Thermostatgehäuse undicht

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
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Thermostatgehäuse undicht

Beitrag von Cpt. Jag » Sa 09 Jul, 2016 16:17

Hallo zusammen,

jetzt hat es auch mich erwischt.
Im Thermostatgehäuse ist ein Haarriss und die Kühlflüssigkeit pladdert raus. Habe es durch den Geruch während der Fahrt mit offenen Fenstern/Dach festgestellt.

Also ein neues.
Welches würdet Ihr empfehlen ?
Das mit O-Ringen oder das mit Flachdichtungen ?

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Gruß
André
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Schrauber

Re: Thermostatgehäuse undicht

Beitrag von Schrauber » Sa 09 Jul, 2016 17:07

O-Ringe. Ist sicherer... Und denke dran: tausche gleichzeitig noch die beiden Schläuche im V ubd wenn du dabei bist, erneuere den Schlauch zwischen Gehäuse und Hauptwasserrohr...

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Thermostatgehäuse undicht - Schrauben lösen

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 13 Jul, 2016 20:00

Hallo zusammen,

Thermostatgehäuse ist heute angekommen, und somit konnte es auch gleich losgehen.

Zunächst den Thermostatdeckel abgeschraubt ...
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und etwas Kühlflüssigkeit abgesaugt, so dass sie mir beim Lösen der Schrauben und Schläuche nicht auf die Füße läuft.

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Schaluchverbindungen gelöst

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und auch auf der Seite zum Kühler einen Liter abgesaugt. Schmeckt wie ein österreichischer Landwein ;) .

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Lösen der vorderen Schrauben mit einer 8er Nuss

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Lösen der hinteren Schrauben mit .... nee, Mist, passt nicht. Maulschüssel auch nicht

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andere Seite auch nicht

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Das ist diese blöde Schraube, bei der die "Spinne" im Weg ist.

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Frage: muss ich die Ansaugbrücke komplett lösen, oder könnte hier auch ein Winkel-Maul-Schlüssel funktionieren ?


Gruß
André
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Schrauber

Re: Thermostatgehäuse undicht

Beitrag von Schrauber » Mi 13 Jul, 2016 20:04

Die Brücke muss hochgeklappt werden. Anders kommst du nicht dran. Und nehme auf jeden Fall Innensechskantschrauben. Damit kannst du auch falls es undicht wird später das Teil ausbauen ohne die Brücke zu lösen.

Aber ja, Brücke muss hochgeklappt werden. DroKla muss raus und darunter ein paar Schrauben gelöst werden.

Du kannst auf das Gehäuse einfach abbrechen und danach mit Maulschlüssel die beiden Schrauben lösen. Damit kannst du ein Ausbau vermeiden.

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Re: Thermostatgehäuse undicht

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 13 Jul, 2016 20:29

Hallo Damien,

Danke für die schnelle Antwort.
Ausbau der Spinne und der DroKla wollte ich eigentlich vermeiden.
Wenn ich das Gehäuse abbreche und die Schrauben danach raushole, bekomme ich mit den Inbusschrauben die neue wieder fest ?
Hatte ich so verstanden.

Gruß
André
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Schrauber

Re: Thermostatgehäuse undicht

Beitrag von Schrauber » Mi 13 Jul, 2016 21:40

Genau so ist es. Holst dir dann im Obi oder so passende Schrauben und dazu noch die langen Inbusschlüssel mit Rundkopf. Damit geht es.

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Re: Thermostatgehäuse undicht

Beitrag von Cpt. Jag » Do 14 Jul, 2016 00:26

So etwas habe ich schon :)

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Re: Thermostatgehäuse undicht

Beitrag von Schrauber » Do 14 Jul, 2016 08:26

Dann passt das ;)

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Re: Thermostatgehäuse undicht

Beitrag von xjs1982 » So 17 Jul, 2016 19:24

Hallo,

Dichtringe sind die bessere Wahl. Die Drosselklappenmuß NICHT abgebaut werden!
Einfach die Schrauben der Ansaugspinne lösen und das ganze Teil hochklappen.

Grüße Ralph
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Re: Thermostatgehäuse undicht

Beitrag von Cpt. Jag » So 17 Jul, 2016 21:08

Hallo Ralph,

danke für die Antwort.
Dienstag kommt mein 8-er Gelenk-Maulschlüssel. Damit geht es hoffentlich ohne irgendwelche Abbau-Aktionen.


Gruß
André
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Re: Thermostatgehäuse undicht

Beitrag von xjs1982 » Mo 18 Jul, 2016 13:08

Du wirst nicht drum herum kommen bei der Ansaugspinne die Schrauben zu lösen und die hoch zu klappen.
Die beiden hinteren Schrauben haben ja auch eine gewisse Länge die werden an der Spinne anstoßen.

Grüße Ralph
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Re: Thermostatgehäuse undicht

Beitrag von Cpt. Jag » Di 19 Jul, 2016 22:09

Hallo zusammen,

heute war dann die Mammutsession angesagt.
Ich habe dann gleich ein wenig mehr abgebaut als nötig (habe ich hinterher festgestellt), aber das ist auch nicht schlimm. So etwas verbindet mit der Katze.
Schlussendlich müssen aber die Anschlüsse für die Injektoren auch gelöst werden, da die Kabel sonst zu kurz sind. Drosselklappe habe ich aber nicht ganz abbekommen, da die Kühlschläuche extrem anhänglich waren.
Dann ist mir beim Anheben der Spinne auch noch herumfliegendes Klebeband in die Ansaugöffnung gefallen, so dass ich vorsichtshalber jede Öffnung mit dem Endoskop kontrolliert habe.
Jetzt ist (fast) alles wieder zusammen. Vielleicht schraube ich morgen bei der Gelegenheit auch gleich mal den Ventildeckel ab und schaue mir an, ob ich vom fälligen Wechsel der Kettenspanner betroffen bin.

Bilder folgen.

Gruß
André
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Re: Thermostatgehäuse undicht

Beitrag von thomastheo » Do 08 Dez, 2016 16:32

Hallo,

habt Ihr zufällig noch im Kopf, was Ihr für Inbusschrauben genommen habt (Länge etc.).
Würde mir die dann gleich hinlegen. Wenn ich es an einem WE mache, ist es schwierig an die Schrauben zu kommen ;)

Schönen Gruss
Thomas

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