vvt element??

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
svenska
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 10 Mär, 2015 19:41
Kontaktdaten:

vvt element??

Beitrag von svenska » Di 21 Jun, 2016 18:36

ja,ich weiß daß ich ein wenig pingelig bin mit meinem daimler.dafür hab ich als ausgleich wenig ahnung.meiner frau und einem nachbarn( mechatroniker) ist aufgefallen ,daß mein jag beim kaltstart ein wenig klackert. geht relativ schnell weg.( mit erhöhung des öldrucks??) den hinweis mit den hydrostößeln hab ich natürlich sofort verworfen( hat er halt nicht) .kann es nicht eher das VVT-element sein? kann man das teil selbst wechseln ,ein freier künstler oder nur der freundliche? gruß aus auenwald detlev :o

Schrauber

Re: vvt element??

Beitrag von Schrauber » Di 21 Jun, 2016 19:00

Um die Teile zu tauschen müssen die Steuerketten runter. Eher sind es deine Steuerkettenspanner...

Benutzeravatar
svenska
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 10 Mär, 2015 19:41
Kontaktdaten:

Re: vvt element??

Beitrag von svenska » Di 21 Jun, 2016 20:01

vielen dank für die schnelle antwort. die kettenspanner wurden schon in england ( incl. wapu ) gewechselt. das schnell verschwindende klackern hat aber doch was mit dem steigenden öldruck,kurz nach dem starten zu tun,oder? blos was ist nicht o.k? deshalb die VVT-vermutung.danke,nochmals.detlev

Schrauber

Re: vvt element??

Beitrag von Schrauber » Di 21 Jun, 2016 20:46

Wenn das Geräusch schnell weg ist, sind es tatsächlich nur die Spanner, die mit dem Öldruck weiter gespannt werden.. Das passt schon!

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: vvt element??

Beitrag von Cpt. Jag » Di 21 Jun, 2016 22:32

Hallo Detlev,

das Klackern habe ich auch bei kaltem Motor.
Ich muss jetzt mal überprüfen, ob ich die 2. Generation verbaut habe (mein Fahrzeug ist von 9/2001, das heißt, der Motor KÖNNTE von 8/2001 sein).
Allerdings habe ich auch schon oft gehört, dass es die VVT sein könnte.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Schrauber

Re: vvt element??

Beitrag von Schrauber » Mi 22 Jun, 2016 06:52

Du meinst die 3. Version (Aluminium) der Spanner oder 2. Version des VVT? ;)

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: vvt element??

Beitrag von Xkrcab » Mi 22 Jun, 2016 10:09

Servus Zusammen

Ihr solltet euch erst mal die Motornummer anschauen, dann wisst ihr auch von wann der Motor ist.
Bei mir ist der Motor fast ein Jahr älter als das Fahrzeug.

Ich würde das Klackern zuerst einmal mit einem Stethoskope lokalisieren.

http://www.ebay.de/itm/MOTOR-STETHOSKOP ... SwGotWq4N6

Allerdings bin ich auch eher der Meinung, dass es eure Kettenspanner sind die da am Anfang klackern bis der Öldruck aufgebaut ist.
Jedenfalls solltet ihr diese schnellst möglich kontrollieren und gegebenenfalls erneuern.

Grüße Patrick

Benutzeravatar
svenska
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 10 Mär, 2015 19:41
Kontaktdaten:

Re: vvt element??

Beitrag von svenska » Mi 22 Jun, 2016 17:57

zuerst.....danke für die antworten.ich hatte den motor noch nie offen,kann daher die aussage,daß die steuerkettenspanner getauscht wurden,nicht bekräftigen. wenn nein,spanner tauschen,wenn gewechselt ..wie stelle ich fest ob die steuerkette zuviel spiel hat? oder hab ich da was falsch verstanden? aus dem sonnigen auenwald .detlev

Schrauber

Re: vvt element??

Beitrag von Schrauber » Mi 22 Jun, 2016 20:05

Die SteuerketteN. 4 an der Zahl mit 4 Spannern. Und alle 4 neigen dazu, sofern nicht gegen die Aluminium Spanner der 3. Generation getauscht einfach zu reissen und ein Motorschaden zu erzeugen/verursachen.

Du kannst nicht feststellen ob getauscht ohne beide Ventildeckel abzunehmen. Erst dann hast du Gewissheit ob die anfälligeren getauscht wurden...

Antworten