Valet-Verriegelung Kofferraum

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Valet-Verriegelung Kofferraum

Beitrag von Cpt. Jag » Di 05 Jul, 2016 22:35

Guten Abend zusammen,

habe gerade ein skurriles Problem mit der Katze und frage mich, ob Ihr eine schnelle Lösung habt.

Ich habe heute auf den Schalter für die Sitzheizung drücken wollen und den Valet-Schalter erwischt.
Damit lässt sich der Kofferraum nur mit dem schwarzen Schalter öffnen, schon klar.
Jetzt habe ich aber das Kofferraumschloss ausgebaut, um einen selbst geschliffenen Schlüssel schnell überprüfen zu können. Witzig, ne ?
Vielleicht lässt sich das ja mit dem Diagnose-Laptop beheben. Das ist allerdings im Kofferraum. Cool, oder ?

Zum Glück habe ich ja noch ein zweites ;) .
Aber das Ganze ist sooo doof, dass ich schon wieder darüber lachen muss. Ich sehe mich schon am dünnen Schlüsselloch porkeln, um die Auslösestange nach rechts zu ziehen.

Sonst irgendwelche Ideen ?


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Schrauber

Re: Kofferraum

Beitrag von Schrauber » Di 05 Jul, 2016 23:00

Öhm warum soll es nicht aufgehen? Der Stellmotor ist am Schloss beim Schalter und nicht am Schlüssel!?

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Valet-Verriegelung Kofferraum

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 06 Jul, 2016 07:53

Guten Morgen,

ich kann Entwarnung geben 8-) .
Mit Taster am Kofferraum und Taster innen ging es nicht auf. Es erscheint "Valet" im Multifunktionsdisplay.
Das Schloss stand nicht zur Verfügung.
Aber was ich gestern Abend nicht mehr probiert hatte, war die Fernbedienung. Damit geht der Kofferraum immer auf und "Valet" wird gelöscht.
Was ich nicht wusste und erst heute morgen beim Ausprobieren herausfand, ist dass der Kofferraum sich mit dem grünen Schlüssel gar nicht öffnen lässt. Das Schloss dreht sich einfach nicht. Allerdings hatten wir ja zu einem früheren Zeitpunkt mal festgestellt, dass sich aus einem grünen Schlüssel ganz einfach ein schwarzer herstellen lässt, indem man an der Spitze seitlich etwas Material abträgt. Warum Jaguar es nicht andersherum gemacht hat, ist mir unverständlich.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Valet-Verriegelung Kofferraum

Beitrag von FrankN » Mi 06 Jul, 2016 08:21

Morgen Andre, der grüne ist doch nur für den Pförtner :mrgreen: der muss auch nicht sehen was Du im Kofferraum hast . Ich sehe schon, Du parkst immer selber ein ;)
Aber wie im wahren Leben und ich dachte schon , Pleiten , Pech und Pannen, habe nur ich gepachtet
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schrauber

Re: Valet-Verriegelung Kofferraum

Beitrag von Schrauber » Mi 06 Jul, 2016 08:59

Selbst in meinem alten XJ-S gibt es ein Garagenschlüssel und Hauptschlüssel... :D

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Valet-Verriegelung Kofferraum

Beitrag von Damien1977 » Do 07 Jul, 2016 11:29

Das hat sogar Ford in den Anfangsjahren wo sie die Tibbe Schlüssel eingeführt haben so beibehalten. Neulich hab ich für den Kumpel mit nem Uralt Fiesta nen Schlüssel nachgemacht, da meinte er daß das Handschuhfach Schloss noch nie funktioniert hat. Zack, links und rechts am Schlüssel gefeilt, und siehe da , man kann es doch zu schließen.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Antworten