Bremsen Unterschied 305 / 325mm fragen zum umbau

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Cengiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12 Apr, 2015 01:10
Kontaktdaten:

Bremsen Unterschied 305 / 325mm fragen zum umbau

Beitrag von Cengiz » Di 31 Mai, 2016 14:50

Hallo zusammen,

demnächst sollten bei mir auch die Bremsen erneuert werden, habe allerdings beim normalen XJ8 einmal kleine mit 305mm und grössere mit 325mm Bremsen vorne gesehen. Letztere sind bei den späteren Baujahren.

Frage meinerseits, ist die Nabe bei beiden gleich? Sprich nur anderen Sattel verbauen vom größeren und gut ist?

Hat hier jemand von euch diesbezüglich Erfahrung? Alternative wäre auch eine andere OEM Bremsen möglich?

Mir geht es hier nur um bisschen mehr Standfestigkeit.

Gruss und Dank

Cengiz

temling

Re: Bremsen Unterschied 305 / 325mm fragen zum umbau

Beitrag von temling » Mi 01 Jun, 2016 10:20

Hi Cengiz,

mein XJR ist auch einer mit der 305mm Scheibe. Teigiger Bremspunkt und der "speziellen" Standfestigkeit.
Im Zuge der Achsenrenovierung hab ich mich auch den Bremsen gewidmet. Ich habe mich für geschlitzte EBC Scheiben 305mm und Redstuff Beläge entschieden. Zusätzlich noch Stahlflex Leitungen. Nach der Einfahrzeit folgendes Fazit: viel besserer Bremspunkt und Beisen ordentlich zu. So wie es sich gehört. Schöner Nebeneffekt ist der viel geringere Bremsstaub. So bleiben auch die gepulverten Bremszangen und Felgen sauber. :D

--> So kannst du die dir den Bremsenumbau sparen und hast weniger träge Masse zu beschleunigen;)

Viele Grüße
Dirk

Cengiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12 Apr, 2015 01:10
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Unterschied 305 / 325mm fragen zum umbau

Beitrag von Cengiz » Do 02 Jun, 2016 10:52

Hi Dirk,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Welche Stahlflexleitungen benutzt du denn?

Schaue mir dann das ganze mal die Tage mit den Preisen an.

Gruss Cengiz

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Unterschied 305 / 325mm fragen zum umbau

Beitrag von FrankN » Do 02 Jun, 2016 19:03

Hallo Dirk, das hört sich gut an
Gruß aus Nordhessen
Frank

temling

Re: Bremsen Unterschied 305 / 325mm fragen zum umbau

Beitrag von temling » Fr 03 Jun, 2016 08:15

Hi,

kann ich dir gar nich genau sagen, hatte mein Schraubermeister beschafft. Ist aber in der Herstellung auch kein Zauberwerk. Ich denke Fischer Hydraulik ist ein Schlagwort, ansonsten einfach mal im Internet suchen. Mit 100 bis 150 € bis du dabei. :D

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Unterschied 305 / 325mm fragen zum umbau

Beitrag von FrankN » Fr 03 Jun, 2016 08:51

Ich Wollte beim XKR Bj 98 eigentlich auch auf Brembo umbauen, da ich schon 2 komplette Sätze zerstört hatte, lange Autobahnfahrt und dann Vollbremsung, das wars dann immer, die Brembobremse ist größer und hat mehr Kühlfläche, aber mitlerweile bin ich ja älter und ruhiger geworden. Da könnte Deine Variante auch reichen. Danke für die Info
Gruß aus Nordhessen
Frank

temling

Re: Bremsen Unterschied 305 / 325mm fragen zum umbau

Beitrag von temling » Fr 03 Jun, 2016 09:48

Mein Sohn sagt auch immer ich soll nicht so schnell fahren außer wenn er(4J) es erlaubt. Meine kleine Tochter quickt vor Freude wenn ich mal Gas gebe. Meint aber auch: nicht so schnell! Dabei bin ich auch eher von der gemütlichen Sorte :D

Ich bin zufrieden mit meiner Bremsenwahl!

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Unterschied 305 / 325mm fragen zum umbau

Beitrag von FrankN » So 05 Jun, 2016 13:47

Hallo Dirk, kann es sein, wir kennen uns persönlich :geek:
habe da so einen waagen Verdacht
Gruß aus Nordhessen
Frank

temling

Re: Bremsen Unterschied 305 / 325mm fragen zum umbau

Beitrag von temling » Di 07 Jun, 2016 11:57

Hm,

gute Frage. worin besteht dein vager Verdacht ;)

Gruesse
Dirk

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Unterschied 305 / 325mm fragen zum umbau

Beitrag von FrankN » Di 07 Jun, 2016 12:04

Warst Du mit Gerd in Kassel ?
Oder liege ich da komplett falsch ?
Gruß aus Nordhessen
Frank

temling

Re: Bremsen Unterschied 305 / 325mm fragen zum umbau

Beitrag von temling » Di 07 Jun, 2016 15:30

Muss ich dich leider entäuschen, mit einem Gerd war ich noch nie in Kassel:-)

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Unterschied 305 / 325mm fragen zum umbau

Beitrag von FrankN » Di 07 Jun, 2016 18:03

Sorry Dirk, dann wars eine Verwechslung, schieben wie es mal auf mein Alter Ü 54 :mrgreen:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten