Beleuchtung Sitzheizungsschalter

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Beleuchtung Sitzheizungsschalter

Beitrag von dieselflo » Do 13 Okt, 2016 12:20

Hallo,

bei meinem X308 funktioniert alles - bis auf: Die Beleuchtung des Sitzheizungsschalters für die Beifahrerseits (im Armaturenbrett).

Diesen kleinen Makel würde ich gern beheben, bin aber nicht so recht fündig geworden. Brauche ich einen neuen Schalter? Oder ist die Birne davon getrennt austauschbar? Wie baue ich das ein bzw. aus, gibt es da Erfahrungen?

Herzlichen Dank und
Gruß dieselflo

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Sitzheizungsschalter

Beitrag von Cpt. Jag » Do 13 Okt, 2016 13:06

Hallo Florian,

die Birnchen sind getrennt austauschbar.
Das Problemchen hatte ich nämlich auch anfangs.

Bild

Du musst allerdings die Verblendung komplett abbauen.
Zündung ein und Helbel in Stellung N. Zündung aus und tuten lassen. Wahlweise kannst Du auch das Abdeckplättchen links oben in der Schaltkulisse mit einem Torx entfernen und den Hebel manuell entriegeln und in N stellen. Hintergund: Du bekommst die Blende leichter (und heile) ab.

Hierzu zunächst den Lederrahmen um die Schaltkulisse vorsichtig und gleichmäßig abhebeln.
Dann den Schalter für Tempomat und Sport entfernen.
Die Blende (Furnier) nun hinten anheben und nach hinten abziehen.

Bild

Jetzt kannst Du das Klimabedienteil abschrauben und rausnehmen.

Wichtig: die Schrauben festhalten und nicht nach unten fallen lassen. Ist mir passiert und ich habe sie nicht mehr herausbekommen. Die verkanten sich da unten.

Die Birnchen lassen sich nun von hinten wechseln.

Bild



Gruß
Andrße
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Sitzheizungsschalter

Beitrag von dieselflo » Do 13 Okt, 2016 13:39

Hallo Andé,
herzlichen Dank für die tolle Beschreibung! Dann brauche ich nur noch einen freien Samstag...
Kann man bei der Gelegenheit auch das Birnchen im Klima-Display wechseln? Das scheint zwei zu haben, das linke funktioniert, das rechte ist ausgefallen, jedenfalls ist es bei mir ungleichmäßig beleuchtet...
Gruß dieselflo

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Sitzheizungsschalter

Beitrag von Cpt. Jag » Do 13 Okt, 2016 14:04

Hallo Florian,

hier eine Übersicht der Birnchen:

Sockel T10 - für Tacho-Hintergrund
Sockel T5 - für Kilometeranzeige/Bordcomputer
Sockel T4.2 - weitere Armaturen
Sockel T3 - Mittelkonsole

Hier mal meine Ausführung als LEDs

Bild

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten