Kleiner Bastel-Vorschlag für verbesserte Stoßstangenhalter

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Kleiner Bastel-Vorschlag für verbesserte Stoßstangenhalter

Beitrag von np2.0slx » Mi 09 Mär, 2016 00:15

Servus Jungs,

als Bayer ist mir beim Weißwurst-Frühstück wieder das ewige Leiden mit meinen Stoßstangenhaltern eingefallen. :lol:

Kann sein das da auch ein Fluch nur auf mir ruht, aber von vier x308 in meinem kurzen Autofahrer-Leben hatte ich noch keinen ohne diesem Problem und jetzt überwiegt eben Geiz und Vernunft. :o (Seit einem Jahr such ich gebrauchten Ersatz, bekomm aber nur Müll bzw überteuert)

Herstellungsbedingt reagiert der Aluminium-Bolzen mit der großen Stahlschraube und es entsteht eine nahezu unlösbare Verbindung. Da erfahrungsgemäß nach "fest" natürlich "ab" kommt, könnt ihr Euch vorstellen was mein Problem ist.
Das Plastik meiner Halter hat nachgegeben und es ist auch schon recht spröde, sodass Kleben keine Alternative mehr ist. In eBay würden mich zwei so Halter gute 180€ kosten mit der Gewissheit, in 5 Jahren das selbe Spiel spielen zu müssen, also muss hier eine Verbesserung her!!!

Frank hat bei sich ja die Buchsen mal gegen Stahl gewechselt, hier nochmal meine Anerkennung für die Arbeit und zeitgleich ein denkanstoß an ihn :lol:

Was ist wenn wir den kompletten Halter aus Stahl machen? Sollte doch die dauerhafteste Lösung sein?

Was meint unser Tüftler Steffen dazu? Afrikanische Tipps auf Lager?


Würde mich freuen wenn wir hier was zusammenschustern und ich endlich dieses graue Kapitel in meinem X308-Leben beenden kann 8-)

Hier ein Beispielbild vom Übeltäter
Bild

Grüße und habe die Ehre
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Bastel-Vorschlag für verbesserte Stoßstangenhalter

Beitrag von FrankN » Mi 09 Mär, 2016 08:41

Morgen die Herrn,
der Halter müsste dann gefräst werden , es geht ja auch um die Höhenverstellung aus Alu, zum Einstellen der Stoßstange .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schrauber

Re: Kleiner Bastel-Vorschlag für verbesserte Stoßstangenhalter

Beitrag von Schrauber » Mi 09 Mär, 2016 16:37

Das sind aber im Unfall Sollbruchstellen. Die müssen nachgeben. Wird auch so vorgegeben.

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Bastel-Vorschlag für verbesserte Stoßstangenhalter

Beitrag von Anthony » Mi 09 Mär, 2016 20:03

Servus

Muss das Ding genau so aussehen??
Oder reicht nicht eine Grundplatte mit der das Teil befestigt wird und dann die obere - untere und die Abschlussseite mit der Rundöse. Das wäre problemlos aus Blech zu machen. Beide Seitenteile weg lassen. Dann hätte man auch im Falle eines Unfalles ein paar cm Knautschzone.

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Bastel-Vorschlag für verbesserte Stoßstangenhalter

Beitrag von FrankN » Sa 12 Mär, 2016 09:46

Morn, morn,

kurzes Fazit , das Kunststoff hält schon, man könnte evtl. eine andere Sorte Hartkunststoff oder Teflon verwenden , aber das Problem ist einfach die Alueinstellschraube und die Metallschraube, die da durchgeht, deshalb habe ich beide voneinander getrennt und gut eingewachst, das dürfte mich überleben. Das mit dem Unfall ist auch ok, wäre das Stahl, würde der Halter beim Aufprall bis zur Batterie wandern, das wäre nicht so gut.
Ich würde immernoch 2 Original Halter kaufen, die Schrauben trennen, einwachsen und fahren, aber das ist nur meine persönliche Meinung .

Aber vorher, wie beugen wir der Alukorission vor

So
[url=http://s84.photobucket.com/user/FrankNe ... 0.jpg.html]Bild

Ich habe Schrumpfschlauch drübergezogen



ordentlich Fett rein !!! Trennung zwischen Metallhülse und Aluaufnahme mittels Dichtungspapier(hellbrau)
Bild


Und später eben Wachs drüber
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten