Birnchenwechsel S-Schalter und Tempomat-Schalter

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Birnchenwechsel S-Schalter und Tempomat-Schalter

Beitrag von Sunshine » Mo 03 Okt, 2016 20:50

Liebe Katzenfreunde,

ich warte noch auf mein Birnchen für den Nebellampen-Schalter. Da ich etwas Zeit habe, stelle ich einmal eine Anleitung für den Birnchenwechsel des S-Schalters und des Tempomat-Schalters zusammen. Denn so kam ich zum Löten:
Unter http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=45831 erfährt man in einem Thread die Anleitung für diesen Birnchenwechsel. Ich lasse einmal die unwichtigen Dinge weg und erwähne nur die wichtigen, die für den Ausbau beider Schalter gelten. Der nachfolgende Text stammt größtenteils aus dem oben angegebenen Thread:
Die Umrandung der J-Schaltkulisse wird vorsichtig abgehebelt. Dann liegen die Schalter von oben frei.Jetzt kann man den/die Schalter mit einem kleinen Schraubendreher an den Clips rausklippsen. Die Kabel sind gesteckt. Auch hier werden die Clips zusammengedrückt, dann wird der Stecker abgezogen.
Der Schalter selbst hat vier kleine "Rastnasen", die mit einem kleinen Schraubendreher rausgeklippst werden. Dann kann man den Schalter zerlegen und kommt an die darin steckende Platine, hier ist das 3mm Birnchen mit einem blauen Gummihütchen aufgelötet. Dieses sollte auch ersetzt und mit dem blauen Gummihütchen versehen werden. Blaue 3mm LED´s mit 470 Ohm Vorwiederstand (LED´s dürfen nur 1,5 Volt abbekommen) ergeben nicht denselben Farbton. Sie ist viel zu hell und nicht annähernd in dem türkis-grün-blau wie die restliche Beleuchtung im Jag.
Auch die nachfolgenden Fotos stammen aus dem oben angegebenen Thread. einem Laien wie mir haben sie geholfen und meine Lötfähigkeiten professionalisiert. Vielleicht hilft diese Beschreibung auch anderen.
Grüße aus dem Norden
Gerd

Hier sind die Fotos:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten