Vermutlich Drosselklappenprobleme

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Vermutlich Drosselklappenprobleme

Beitrag von lovejag » So 15 Mai, 2016 14:14

Hallo und schöne Pfingsten liebe Jaguarfreunde,

ich habe nun gestern die Möglichkeit gehabt mit Gerd aus Bad Schwartau, dir Gerd nochmal vielen Dank für deine Geduld und Hilfe, mit seinem Gerät den Fehlerspeicher vernünftig auszulesen. Auf die gemeldeten Klimaanlagenfehler will ich jetzt gar nicht eingehen, dies bewahre ich mir für später auf, entscheidend ist das meine Probleme mit dem Notlauf wohl mit der Drosselklappe zu tun haben, hier die gemeldeten Fehlercodes:

P0121 Drosselklappenstellung Sensor A
P0222 Drosselklappenstellung Sensor B
P1121 Schaltkreis Pedalweggeber A
und dann noch P1260(hat glaube ich nichts mit der DK zu tun)
P1647 Steuergerät beheizte Lamdasonde (lamdaregelung,weiß nur nicht ob Sonde oder am Seuergerät)
P1797 und P1632(resultieren gaube ich aus den ersten drei Fehlern)

Ich überlege jetzt ob Neu (preislich eigentlich indiskutabel), oder ob Gebraucht (sehr günstig zu kriegen aber eben mit Risiko), oder Reparatur (falls für mich überhaupt möglich, weil ja immer noch nur interessierter Laie).

Vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen was ich ich eurer Meinung nach tun bzw. probieren sollte ?

Werde nachher noch Beiträge (mit Fotos) einstellen über das Engländertreffen am 01.05. in Westerrönfeld und was ich mit meiner Katze gemacht habe.

Schöne Restpfingsten und schöne Grüße aus dem wahren Norden

Kai-Uwe
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Drosselklappenprobleme

Beitrag von FrankN » So 15 Mai, 2016 16:28

Hallo Kai-Uwe, kontrolliere bitte erstmal alle Stecker an der Drosselklappe, die gammeln gerne , vielleicht ist das schon der erste Fehler
Gruß aus Nordhessen
Frank

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Drosselklappenprobleme

Beitrag von lovejag » So 15 Mai, 2016 18:57

Hallo Frank,

die Stecker habe ich, schon vor dem Auslesen bei Gerd, alle schon einmal abgemacht und mit Elektronikkontaktspray bearbeitet, da beim Auslesen mit einem Gutmanngerät ohne spezielle Jaguarsoftware auch bereits der Pedalwegsensor als Fehlermeldung auftauchte. An den Steckern und Kabeln war nichts auffälliges zu entdecken, zumindest ist mir nichts aufgefallen.
Wie ich ja gehört habe trifft sich morgen bei dir geballte Fachkompetenz ;) , und Gerd wollte auch den Zettel mit den Fehlercodes mitnehmen, vielleicht habt ihr da noch eine andere zündende Idee :idea: , die mir weiter hilft :?:

Schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Drosselklappenprobleme

Beitrag von FrankN » So 15 Mai, 2016 19:13

Kai-Uwe , da bist Du ja gut informiert :mrgreen:
Schauen mal drüber, nur Gerd will Bölkstoff einfliegen, ob das dann noch geht :D
Geplant war den Firmengrill anzuheizen ,Bild

Ü nur sieht es gerade so hier aus

Bild
Gruß aus Nordhessen
Frank

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Drosselklappenprobleme

Beitrag von lovejag » So 15 Mai, 2016 19:22

Ach da brauche ich doch gar keine Angst zu haben, mit genug Flens im Kopf geht alles deutlich leichter :lol: , war nicht nur bei mir immer so, sondern auch bei Werner und seinen Jungs :roll:
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Drosselklappenprobleme

Beitrag von lovejag » So 15 Mai, 2016 19:27

Deine Katze erhellt natürlich deutlich die Umgebung, hilft zwar nicht beim Grillen, aber bei uns im Norden sieht es heute leider nicht besser aus, ist zwar kein Trost aber geteiltes Leid ist ............. Vielleicht sieht es morgen ja schon besser aus, auf jeden Fall wünsche ich es euch und jede Menge Spaß natürlich :D
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Drosselklappenprobleme

Beitrag von FrankN » So 15 Mai, 2016 19:29

Wir sind da hart im Nehmen, stellen den Sonnenschirm auf und los geht's
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Drosselklappenprobleme

Beitrag von Cpt. Jag » So 15 Mai, 2016 19:52

Hallo Kai-Uwe,

ein weitere Versuche wäre, die Drosselklappe zu reinigen. dort sammelt sich im Laufe der Zeit auch gerne mal Schmock an, der die Funktion beeinträchtigt.
Es gibt extra Drosselklappenreiniger, aber es soll auch mit Bremsenreiniger gehen, wenn man den hinterher mit einem Tuch aufnimmt und nicht ungebremst im Motor verfeuert ;) .


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Drosselklappenprobleme

Beitrag von lovejag » So 15 Mai, 2016 22:03

Hallo Andre,

geht eine Reinigung auch im eingebauten Zustand ?

Gruß

Kai-Uwe
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Drosselklappenprobleme

Beitrag von FrankN » Mo 16 Mai, 2016 08:30

Hallo Kai Uwe, eins habe ich noch, Frühstück ist fertig





Bild
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schrauber

Re: Vermutlich Drosselklappenprobleme

Beitrag von Schrauber » Mo 16 Mai, 2016 10:05

lovejag hat geschrieben:Hallo Andre,

geht eine Reinigung auch im eingebauten Zustand ?

Gruß

Kai-Uwe
Ja. Lufzansaugrohr abziehen/abbauen ubd Motor starten. Bei laufendem Motor (warm!) den Reiniger in den die DroKla sprühen und dabei Gas geben!!! Danach Motor ausmachen, DroKla manuell öffnen und beidseitig besprühen. Man kann dann auch mal abwischen aber das muss nicht sein.

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Drosselklappenprobleme

Beitrag von lovejag » Mo 16 Mai, 2016 15:47

Danke euch, werde mir morgen Drosselklappenreiniger besorgen und dann berichten :!:
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Drosselklappenprobleme

Beitrag von lovejag » Di 17 Mai, 2016 19:48

So Jungs, nun habe ich heute mit dem Drosselklappenreiniger von Liqui Moly, wie von Damien beschrieben, die DK gereinigt, paralell dazu die Zündkerzen gewechselt (hatten das auch bitter nötig), die DK sah übrigens gar nicht so schlimm aus, und wo ich schon dabei war gleich noch einen Ölwechsel mit Filter. Gefühlt läuft der Wagen zwar tatsächlich besser, was Ruhe und Gasannahme anbelangt, aber der Fehler ist leider noch da, geht also immer noch in den Notlauf. Den Ölwechsel habe ich hauptsächlich gemacht weil nachdem ich alle möglichen Stecker mit Elektronikkontaktspray behandelt habe, kam sobald ich irgendwo stand die Meldung Öldruck niedrig, erst habe ich Öl nachgefüllt weil ich dachte war zu wenig, aber es änderte sich nichts, leider auch nicht nach dem heutigen Ölwechsel. Die Meldung taucht auch nicht sofort auf, sondern erst wenn der Motor wärmer ist und sobald ich nur ein bißchen Gas gebe ist diese Meldung weg. Ich werde die DK morgen nochmal reinigen, wobei ich fürchte es ändert nichts, wenn also noch weitere Ideen bei euch vorhanden sind, immer her damit, denn nach den ausgelesenen Fehlern kann es ja nur mit der DK zusammenhängen, oder !?

Wie immer schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Schrauber

Re: Vermutlich Drosselklappenprobleme

Beitrag von Schrauber » Di 17 Mai, 2016 20:06

Schmetterlingsventil ganz aufmachen und die Rückseite beachten ;) Ist die schwarz? ;)

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Drosselklappenprobleme

Beitrag von lovejag » Fr 20 Mai, 2016 11:29

So, habe die DK Reinigung jetzt ein zweites Mal gemacht, und mir auch die Schmetterlingsklappe genau angeschaut, sieht nun alles wirklich sauber aus, und der Fehler ist immer noch da :x . Ich vermute nun das der DK Sensor kaputt ist, also werde ich wohl um eine neue DK Einheit nicht herumkommen, oder was meint ihr :?:

Schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Schrauber

Re: Vermutlich Drosselklappenprobleme

Beitrag von Schrauber » Fr 20 Mai, 2016 12:50

Ich meine, dass der Potentiometer auch so bestellbar ist...

Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Drosselklappenprobleme

Beitrag von Sunshine » Sa 21 Mai, 2016 13:22

Hallo Kai-Uwe,

ich weiß nicht, ob du vielleicht ob du vielleicht schon diese Seite von heute gesehen hast: http://www.ebay.de/sch/Drosselklappen-/ ... &MModel=XJ. Da wäre doch was dabei. Ich drücke dir die Daumen.

Grüße aus der Marmeladenhauptstadt
Gerd

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Drosselklappenprobleme

Beitrag von lovejag » Sa 28 Mai, 2016 17:05

Hallo meine Jaguarfreunde,

hatte mir ja nun aus der Bucht, schon bevor Gerd mir den freundlichen Hinweis gab ;) , eine gebrauchte DK-Einheit bestellt (110 € incl. Versand) und diese heute auch eingebaut und über die ca. 10 KM lange Probefahrt war mein Kätzchen wieder auf ihren Samtpfoten ohne Probleme unterwegs, nur einmal ging direkt kurz nach dem Start der Motor aus (Motor Stop), aber nach dem Neustart fuhr die Katze wieder wie am ersten Tag :D , vielleicht musste das Steuergerät die neue DK erstmal richtig erkennen :?: . Jetzt geht aber wieder das Radio unvermittelt aus, tat es in der letzten Zeit nicht, woran das nun liegen mag :? :?:. Werde nun morgen und nächste Woche viel mit dem Wagen unterwegs sein, hoffentlich ohne Probleme, so das, nochmal hoffentlich, dem British Weekend nichts im Wege steht :| .

Liebe Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Drosselklappenprobleme

Beitrag von Sunshine » So 29 Mai, 2016 13:15

Moin, Kai-Uwe,
dann hat sich unser Diagnose-Nachmittag mit Campingtisch - und stühlen ja um so mehr gelohnt. Gute Atmosphäre, gutes Fehlerauslesen und gute Nachlese nun durch dich. Prima. Dann bis demnächst beim British Weekend mit NordGerman Beteiligung. :lol:

Grüße aus der Marmeladenhauptstadt
Gerd

lovejag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 08 Mär, 2016 17:58
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Drosselklappenprobleme

Beitrag von lovejag » Fr 03 Jun, 2016 10:37

Hallo,

nur nochmal kurz den letzten Stand der Dinge, nach jetzt ca. 700 Km "Probefahrt" läuft meine Katze absolut problemlos. Wir sehen uns in Remeringhausen :D !

Sonnige Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !

Antworten