Teile für x308

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Teile für x308

Beitrag von lovejag » Mi 16 Mär, 2016 12:23

Hallo liebe XJ 8 Gemeinde,

brauche diverse Fahrwerksteile für meinen XJ8 3,2 Executive aus 10.2000, habe jetzt ein Angebot für den Querlenker hinten aufgearbeitet und schon mit neuen Buchsen eingepresst, 2 Koppelstangen hinten, alle neuen Buchsen für beide oberen Querlenker vorne, beide hinteren Bremscheiben mit Klötzen, sowie 2 neue Endschalldämpfer mit neuen Auspuffblenden, die meisten Schrauben (neu) sind auch mit dabei, sollen alles Originalteile sein für 1670 Euro. Ist das ein guter Preis oder gibt es evtl. noch günstigere Möglichkeiten ? In diesem Zusammenhang würde mich auch sehr stark interessieren von welchen Modell/Baureihen Teile kompatibel mit meinem XJ sind.

Könnte auch noch andere Sachen brauchen wie Stoßdämpfer und Federn vorne und hinten, ein Holz/Lederlenkrad, schicke 18 Zoll Felgen und eine Heckschürze (möglichst Farbcode PED). Wer hat bzw. weiß wo, gerne Bescheid sagen.

Ach so, einen schönen Leaper in Chrome brauche ich auch noch, der jetzige hat Pickel :oops: !

Schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Teile für x308

Beitrag von FrankN » Mi 16 Mär, 2016 12:24

Hallo Kai-Uwe, wir haben hier eine Sparte, wo wir einige Anbieter gelistet haben, schau da mal rein.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Teile für x308

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 16 Mär, 2016 13:16

Hallo Kai-Uwe,

unser X308 hat sehr viele Kompatibilitäten mit dem X300.
Von der Unterbodengruppe her auch mit dem X100. Der Motor ist auch der selbe.

Zum Nachschlagen der Teile nehme ich häufig Jaguar Classic Parts.

Ich kann Dir das Workshop Manual für den X308 auch nur wämstens empfehlen.
Findest Du hier: http://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewforum.php?f=17

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Schrauber

Re: Teile für x308

Beitrag von Schrauber » Mi 16 Mär, 2016 13:48

ACHTUNG! Der Vorderwagen ist unterm Blech nicht identisch...

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Re: Teile für x308

Beitrag von lovejag » Fr 18 Mär, 2016 10:39

Hallo Jungs,

erstmal Danke für euer Feedback, den Thread mit den empfohlenen Ersatzteillieferanten habe ich mir natürlich schon angeschaut und ich sehe an sich auch kein Problem an Teile zu kommen. Mir ging es ja hauptsächlich darum von euch Erfahrenen zu wissen, ob dieses Angebot für 1670 € diese Teile betreffend gut ist, also ein gutes bis sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, da fehlt mir beim Jaguar noch die Erfahrung und ich kann mir auch noch nicht sicher raussuchen welche Teile ich verwenden soll. In diesem Fall hat der Händler aus Oberursel das für mich gemacht. Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal sagen ob ich da zuschlagen soll oder mich lieber woanders kundig machen soll, denn wie immer gilt auch bei mir, je günstiger um so besser, natürlich bei bestmöglicher Qualität ;) .
Bei den den anderen Teilen war der Gedanke, ob jemand von euch das Eine oder Andere vielleicht in der Garage liegen hat oder jemanden kennt der etwas davon zu verkaufen hat, bzw. spontan einen Lieferanten weiß der solche Teile gut und günstig verkauft.
Bei Nachschlageliteratur wäre deutschsprachig schon gut, ich spreche zwar ein halbwegs passables Konversationsenglisch, aber beim technischen bin ich leider (noch) draußen :( .
Vielleicht könnt ihr mir dazu doch noch was sagen.

Auf jeden Fall schon mal Danke und schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Teile für x308

Beitrag von Cpt. Jag » Fr 18 Mär, 2016 13:02

Hallo Kai-Uwe,

bei den Teilen kann ich Dir leider (Gott sei Dank) noch nicht sagen, welche Preise günstig oder nicht sind. Vielleicht hat Damien da den besseren Überblick, da er an seinem "Rusty" ja schon einiges ersetzt hat.

Nach einer schnellen Überprüfung der Hauptteile (Auspufftöpfe und Bremsscheiben hinten) komme ich auf ca. 1.000€ bei jaguarclassicparts.com .
Dein Preis scheint mir also nicht unrealistisch zu sein. Inwieweit es günstiger geht, hängt natürlich davon ab, wieviel Zeit man in die Suche investieren möchte.

Ich hoffe, das hilft Dir zumindest ein kleines bisschen weiter ;)

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Re: Teile für x308

Beitrag von lovejag » Fr 18 Mär, 2016 14:02

Hallo André,

doch das hilft schon mal, dann scheint das, wenn man die ganzen anderen Teile berücksichtigt, tatsächlich ein guter Preis zu sein, danke dafür.

Mich plagt jetzt allerdings ein ganz anderes Problem. Ich wollte den Wagen gerade bei der Lackiererei abholen, ganz abgesehen davon das er noch nicht zusammengebaut war, springt er nach der Notentriegelung (Loch gebohrt) des Kofferraums nicht mehr an, er dreht zwar und man riecht auch den Sprit der gepumpt wird, aber das wars. Der Lackierer versprach mir das bis Montag Abend hinzukriegen, er will sich dann auch mit Jaguar wieder kurzschliessen. Kann das mit dem Sicherheitssystem zusammenhängen ?

Damien wollte ich ja eigentlich entweder Heute oder Morgen in Hamburg treffen, aber das wird nun nix :cry: :oops: .

Schöne Grüße

Kai-Uwe


Übrigens für die Nacht vom 04.-05.06 (wir machen ein ganzes British Weekend) habe ich schon da gebucht: Zum dicken Heinrich -
Restaurant, Wild- & Landfleischerei
Am Hülsebrink 10 und 11
31702 Lüdersfeld
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Teile für x308

Beitrag von FrankN » Fr 18 Mär, 2016 14:36

Hallo Kai-Uwe,
Ich hatte schon mit dem Ersatzteilleiter von Jaguar KS überlegt, ich bestelle in GB und verkaufe die Teile Ihm weiter, aber da hat Jaguar einen Riegel für deutsche Händler vorgeschoben, warum die Teile in Deutschland 30-40% teurer sind weiß ich auch nicht, nur gut aufpassen, nicht das es Nachbauteile sind, gibt es in GB einige.
Ansonsten hast Du schnell 30% gespart.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Teile für x308

Beitrag von Cpt. Jag » Fr 18 Mär, 2016 15:03

Kai-Uwe,

wie gut bist Du mit Computern ?
Ich überlege, Ob ich Dir eines meiner Diagnose-Netbooks zum Fehlerauslesen zuschicken soll.

Traust Du Dir so etwas wie hier beschrieben zu ?

http://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewto ... f=60&t=289

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Schrauber

Re: Teile für x308

Beitrag von Schrauber » Fr 18 Mär, 2016 20:00

Es geht immer günstiger. Mein Favorit ist SNG Barratt... Originalteile und Zubehörteile zu bekommen zu normalen Preisen ;)

Wenn es aber unbedingt Original,sein muss, kommst du nicht um Jaguarwucherpreise herum...

Mir erscheint der Preis ziemlich sehr hoch.

Grüsse

Damien

(Aus dem Montagehotel in Hamburg nach einem harten Tag Steuerkettentauschens)

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Re: Teile für x308

Beitrag von lovejag » Mo 21 Mär, 2016 20:20

Ein fröhliches Hallo Jungs,

Heute die Katze vom Lackierer abgeholt und sie lief auf eigenen Pfoten :D , war von Damien genau die richtige Aussage, der Wgen war einfach nur abgesoffen, danke dir nochmal Damien, denn deine Aussage hatte ich an den Lacker weitergegeben, dann wusste der auch schon was er tun sollte und siehe da, alles ist erstmal wieder schön ! Ganz nebenbei hat der Lacker auch noch recht gute Arbeit geleistet, so ist zumindest oben herum kein Rost mehr zu sehen, jetzt muß der Rest des Lacks nur noch professionell aufbereitet werden und das Fell der Katze strahlt wieder wie neu bzw. wie frisch geputzt ;) .

@ Frank
Hallo Frank,
wenn ich dich richtig verstanden habe, Originalteile immer in England bestellen, weil dann auf jeden Fall schon mal ca. 30 % günstiger als in Deutschland ?

@ André
Hallo André,
danke für dein Angebot, ich kann zwar soweit mit einem Rechner um, ob allerdings mit einer Diagnosesoftware, ich weiß nicht so recht. Ist ja nun auch erstmal nicht mehr notwendig. Wenn wir uns Anfang Juni treffen, kannst du mir den Umgang damit vielleicht ja mal zeigen !?

@ Damien
Hallo Damien,
ich bin genauso wenig wie du ein Purist was unsere Fahrzeuge anbelangt, und wenn ich OEM Teile bzw. Ersatzteile in OE Qualität deutlich günstiger bekommen kann, nutze ich selbstverständlich gerne diese Möglichkeit ! Habe über Jahre bei unseren BMW's damit nur gute Erfahrungen gemacht, naja okay mit einer Ausnahme, ein Kühler für meinen 530i, jetzt ist wieder eine Behr Kühler drin als OEM Teil, bei BMW kostet der absolut identische Kühler drei Mal soviel, nur weil außer Behr auch noch BMW draufsteht, einfach nur irre.
Also wenn du dementsprechend noch weitere Tipps für mich hast, immer her damit !


Das Schloß am Kofferraum ist wohl total fest, denn auch der Lacker hat versucht dieses, nachdem man da rankam, wieder gangbar zu machen, aber keine Chance, da brauche ich wohl ein Neues bzw. ein gutes Gebrauchtes.

Schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Teile für x308

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 21 Mär, 2016 20:46

Hallo Kai-Uwe,

das ist mir auch schon mal des Öfteren passiert.
Kurz aus der Garage gefahren und dann wieder rein gefahren. Beides Mal nur etwa 6 Meter bewegt. Und schon ging das Georgel los.
Vielleicht weißt Du es ja auch schon - in diesem Fall Pedal bis zum Anschlag durchtreten und dann starten bis der Motor frei ist und anspringt.

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Re: Teile für x308

Beitrag von lovejag » Mo 21 Mär, 2016 21:10

Hallo André,

ja, habe ich durch das Problem im Netz mehrfach gelesen, hoffe allerdings das mir das möglichst nicht passiert, vor allen Dingen nachdem mein Lackierer die Erfahrung machen durfte :roll: !

Schönen Gruß

Kai-Uwe
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Schrauber

Re: Teile für x308

Beitrag von Schrauber » Di 22 Mär, 2016 11:12

Der V8 wird bei mir für mindesten 5 Minuten laufen gelassen damit die Brennwände warm sind und keine Abwaschung erfolgen kann.

Antworten