Geräusche im Kofferraum - ein gelöstes Problem

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Geräusche im Kofferraum - ein gelöstes Problem

Beitrag von Sunshine » Fr 05 Feb, 2016 22:23

Hallo liebe Katzengemeinde,

lange war ich nicht mehr im Forum aktiv. Aber jetzt bin ich wieder da und berichte von einem Problem meiner Katze, das vor einigen Monaten gelöst wurde.
Problem war:
Beim Fahren über eine unebene Straße bis ca. 60 km/h dachte ich, im Kofferraum meines X 308 lägen ein größerer und ein oder zwei kleinere Gegenstände, die hin- und herrollen würden. Das Geräusch war mal dumpf, mal hell.
1. Abhilfe:
Alle Radlager der Hinterachse wurden getauscht. Die Hinterachse musste nicht ausgebaut werden. Das eine dumpfe Geräusch war verschwunden. Das hellere Geräusch blieb.
2. Abhilfe:
An den Stoßdämpfern der Hinterachse wurden oben zwei Gummipuffer(großer und kleiner Durchmesser) getauscht und unten an der unteren Position die Gummipuffer getauscht.

Stoßdämpfer Hinterachse, obere Befestigung, obere Position - Merkmal: 50 mm Außendurchmesser
Bild

Stoßdämpfer Hinterachse, obere Befestigung, untere Position - Merkmal: 68 mm Außendurchmesser
Bild
Am unteren Ende des Stoßdämpfers wurde der Befestigungspuffer getauscht.
Bild
Und da man ohnehin dabei war, wurden an den beiden Stabilisatorarmen der Hinterachse auch jeweils ein Puffer ausgetauscht.
Bild

Leider musste zu dieser Fehlerbeseitigung die Hinterachse ausgebaut werden. Die obigen Fotos habe ich dem LIMORA-Katalog entnommen. Meine (No-Name-)-Werkstatt hat allerdings Originalteile verwendet, die noch 50 Euro billiger waren (insgesamt 180 Euro).

Ich bin durch die Suche im grünen Forum vor Monaten darauf gestoßen, dass es die Stoßdämpferbuchsen der Hinterachse sein könnten. Kaputt waren nur die unteren Puffer. Hier war jeweils ein ganz feiner Haarriss zu sehen, wenn man mit einer sehr guten Beleuchtung ganz genau die Buchse untersuchte. Die oberen Puffer sowie die Gummibuchse am Stabilisatorarm waren sogar noch o.k.


Anderen im grünen Forum ging es ähnlich. Wer mag, kann sich weiter darüber informieren und die nachfolgenden gelösten Fälle lesen, die mir geholfen haben, den Fehler zu finden
Beste Grüße aus dem Norden
Gerd

Hier sind die Fundstellen aus dem „grünen Forum“. Die Texte habe ich leicht verändert. Die Fotos sind nicht von mir:

1. Fall XJR Bj.1999
Habe bei meinem xjr 1999, wenn ich mit dem rechten Hinterrad über einen Kanaldeckel fahre immer ein Klopfen. Die Koppelstangen wurden schon ausgewechselt . Sonst ist alles fest , war auf der Rüttelplatte. Habe auch im Kofferraum alles ausgeräumt hilft nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch versuchen kann?

Lösung
Es dürfte wohl erfahrungsgemäß das untere Stoßdämpferauge sein. Einfache Diagnose ist möglich: Eine Person unter das Auto legen und den Daumen ans untere Stoßdämpferauge legen. Andere Person wippt leicht am Fahrzeug. Eventuell vorhandenes Spiel ist dann leicht zu erfühlen. Stoßdämpferaugen können einzeln gewechselt werden. Je nach Laufleistung der Stoßdämpfer eben mehr oder weniger ratsam.

2. Fall XJR Bj .2001
Ich höre ein leichtes Klackern, wenn ich über holperige Straßen gleite.
Hinten hört es sich so an, als ob was im Kofferraum lose rumliegen würde. Vorne merke ich es am deutlichsten beim Auffahren auf kleine Bordsteinkanten.

Lösung:
Es waren die Querlenker vorne, beidseitig ausgeschlagen. und das Radlager vorne rechts.

Lösung:
Kreuzgelenk der Lenksäule war ausgeschlagen. Seit dem Wechsel (relativ günstig) ist alles ruhig. Soweit ich mich erinnere, kann man das Kreuzgelenk gut von unten sehen, wenn der Wagen auf der Hebebühne ist. Habe auf der Werkstattrechnung nachgesehen; die Position lautet: Untere Lenksäule erneuert (Kreuzgelenk), Teilenummer MJE 9503AC Lenksäule.

Vorschlag von jemand anderem:
Man kann und man sollte an den Querlenkern nur die "Buchsen" wechseln, weil wesentlich günstiger (habe so eben bei EXCO alles bestellt) und zwar gleich obere und untere.
Kommt zu 50% von den hinteren Gummidämpfern, die unter den Stoßdämpfern liegen. "Ob da Spiel ist, ist nur ganze schwer festzustellen!" - "Wenn andere 50%, dann CATS-Dämpfer und dann wirklich sehr teuer...aber meistens nicht!"

Weitere Lösung:
Habe neben dem Frühjahrserwartungsölwechsel an der VA die Querlenkerbuchsen und an der HA die unteren Stoßdämpferbuchsen wechseln lassen...und ich muss sagen, dass es sehr erstaunlich ist, wie wenig ich eine allmähliche "Verweichlichung" des Fahrgefühls an meinem XKR bemerkt hatte. Der Wagen fährt sich auf der AB, in Kurven, auf Holtidipolterpflaster wie ein "neues" Auto.

Weitere Lösung
Alle Silente (oben und unten) waren fast völlig ausgeschlagen (Laufleistung=120Tkm). Die Kugelköpfe hätten's vielleicht noch 10-20Tkm gemacht. Lediglich die wishbone bushes waren noch halbwegs o.k.

Schaut mal nach den oberen Silenten (orange Kreise = Silencer)!
Bild
Falls die SO ausgeschlagen sind, müssen die gewechselt werden. Danach läuft das Kätzchen wie auf Samtpfoten.Bild

Weitere Lösung
Wieder einmal auf das Kreuzgelenk das Lenksäule mit Lenkung verbindet gegriffen und versucht zu bewegen führte es zu Tage.
Es war die Schiebeverbindung oberhalb des Gelenkes.
Sieht folgendermassen aus:
Das Kreuzgelenk sitzt unten mit einer Verzahnung an der Lenkung. Oben jedoch, geht das Kreuzgelenk in einen ca. 8cm langen profilierten Stutzen ( also nich einfach rund) über, welcher in einer ebenso profilierten Hülse der Lenksäule steckt.
Diese Hülse erlaubt nun ein Ineinanderschieben, vor allem bei einem Unfall.
Diese auf der Lenksäule festsitzende Hülse leiert sich mit der Zeit aus und das führt bei Bewegungen der Karosserie zu diesen unschönen, klapperfühligem Verhalten am Lenkrad. Wir haben nun dieses Kreuzgelenk mit dem Stutzen aus der Lenksäulenhülse herausgezogen und mit zähem Fett versehen.
Klar ist das keine Dauerlösung. Aber eines ist absolut erkennbar - der Wagen rollt ruhig und satt über Unebenheiten, wie es sein soll. Ich habe von einem Jag-Mechaniker einst gehört, dass als diese Autos noch neu und unter Garantie waren, sensible Fahrer die das Lenkgefühl monierten einen Ersatz für dieses Gelenk eingebaut erhielten. Und zwar war dann der Stutzen etwas gummiert. Kann mir schon vorstellen, dass sich das dann toll anfühlen muss.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Geräusche im Kofferraum - ein gelöstes Problem

Beitrag von FrankN » Sa 06 Feb, 2016 10:53

Morn Gerd, bin jetzt mal böse :twisted: für die Diagnose der unteren Stoßdämpfer Buchse hätte ein Anruf genügt :lol: , ist aber trotzdem schön das Du alle anderen Fehlerquellen aufgelistet hast , mit den Bildern,
für die meisten anderen Buchsen gibt es aus einem härteren Kunstoff einen Ersatz im After Sales Markt, die dann die meisten Gummiteile ersetzen, wollte ich mich bei meiner XKR Revision mit beschäftigen .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten