Schmierung Kofferraumschloss

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Schmierung Kofferraumschloss

Beitrag von dieselflo » Do 13 Okt, 2016 14:18

Hallo,

wenn ich schonmal dabei bin: Neulich hatte ich eine Panne (ganze Elektrik war weg, Grund: Ein nachgerüsteter Schalter an der Batterie zum Stromwegnehmen beim Abstellen im Winter hatte sich gelöst).

Um das rauszufinden und zu beheben musste ich den Kofferraum öffnen. Was natürlich ohne Strom erstmal nicht ging. Das Kofferraumschloss war, wie wohl bei den meisten, mit dem Schlüssel erstmal nicht zu bewegen, dann ging es doch noch irgendwann.

Jetzt wollte ich den Mechanismus schmieren, weiß aber nicht recht, wie. Schuld scheint mir nicht das Schloss selbst zu sein, das habe ich geölt. Es hakt eher in dem Gestänge bzw. Mechanismus dahinter, so wie es klingt.

Wie kommt man da dran? Gibt es da einen Trick, oder muss man halt die Innenverkleidung der Heckklappe entfernen? Was verbirgt sich denn hinter diesen Plastiknüpseln, mit denen das befestigt zu sein scheint? Nieten?

Danke und Gruß
dieselflo

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Schmierung Kofferraumschloss

Beitrag von Cpt. Jag » Do 13 Okt, 2016 14:31

Hallo Florian,

gut, dass ich heute Urlaub habe :lol: .

An der Kofferraumklappe: Handschlaufe abschrauben und die Verkleidung mit den Kunststoffnieten lösen. 3-4 müssten reichen.
Dann kommst Du an das Schloss ran. Es ist mit 2 10er Schrauben am Kofferraumdeckel befestigt. Das Schloss bewegt ein Gestänge seitlich waagerecht zur Deckelmitte hin. Das Gestänge ist am Schloss einfach mit einem Kunststoffhaltebügel arretiert. Diese Arretierung enthält Zähne (so wie ein ebenes Zahnrad). Vielleicht muss die Stange einfach richtig positioniert werden.

Ich hatte das Schloss vor ein paar Wochen ausgebaut. Leider habe ich keine Bilder gemacht.

Wenn Du das Schloss ganz ausbaust, achte auf die schwarze Dichtung, die Dir dann vielleicht entgegen kommt. diese dichtet das Schloss gegen den Kofferraumdeckel ab und sorgt dafür, dass kein Wasser rein läuft.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Schmierung Kofferraumschloss

Beitrag von dieselflo » Di 25 Okt, 2016 14:21

Vielen Dank, werde ich ausprobieren, sobald ich Zeit finde, und gebe dann gern Rückmeldung!

Gruß dieselflo

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Schmierung Kofferraumschloss

Beitrag von Anthony » Di 25 Okt, 2016 19:34

Servus Dieslfloh

Wenn du das alles schmierst solltest du auf ein Fett achten das auch bei höheren Temperaturen haften bleibt und nicht im Sommer deinen Kofferraum versifft.

Ich benutze für sowas ein ganz zähes Wälzlagerfett.
Das läuft auch bei hohen Temperaturen im Sommer nicht davon.

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Antworten