Telefonverbindung defekt - STARTAC 130

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Telefonverbindung defekt - STARTAC 130

Beitrag von Sunshine » Fr 15 Apr, 2016 20:33

Liebe Katzenfreunde,

ich habe ein Problem in meinem x308 mit der Telefonanlage.

Ich kann mit meinem Motorola Startec 130 keine Telefonverbindung mehr aufbauen.Alles funktioniert bis zur Verbindung.

Das heißt:
  • Ich bediene die Telefon-Betriebsarttaste.
    Die Anzeige der Signalstärke wird mir über SIG___ angezeigt.
    Ich gebe die Nummer ein, höre sogar den "Warteton".
    Dann aber wird der Verbindungsaufbau unterbrochen.
    Entweder wird das Display dunkel oder aber es führt die CD- oder den Radioteil weiter.
  • Bei einem erneuten Versuch wird mir entweder im Display KEIN SVC - also kein Service verfügbar - oder aber KARTE - also SIM-Karte fehlt oder falsch installiert - angezeigt. Aber auch der Wechsel der SIM-Karte war erfolglos.
Kontaktspray hat einmal kurzfristig für Abhilfe gesorgt. Aber das ist nun ein paar Wochen her. Weiterer Kontaktspray führte zu keiner Verbesserung.

Der Fehler kann nicht am Handy liegen, da ein anderes Handy mit Jaguarsoftware zum selben Ergebnis führt.

UND: Die Handys funktionieren außerhalb des Jaguars.

Was ist zu tun? Als praktizierender Laie würde ich die Handyvorrichtung in der Mittelkonsole ausbauen und dort den Anschluss überprüfen... Wie ist das am einfachsten zu handhaben? Oder überhaupt: Was könnt ihr mir raten? Ich wäre dankbar für Vorschläge.

Grüße aus dem Norden
Gerd

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Telefonverbindung defekt - STARTAC 130

Beitrag von xjs1982 » Sa 16 Apr, 2016 09:56

Hallo Gerd,

So wie du das beschreibst Glaube ich daß das Problem an der Verkabelung im Auto liegt.
Der erste und erstmal einfachste Weg ist die Mittelkonsole bzw. den Deckel von dieser auszubauen und den Kabelstrang überprüfen.

Hast du auch Zugang zu einem anderen Telefonmodul?? Vielleicht liegt der Fehler auch "nur" an dem Teil

Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Re: Telefonverbindung defekt - STARTAC 130

Beitrag von Sunshine » Sa 16 Apr, 2016 21:20

Hallo Raph,

Danke für deine Rückmeldung.
Erster Erfolg: Ich habe die Mittelkonsole ausgebaut und die für mich erreichbaren Steckverbindungen auf ihre Festigkeit geprüft. Leider konnte ich den Deckel der Mittelkonsole nicht ausbauen. Die Handykonsole wird von einer Schraube gehalten, den Deckel bzw. die Einlage der Mittelkonsole wird von vier Schrauben gehalten, die ich zwar gelöst habe, aber ich konnte dennoch nicht die Einlage mit der Handykonsole herausnehmen. vielleicht war ich zu vorsichtig, weil ich nichts abbrechen wollte.
Ergebnis war dennoch: Ich konnte beim ersten Versuch wie gewohnt telefonieren. Der zweite schlug fehl. Ein dritter, vierter und fünfter Versuch funktionierte.
Verdacht: Da ich nach dem zweiten (Fehl-)Versuch das startac herausgenommen und wieder mit dem Stecker verbunden habe, war der Kontakt wieder fehlerfrei.
Wunsch: Ich würde und müsste wohl die Handykonsole herausnehmen und die Steckerverbindung überprüfen. Ich hätte sogar noch eine fast neue Handykonsole für einen versuchsweisen Austausch. Allerdings fehlt mir da das KnowHow. Wer hilft?

Grüße aus der Marmeladenhauptstadt
Gerd

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Telefonverbindung defekt - STARTAC 130

Beitrag von FrankN » Mi 20 Apr, 2016 09:36

Gerd, bring Alles mit zum Weekend, dauert nur ein paar Minuten
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Re: Telefonverbindung defekt - STARTAC 130

Beitrag von Sunshine » Mi 20 Apr, 2016 19:00

Danke, Frank,

ich hatte das gesamte Teil schon druaßen, nur die Telefoneinlage konnte ich nicht trennen.

Na, dann spielen wir mal ein bisschen.

Vergiss das Kühlwasser nicht... Na ja, das Thermostatgehäuse sollte dicht sein. ;)

Kriegst 'ne Marmelade zum Bier. :lol:

Grüße aus der Marmeladenhauptstadt
Gerd

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Telefonverbindung defekt - STARTAC 130

Beitrag von FrankN » Mi 20 Apr, 2016 20:57

Gerd, nehme meine Frau mit, dann kann ich einen mehr trinken, denk dran , die erste Runde geht auf Dich :mrgreen: aber ohne Marmelade :oops:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten