drauf läuft und da soll extra so eine Sollbruchstellen sein (die Kupplung oder?) wo beide Kompressoren abgerissen sind. Da ich beim zweiten gleich wuste wo er sitzt könnte ich genau sehen das der vulkanisierte Ring geraucht halt wie verrückt.

Gruß Robert

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Klima am xjr x308

Beitrag von Damien1977 » Di 28 Jul, 2015 16:21

Hast du das System spülen lassen vor dem Einbau des Kompressor?
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Handwerker86
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 18:01
Kontaktdaten:

Re: Klima am xjr x308

Beitrag von Handwerker86 » Di 28 Jul, 2015 19:44

Nein hab ich nicht?

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Klima am xjr x308

Beitrag von Damien1977 » Di 28 Jul, 2015 20:12

Nach einem Kompressor Schaden sollte man immer das Klimaanlagen System spülen lassen, denn feine Späne vom defekten Kompressoren können bzw werden dazu führen das das Austausch Aggregat meist nach kurzer Zeit auch das gleiche Schicksal ereilt. Wie du jetzt leider selbst erfahren musstest. Leider hast du dein Problem nicht eher hier erwähnt, da hätte ich dir diesen wertvollen Tipp eher geben können.

Auch den Trockner sollte man dann immer mit tauschen, da aus diesem auch bei bester Reinigung nicht alle Rückstände zu entfernen gehen.

LG Steffen

PS. Eine gute Werkstatt hätte das aber wissen müssen.

Nach deiner Fehler Beschreibung zu urteilen, sieht es schon danach aus als würden Fremdkörper zum blockieren der Kompressoren führen.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Antworten