Jaguar XJR 4.0 Kompr. Motor Stop im kalten Zustand

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Stefan
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30 Mai, 2016 13:49
Kontaktdaten:

Jaguar XJR 4.0 Kompr. Motor Stop im kalten Zustand

Beitrag von Stefan » Di 31 Mai, 2016 09:48

Hallo Jaguarfreunde !

Ich habe ein Problem mit meinem XJR8 4.0 Kompr. BJ: 1999

Vor einem Jahr (bevor ich meinen Jag. in die Grage gestellt habe) habe ich ein Problem festgestellt.
Während der Fahrt nach Hause von der Arbeit (gesamt 15km) ist mir der Motor nach 4-5km bei 120 km/h
ausgegangen mit der Fehlermeldung: Motor Stop.
Musste dann stehen bleiben, Schlüssel abziehen und neu starten danach trat eine große Abgaswolke aus und der Wagen ging ohne Probleme.
Bin dann noch ein Stück weitergefahren ohne Probleme. Heuer als ich dann die Katze aus dem Winterschlaf geholt habe hatte ich nach der ersten Ausfahrt wieder das gleiche Problem. Da es fast immer bei der gleichen Strecke passierte entschloss ich mich einen Testlauf von 2 Wochen zu machen um einige Faktoren auszuschließen.

Strecke:
2 km durch das Dorf (50 km/h) danach auf eine Bundesstraße bergauf mit Gaspedal bis Anschlag 1,80km (140 km/h) und dann 1,60 km mit (110 km/h)
ausrollen lassen. Beim Ausrollen hat er mir dann kein Gas mehr angenommen und dann is mir der Motor ausgegangen.

1 Woche: Die Strecke wie oben beschrieben. Motor geht aus mit Fehlermeldung. Kühlmitteltemperatur unterer Bereich. Nach Neustart große Abgaswolke.

2 Woche: Statt zuerst die 2 km bin ich vorher den Motor warmgefahren (3-4km) und dann die gleiche Strecke. Kein Motor Stop und es geht alles ohne Probleme. Kühlmitteltemperatur im mittleren idealen Bereich wenn Motor warm ist.

Wenn der Motor warm ist funktioniert alles ohne Probleme im fast kalten Zustand zickt er herum. Weis einer was das sein kann ?

Mfg Stefan

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Jaguar XJR 4.0 Kompr. Motor Stop im kalten Zustand

Beitrag von Xkrcab » Di 31 Mai, 2016 13:53

Servus Stefan

Irgendwie kommt mir da was " spanisch / österreichisch vor "
Wie steil ist denn das " bergauf " auf der Bundesstraße - Gaspedal im Anschlag und dann nur 140 Kmh
mir scheint dein Motor läuft im Notlaufprogramm
- fängt er irgendwie das stottern dann an?
- leuchtet die gelbe Lampe ?

An deiner stelle würde ich mal versuchen die Fehler aus zu lesen
da sind bestimmt welche hinterlegt, dann kann man auch gezielt weiterhelfen.

Grüße Patrick

Stefan
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30 Mai, 2016 13:49
Kontaktdaten:

Re: Jaguar XJR 4.0 Kompr. Motor Stop im kalten Zustand

Beitrag von Stefan » Di 31 Mai, 2016 16:09

Hallo ! Nein im Notprogramm ist er sicher nicht. Geht auch auf 180 rauf und zieht durch ohne Probleme.
Bei 140 bi nich vom Gaspedal runtergegangen :D
Es leuchtet keine Lampe und stottern tut er auch nicht. Er nimmt aufeinmal kein Gas mehr an und dann kommt die Motor Stop Fehlermeldung.
Er funktioniert auch danach ohne Probleme (Motor warm).

Fehlermeldung werde ich mal auslesen lassen.

mfg

Antworten