Lichtprobleme

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Lichtprobleme

Beitrag von lovejag » Fr 01 Apr, 2016 21:25

Hallo liebe Jaguargemeinde,

nachdem ich ein Problem gelöst habe, und zwar den nicht zu öffnenden Kofferraum (geht zumindest wieder mit Schlüssel), tauchen neue Sachen auf, während der Fahrt geht ab und an auf einmal das Radio aus und es lässt sich auch nichts mehr schalten, ferner geht der Wagen urplötzlich in den Notlauf und zeigt im Display Traktionsprobleme und Getriebefehler, jetzt habe ich mir erstmal eine neue Batterie gekauft. Subjektiv habe ich das Gefühl das meine Katze jetzt besser unterwegs ist, und sie war heute nachmittag problemlos zu fahren, aber ob das die Ursache war weiß ich natürlich noch nicht sicher.
Wo ich aber schon mal gar nicht weiter weiß ist mein Lichtproblem, die linken Scheinwerfer leuchten nur als ob sie gedimmt sind, Standlichtbirne leuchtet gar nicht, wenn ich das Fernlicht schalte geht das Licht links komplett aus, die Birnen habe ich getauscht, obwohl die anderen Birnen auch heil aussahen, alle Sicherungen die irgendwie mit Licht zu tun haben habe ich gecheckt, sind alle in Ordnung. Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann ?

Schöne Grüße aus KIel

Kai-Uwe

P.S.: Es ist leider wirklich kein Aprilscherz ;)
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Lichtprobleme

Beitrag von Damien1977 » Fr 01 Apr, 2016 21:40

Scheint sich nach einem exzessiven Masse Problem anzuhören
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Re: Lichtprobleme

Beitrag von lovejag » Fr 01 Apr, 2016 23:23

Hallo Damien,

danke für deine schnelle Antwort, und wo könnte da das Problem liegen !? Das Masseband vorne bei der Motorhaube habe ich erst ausgetauscht, ist zwar kein Originalteil sondern ein Universalmasseband, aber das sollte ja kein Problem sein. Gibt es noch andere Massekontakte die ich checken sollte ?

Gruß

Kai-Uwe
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Schrauber

Re: Lichtprobleme

Beitrag von Schrauber » Sa 02 Apr, 2016 15:53

Das ist nicht die Masse die gemeint ist... Das, was du getauscht hast, ist nur die Karosseriemasse. Was der andere Damien meint, sind die Masseanschlüsse an den Kotflügeln vorne. Wenn das Licht nur glimmt, wird entweder die Masse schlecht sein oder nicht genug Saft da ankommen. Ich würde den Stecker vom Scheinwerfer abnehmen und durchmessen ob wirklich 12V da anliegen...

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Re: Lichtprobleme

Beitrag von lovejag » Sa 02 Apr, 2016 20:11

Hallo nochmal,

habe ich das dann nun auch mitbekommen, das 2 Damiens das Forum unsicher machen ;) , danke euch für eure Posts, messen kann ich übers Wochenende leider nicht weil ich so ein Meßgerät nicht habe, kann ich aber am Montag in der Selbsthilfewerkstatt machen. Habe nochmal alles durchgeschaut und nichts auffälliges sehen können, wenn ich nur das Standlicht anschalte funktionieren beide Birnen, sobald ich auf Abblendlicht schalte wie oben beschrieben, genauso auch auf Lichtautomatik. Sollte jemand dazu noch etwas einfallen, gerne her mit den Infos !

Aber meine Funkfernbedienung funktioniert jetzt :D , habe beide Schlüssel auseinandergenommen, alle Kontakte gereinigt, und dann wie hier im Forum beschrieben angelernt und siehe da, alles gut.
Dafür löst sich jetzt mein Himmel ab, ganz stark am Schiebedach, aber da wurde ja auch dran gearbeitet (neu lackiert), das war wohl zuviel.

Schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Schrauber

Re: Lichtprobleme

Beitrag von Schrauber » Sa 02 Apr, 2016 20:20

Am Schiebedach kann man schnell selbst richten. Innenraumleuchte aushängen. Motor abbauen. Schiebedach ganz hochstellen (hochklappen). Danach von innen gegen die Vorderkante drücken und nach hinten wegziehen. Schon ist das Teil draussen :)

Ich habe den Himmelausbau gerade mal vor wenigen Monaten hinter mir gebracht und neubezogen :)

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Re: Lichtprobleme

Beitrag von lovejag » Fr 08 Apr, 2016 11:39

Hallo Freunde,

@Damien: Habe mir schon mal Textilsprühkleber besorgt und werde mich übers Wochenende dann mal ans Schiebedach machen, so wie du das beschrieben hast, klingt der Ausbau ja einfach, Danke dafür.

Aber nun das wichtigste, hatte ja gesagt das ich mir eine neue Batterie gekauft habe, danach hatte ich bis gestern keine Probleme, außer das Lichtproblem. Auf einmal trat das wieder auf, was ich in meinem ersten Post zu diesem Thema beschrieben habe, dann habe ich die Batterie für ca. 15 Min. abgeklemmt und siehe da ich konnte wieder so ca. 100 Km ohne Probleme fahren, kurz vor Zuhause wieder das gleiche Theater. Bin leider noch nicht zum durchmessen gekommen.
Hat von euch jemand vielleicht, aufgrund der beschriebenen Symtome, direkt eine Idee womit das zusammenhängen kann ?
Wäre natürlich toll, wenn ich mich nicht auf eine diffuse Suche machen muß, sondern evtl. direkt prüfen bzw. nachschauen kann.

Schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Lichtprobleme

Beitrag von FrankN » Fr 08 Apr, 2016 19:45

Hallo Kai Uwe, so einfach den Fehler zu diagnostizieren ist bei einigen Fehlern schwierig, da muss man immer erst eingrenzen und sich Vorarbeiten, du könntest mal vorne rechts im Motorraum , zwischen Spritzwand und Federbeindom, die Plus Verteilung kontrollieren , ob die fest verschraubt ist, meine war beim XJR damals lose, bis wir darauf gekommen sind.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schrauber

Re: Lichtprobleme

Beitrag von Schrauber » Sa 09 Apr, 2016 08:25

Es kann das Lichtmodul für die Seite Vorne sein. Der XJ hat Steuergeräte für's Licht. Diese Sitzen vorne links und rechts...

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Lichtprobleme

Beitrag von Damien1977 » Sa 09 Apr, 2016 15:04

Teste mal bitte wie es um die Funktion des blinkers und des Nebelscheinwerfer auf der betreffenden Seite bestellt ist.

Beim x308 wird das Licht ja über das Body Prozessor Modul gesteuert.
Die zuschaltung der Scheinwerfer links und rechts wird vom selben Relais gemacht. Da ja rechts anscheinend funktioniert kann man vorerst davon ausgehen das der Fehler weder im BPM, dem Relais noch in der Stromversorgung zu suchen ist.

Also kann es fast nur noch ein Masse Problem der linken Scheinwerfer kombi liegen. Dazu müsste man das halt eben messen.

Für die Zukunft würde ich eine Anschaffung eines kleinen Messgerätes in Betracht ziehen. Kostet auf dem baumarkt ca 10 Euro.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Lichtprobleme

Beitrag von Anthony » Sa 09 Apr, 2016 21:50

Servus Kai Uwe

Das mit dem Sprühkleber und dem Dachhimmel wird nicht von langer Dauer sein
Der Sprühkleber hält die Hitze die das Dach bei Sonne abbekommt nicht lange aus
Dann wird der Himmel wieder hängen

Im Thread von Patrick alias xkrcab Restauration XJ 12 findest du den passenden Kleber.

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Re: Lichtprobleme

Beitrag von lovejag » So 10 Apr, 2016 12:01

Einen schönen Sonntag Morgen allerseits,

erstmal Danke an euch, das ihr versucht mir zu helfen !

@ Frank: Ich stimme dir zu 100 % zu, das es natürlich sauschwierig ist einen Fehler zu diagnostizieren von dem man noch nichts gehört hat, meine Hoffnung war und ist allerdings, das das ein Problem ist was vielleicht jemand von euch schon einmal erlebt bzw. davon gehört hat. Wie z.B. von dir der Tipp mit dem Pluskabel, allerdings ist die Verbindung bei mir richtig fest.

@ Damien: Nach den Lichtmodulen habe ich gesucht, aber nicht gefunden, habe auch schon im Elektikleitfaden geschaut und weiß nun welches Relais für was zuständig ist, aber aus mehr werde ich leider nicht so wirklich schlau.

@ Damien1977:
Blinker und Nebelscheinwerfer funktionieren auf beiden Seiten, allerdings leuchtet nur die rechte Nebelrückleuchte, und ich gehe doch davon aus das der x308 zwei Nebelrückleuchten hat. Relais hatte ich auch schon mal getauscht und eben auch keine Veränderung. Beim BPM weiß ich garnicht wo das sitzt. Messgerät werde ich mir gerne besorgen, nur weiß ich bis jetzt noch nicht wie man damit umgeht. Ich kann zwar defekte Teile austauschen, weil ich da sehe was kaputt ist, aber bei Elektrik bzw. Elektronik hörts leider auf, außer mir springt förmlich ein gebrochenes Kabel oder eine nicht zusammenhängende Steckverbindung ins Auge.

@ Anton: Dann werde ich mir das doch mit dem Sprühkleber schenken und den von Patrick verwenden, danke dir dafür !

Jetzt nochmal zum eigentlichen Problem von Anfang an:
Gefühlt habe ich die Probleme erst seitdem der Wagen beim Lacker war, am hinteren linken Kotflügel musste geschweißt werden, deshalb sollte der Kofferraum auf sein der sich ja normal nicht mehr öffnen ließ (Ursache übrigens ein gebrochenes blaues Plastikteil, daran hängt die Verbindung zum Stellmotor). Da mich der gute Mann nicht erreichen konnte (hatte meine Telnr. nicht), versuchten sie wohl alles mögliche um den Kofferraum zu öffnen, bis sie durch einen Anruf beim Jaguarhändler erfuhren, wie man mit einer Bohrung und Zange den Deckel auf bekommt. Die Frage ist eben, können die Jungs dort an irgendetwas gekommen sein, was zum einen die Lichtprobleme hervorruft und zum anderen nach diversen gefahrenen Kilometern auf einmal die Fehlermeldung auftaucht "Traktionsprobleme-Getriebefehler-Motor im Notlauf und entweder davor oder paralell auf jeden Fall sofort danach Ausfall des Audiosystems", nach Neustart läuft der Wgen zwar wieder mal kurz mal länger, aber Audiosystem bleibt aus und es lässt sich auch nichts schalten, erst wenn die Katze sich über Nacht erholen konnte bzw. eine Pause durch abgeklemmte Batterie hatte funktioniert erst mal wieder alles, bis halt zum nächsten Mal.
Mir ist allerdings ungefähr zeitgleich auch etwas passiert, und zwar habe ich beim rückwärts fahren auf einem Parkplatz hinten links einen Stein (Findling) touchiert und mir dabei das altersschwache Endrohr abgebrochen, im weiteren Verlauf ist dann das Kabel zum linken Reflektor total verschmurgelt (habe den Reflektor dann auch irgendwo verloren). Habe das Kabel jetzt soweit abgeschnitten das nichts mehr zusammenkommt, hat sich aber nichts geändert.

So jetzt habe ich versucht die Situation möglichst ausführlich zu beschreiben, vielleicht hilft es euch Wissende ja !?
Werde mir am Montag ein Messgerät besorgen, aber wo setze ich da an und auf was muß ich da achten !?

In der Hoffnung auf weitere Hilfe und/oder die zündende Idee :idea: schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Lichtprobleme

Beitrag von Damien1977 » So 10 Apr, 2016 19:17

Bezüglich des umganges mit dem Messgerät wäre es eindeutig besser wenn wir dann mal telefonieren oder Team speak machen könnten. Das ist um einiges einfacher als alles zu schreiben
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Lichtprobleme

Beitrag von Damien1977 » Do 21 Apr, 2016 19:14

Also das Lichtproblem konnte gelöst werden. Wie vermutet war es ein Masse Fehler.

Neue Masse Verbindung zu den Scheinwerfern gezogen und nun ist es wieder in Ordnung.

Zu den anderen Fehlermeldungen gibt es bisher noch keine neuen Erkenntnisse.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Re: Lichtprobleme

Beitrag von lovejag » Sa 30 Apr, 2016 10:27

Hallo liebe Jaguargemeinde,

es wird nun langsam mal Zeit den Stand der Dinge zu aktualisieren. Netterweise hat Steffen schon über das Lichtproblem berichtet, da hat sich wohl tatsächlich ein Massekabel verabschiedet, habe ein neues Massekabel zum Massepunkt gelegt und das Licht funktioniert wieder wie es soll. Nochmal Danke Steffen für die entscheidenen Hinweise !
Was die Fehlermeldung und den Notlauf anbelangt, hatte ich telefonisch von Jaguar Koenen in Essen gehört das der Bremslichtschalter dafür verantwortlich sein könnte, habe dann im Netz auch Beiträge dazu gefunden, hier wurde der Schalter aber nicht ausgetauscht, sondern nur ausgebaut und mit WD40 behandelt und wieder eingebaut, nachdem ich das gemacht habe (ich hatte vorher schon Rücken, danach dachte ich ich habe Hunderte davon) ging meine Katze, auf dem Heimweg, noch zweimal in den Notlauf, die Tage danach, meine Frau fuhr zur Arbeit damit und ich gestern wieder in die Selbsthilfewerkstatt schnurrt die Katze wieder wie sie soll, da ich aber im Netz auch was von der Drosselklappe bzw. vom Drosselklappensensor gelesen hatte, habe ich mir noch Elektronikkontaktspray geholt und alle möglichen Kontakte an der Drosselklappe, an der Lichtmaschine, am LMM, ABS Sensoren usw. gelöst und behandelt, dabei dann auch noch den Luftfilter getauscht, und die Heimfahrt verlief problemlos. Ob die Probleme damit nun wirklich beseitigt sind weiß ich aber noch nicht 100%ig, denn die Fahrten waren immer nur ein paar Kilometer. Morgen möchte ich allerdings zum Engländertreffen nach Westerrönfeld (ist in der Nähe von Rendsburg), wenn diese Fahrten dann ohne Probleme vonstatten gehen, kann man sicher davon ausgehen das die Ursache beseitigt ist, schauen wir mal.
Hier auch mal die Fehlercodes, die nach Behandlung des Bremslichtschalters aber vor dem Sprühen, angezeigt wurden (ausgelesen mit einem normalen OBD Lesegerät=Gutmann), P1632, P1647 und P1121, ob die jetzt noch angezeigt werden, weiß ich natürlich erst nach neuerlichem auslesen.

@Damien: Der Schiebedachausbau war tatsächlich recht einfach, aber den Innendeckel bekommt man doch auch ohne Motorabbau raus (hatte mir dabei versehentlich den Nullpunkt verstellt, habe es aber wohl wieder hingekriegt)!? Den vorhandenen Stoff habe ich nun doch erstmal mit Sprühkleber verklebt, weil ich ohnehin gerne in den nächsten Monaten den gesamten Himmel neu bespannen möchte, vorzugsweise mit Alcantara. Ein Problem habe ich aber noch, wenn ich auf Kipp gehe klappt der Innendeckel nicht mit hoch, die Federn drücken ihn ja auch nach unten. Was muß ich wie und wo noch einhaken damit auch das funktioniert ?

So das war fürs Erste, werde weiter berichten !

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und tolle Ausfahrten mit euren Katzen, schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Schrauber

Re: Lichtprobleme

Beitrag von Schrauber » Sa 30 Apr, 2016 11:15

Motor baut man aber nicht aus sondern steckt einen Schlitzschraubenzieher in die Rille rein und dreht. Du musst nur die Innenleuchte ausbauen...

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Re: Lichtprobleme

Beitrag von lovejag » Sa 30 Apr, 2016 12:44

Hallo Damien,

da hast du ja schnell geantwortet, ich habe den Motor auch nicht komplett ausgebaut, sondern nur, wie du es auch in deinem Post geschrieben hattest, abgebaut, aber da eben die Frage wäre das überhaupt nötig gewesen !? Wenn ich das jetzt richtig deiner Antwort entnehme, meinst du mit einem großen Schlitzschraubendreher dann da reingehen wo sonst vom Motor das Zahnrad sitzt und das Verdeck hochstellen, hätte da nicht gereicht Motor dranlassen und elektrisch hochstellen !? Und was muß ich jetzt noch mit dem Innendeckel machen damit dieser bei Kippfunktion wieder mit hoch geht ?
Ich weiß, wieder mal Fragen über Fragen, aber auch wie immer große Dankbarkeit für Antworten über Antworten ! ;)
Diese werde ich jetzt bei einer schönen Folge von Wheeler Dealers ( die Gebrauchtwagenprofis auf DMAX ) abwarten, heute mit einem Jaguar XJC aus 1976. :)

Gruß

Kai-Uwe
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Schrauber

Re: Lichtprobleme

Beitrag von Schrauber » Sa 30 Apr, 2016 14:21

Nein, der Motor muss gar nicht abgebaut werden. Im Motor selbst ist der Schlitz drin...

Habe gerade gesehen, ich habe nicht den Motor abbauen wollen sondern die Deckenleuchte. Das passiert wenn man sein Post nicht durchliest bevor man auf 'Senden' drückt :(

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Re: Lichtprobleme

Beitrag von lovejag » Sa 30 Apr, 2016 21:17

Damien, da du dich ja meistens recht kurz fasst, kann man das durchlesen vorm posten schon mal vergessen :geek: , ist natürlich nur für Dödels wie mich unter Umständen ein bisschen blöd, weil ich dann natürlich versuche die Tipps eins zu eins umzusetzen. Da ich versuche die Dinge so ausführlich wie nötig bzw. möglich zu beschreiben (und das wo ich überhaupt nicht gerne schreibe), lese ich meine Posts mehrfach durch bevor ich sie sende, und trotzdem bleibt noch so mancher Fehler, frei nach dem Motto "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!". :lol:

Aber zu meiner wichtigsten Frage hast du noch nichts erwähnt, wie bekomme ich den Innendeckel wieder so hin das er, wenn ich das Schiebedach auf Kipp stelle, mit hochkippt, also was habe ich da beim zusammenbauen verkehrt gemacht :!: :?: :?: :?:

Nochmal Grüße

Kai-Uwe
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Antworten