Premium Soundsystem von Alpine

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Premium Soundsystem von Alpine

Beitrag von xjs1982 » So 27 Sep, 2015 19:15

Hallo Leute,

Vor einigen Wochen habe ich ein Original Soundsystem Alpine von Jaguar bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt und auch gleich gekauft. Das Set bestand aus 4 Lautsprecher für die Türen, 2 Hochtöner für die hinteren Türen, 2 Hochtöner für die Verkleidung der A Säule einem Subwoofer für die Hutablage und einem Verstärker der irgendwo im Kofferraum verbaut sein soll. Extra kabelbäume (falls original verbaut) hatte der Vorbesitzer nicht mehr er konnte mir auch dazu nichts weiteres sagen??

Die Lautsprecher und Hochtöner waren locker einzubauen, für den Subwoofer mußte extra vom Kabelbaum kabel unter die Hutablage ziehen :D ging aber auch nur den Verstärker im Kofferraum bekomme ich nicht verbaut, da sind einfach keine Kabel vorhanden :evil:

Wer fährt einen XJ8 mit dem Premium Soundsystem und kann mir sagenwie ich den Verstärker verbaut bekomme.

Danke und Gruß Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Premium Soundsystem von Alpine

Beitrag von Cpt. Jag » So 27 Sep, 2015 22:11

Hallo Ralph,

ich habe in meinem XJ das Premium-System, aber ich habe den Verstärker auch noch nicht gefunden.
Dann werde ich nächste Woche mal auf die Suche gehen.



Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Premium Soundsystem von Alpine

Beitrag von Cpt. Jag » Di 29 Sep, 2015 11:18

Hallo Ralph,

ich habe mal ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass sich der Verstärker über der Audioeinheit im Kofferraum befindet.
Premium Audio Amplifier
The premium audio system includes a new
amplifier unit, common to XK and XJ Series, which
is located at the top of the audio/navigation stack
in the trunk. In addition to an increase in power
from 240W to 320W, the amplifier unit includes a
new feature, digital signal processing (DSP). The
DSP system provides five selectable occupancy
settings for LH or RH driver, front seats, rear seats
and all seats. At each setting the signals are delayed
to particular speakers to produce a synchronised
sound effect.
Auch musst Du darauf achten, am Radio selber den Schalter auf der unteren Seite von Standard auf Premium (STD/PRM) zu stellen.
Audio Standard/Premium Selector
Both types of audio unit are used for standard and
premium systems but each unit has a selector
switch which must be in the correct position to
allow operation in the system fitted. The switch is
fitted to the underside of the audio unit chassis
with two marked positions STD (standard system)
and PRM (premium system). The switch illustrated
is on the XJ Series audio unit but is located in the
same position on the XK Series unit. Note that a
screwdriver or similar implement may be required
to slide the switch from one position to the other.

die folgenden Verbindung brauchst Du:
Premium Power Amplifier
The power amplifier connectors are:
- Alpine net cable (A) to the CD changer
- Alpine net connector (B) to navigation System DVD reader or to audio unit if navigation not fitted
- 18-way connector (C) to speakers
- 12-way connector (D) to battery supply, Audio unit and navigation system DVD reader


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Premium Soundsystem von Alpine

Beitrag von xjs1982 » Di 29 Sep, 2015 18:23

Hallo Andre,

Danke für die schnelle Antwort aber so richtig schlau werde ich daraus auch nicht :shock: im Kofferraum habe ich Kabel für die Navigation liegen aber nicht ein Kabel, noch nicht mal eins zum Anschließen für den Verstärker.
Kann es mir nicht vorstellen das der gesamte Kabelbaum im Kofferraum gewechselt werden muß nur um einen Verstärker anzuschließen.

An dem Verstärker ist zwar ein Anschluß wie beim CD -Wechsler aber so angeschlossen klappt es auch nicht :oops:

Kannst du eventuell bei Zeit und Gelegenheit mal nachschauen und auch Fotos machen???

Danke und Grüße ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Premium Soundsystem von Alpine

Beitrag von Cpt. Jag » Di 29 Sep, 2015 20:27

Hallo Ralph,

vielleicht hilft Dir ja dieses PDF weiter.

Technical Guide - XJ and XK Series 2000 Model Year Update


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Premium Soundsystem von Alpine

Beitrag von xjs1982 » Do 22 Okt, 2015 18:38

Hallo Leute,

Nun ist es soweit das ich zu meiner Baustelle Soundsystem ein Feedback geben kann.

Wie schon erwähnt konnte ich die Hochtöner und Türlautsprecher ohne Probleme verbauen und anschließen, ein Problem war der Verstärker (noch keine Lösung gefunden) und der Subwoofer in der Hutablage. Da keine Kabel für das Teil liegen, habe ich aus meinem schlacht XJ8 die enstprechenden Kabel samt Stecker rausgeschnitten und die unter der Rücksitzbank an den Kabelbaum für die Türlautsprecher angeschlossen. Den Umschaltknopf am Radio habe ich auch gefunden.

Der Klang und Bass ist schon mal der Hammer :lol:

Von einem befreundeten Schlachter habe ich auch die seltenen Premium Teile bekommen: Hutablagem A-Säulen Verkleidungen, und lautsprechergitter. Natürlich hab ich auch gleich das Harman-Kardon Soundsystem mitgenommen und mit dem Alpine System zusammen im Auto verbaut.

Habe nun im Auto verbaut: 6 statt 4 Basslautsprecher, 6 statt 4 Hochtöner, 2 statt 1 Subwoffern.

Als nächstes Versuche ich den Verstärker (inklusive Kabelbaum) in mein System einzulöten, Problem dürfte sein das meiner über Navi Anschluß verfügt der andere aber nicht. Naja mal gucken, wird schon klappen.

Der Sound ist auf jeden Fall jetzt schon der Hammer, da fliegen einem fast die Ohren weg :lol:

Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Premium Soundsystem von Alpine

Beitrag von Cpt. Jag » Do 22 Okt, 2015 19:51

ja, der Premium-Sound ist schon gut, aber bei Dir wird es noch ein wenig mehr Substanz haben, oder ? ;)

Kannst Du denn dann die Programme (nur Fahrer, Vorne, Mitte ...) auch anwählen ?


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Premium Soundsystem von Alpine

Beitrag von xjs1982 » So 25 Okt, 2015 18:43

Hallo Andre,

Oh ja nicht nur Substanz auch Tiefe, man hört das was dahinter steckt, nicht so ein nachrüstzeug das nur bum bum kann.

Jup die verschiedenen Programme lassen sich auch anwählen, die "Mitte" klingt aber am besten. Nur leider ist mir heute aufgefallen das die Hochtöner nicht funktionieren, alle 6. Angeschlossen sind die aber da kommt kein Klang raus???

Gibt es da extra Sicherungen oder werden die über den Verstärker angesteuert??

Muß die Tage nochmal zu meinem Schlachter und den Harman & Kardon Verstärker holen, der hat leider alle Kabel samt Stecker abgeschnitten und quasi somit den Kabelbaum zerstört. Mal gucken ob ich es schaffe den Kabelbaum in den vorhanden zu integrieren, Navi sollte schon bleiben :D

Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Premium Soundsystem von Alpine

Beitrag von Cpt. Jag » So 25 Okt, 2015 21:55

Hallo Ralph,

schau Dir im Elektroplan mal 16.1 und 16.2 an.
Mitteltöner und Hochtöner hängen bei der Normal-Anlage jeweils am selben Kabel.
Bei der Premium-Anlage hat der A-Säulen-Hochtöner einen eigenen Ausgang am Verstärker.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten