Behandlung des Unterbodens

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Behandlung des Unterbodens

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 26 Okt, 2016 20:20

Guten Abend zusammen,

diese Tätigkeit ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich habe sie in diesem Forum noch nicht gepostet
und möchte das aus aktuellem Anlass mal tun.

Der eine oder andere von Euch wird sich sicherlich an die Bilder erinnern, als ich meiner Baghira auf der Bühne
das erste Mal unter den Rock geschaut habe.
War nicht so doll.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

War alles ziemlich angerostet und der Hilfsrahmen (Achsträger, A-Träger) war so sehr durchgerostet, dass der TÜV-Termin wohl nicht bestanden worden wäre. Ursache war höchstwahrscheinlich das Sylter Ferienhaus des Vorbesitzers (Vermutung).


Ich habe mir dann bei Ebay einen gebrauchten für 49€ inklusive Versand gekauft. Der war natürlich auch angerostet, aber nur oberflächlich.
Er wurde dann vom Differentialhalter getrennt, entrostet, grundiert, lackiert , imprägniert und eingebaut.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Als der alte dann raus war, habe ich die Roststellen mit einer Messingbürste gereinigt und schwarze Hammerit Rostschutzfarbe aufgesprüht.
Fahrwerk, Unterboden - alles.
Wichtig: bitte unbedingt Karosserie mit einem Verhüterli abdecken ! Ich habe ewig poliert, um den Sprühnebel hinterher vom Lack zu bekommen.

Bild
Bild

So sah der Unterboden danach aus.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Schrauber

Re: Behandlung des Unterbodens

Beitrag von Schrauber » Mi 26 Okt, 2016 21:42

Hammerite ist für Fahrzuge komplett ungeeignet. Es ist zwar mal schlagfest aber weder ölfest noch wird es Steinschläge standhalten.

Das Optimum für den Unterboden ist momentan POR15. Das Zeugs ist besser als Originallack!

Benutzeravatar
TonyWhite
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22 Okt, 2016 00:03
Kontaktdaten:

Re: Behandlung des Unterbodens

Beitrag von TonyWhite » Do 27 Okt, 2016 16:53

@André:
Wenn ich mir Deine Bilder anschaue; wie es vorher aussah und anschließend im Ergebnis geworden ist, dann ist mir das fast schon ein kleiner Trost.
Ich ziehe daraus einfach mal den Schluß, dass bei meinem Unterboden doch noch nicht Hopfen und Malz verloren ist :?

@Damien:
Und Dir danke ich für den Tipp mit dem POR15. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich erst alle rostigen Anbauteile demontieren muss, um sie dann rundum mit POR15 zu behandeln?! *seufz*

Hier der traurige Anblick meines Unterbodens:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß@all by Tony
2000er XJ8 4.0 Sovereign, RHD mit orig. Erstzulassungskennzeichen (vor der engl. Kennzeichenreform in 2001)
Codename:
"Bluecat One"
God save the Queen ... and all our Jag´s, too. :mrgreen:

Schrauber

Re: Behandlung des Unterbodens

Beitrag von Schrauber » Do 27 Okt, 2016 18:14

Musst nicht aber es ist nicht verkehrt. Zumal es auch sinnvoll den gröbsten Rost vorher zu entfernen.

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Behandlung des Unterbodens

Beitrag von Xkrcab » Do 27 Okt, 2016 18:39

Nun meine Herren

Wenn eine Rostschutzbehandlung dann - meine Meinung - muss der Rost auch weg.
Alles was da so drüber gepinselt oder gespritzt wird deckt nur ab.
Luft wird mit eingeschlossen dann ein Riss in dem aufgetragenen Material und Feuchtigket kommt dazu und s heilig Blechle
Rostet weiter.

Also weg mit dem Rost - einen vernünftigen Lackaufbau und danach ein Schutzwachs durchsichtig.
Wenn dann wieder ein Rostbefall auftreten sollte dann sieht man das gleich und kann dagegen im Anfangsstadium vorgehen.
Das ganze dicke Zeug das sich Unterbodenschutz bis zu Hamarite nennt verdeckt nur die Moderstellen.
Bis das dann mal sichtbar wird ist es schon ne Großbaustelle.

Grüße Patrick

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Behandlung des Unterbodens

Beitrag von FrankN » Do 27 Okt, 2016 18:41

Jungs, Ihr müßt Euch mal beim Rostschutzdepot erkundigen wie Ihr einen gescheiten Lackaufbau usw. wegen dem Rost hinbekommt, die Jungs sind super freundlich und haben Ahnung, Damien und ich kaufen da auch :o .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Behandlung des Unterbodens

Beitrag von Cpt. Jag » Do 27 Okt, 2016 18:43

Hallo Tony,

das würde ich SOFORT machen - noch vor dem Winter.
Vor allem das erste Bild ist schon erschreckend. Alles abbürsten, besonders da, wo es blättert.
Eine Vorbehandlung mit Fertan (Rostumwandler) kann auch vorgenommen werden. Ich habe mir auf Anthonys Empfehlung hin gleich die große Flasche gekauft und in eine Sprühflasche umgefüllt.

Wenn Du nach dem Abbürsten so vorbehandelt hast, kannst Du entweder grau grundieren oder sofort schwarz streichen oder sprühen.

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Behandlung des Unterbodens

Beitrag von Anthony » Do 27 Okt, 2016 18:51

Hallo

Fertan ist schon gut aber es muss auch richtig angewendet werden
So lange behandeln bis der Rost weg ist.
mittlerweile benutze ich Phosphorsäure - die wirkt etwas schneller - aggressiver.
Muss aber wie Fertan sehr gründlich abgewaschen werden.

Und ruhig mehrmals damit behandeln und bürsten bis das Blech wieder blank ist.

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Schrauber

Re: Behandlung des Unterbodens

Beitrag von Schrauber » Do 27 Okt, 2016 21:15

Richtig. Rost muss runter sonst blüht es wieder. Rost ist quasi Karies. Karies wird man nicht durch abkratzen los. Es muss abgeschliffen werden und danach eine Versiegelung rauf.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Behandlung des Unterbodens

Beitrag von Damien1977 » Mo 31 Okt, 2016 19:37

OMG. Wie sieht das denn bei euch unten drunter aus.

Also so desolat ist mein 300er ja noch nicht mal. Ein Hauch von Flugrost gibt es ja schon an einigen wenigen sympathischen Stellen, aber mehr auch nicht.

Ganz schön gruselig was ihr hier zeigt.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Schrauber

Re: Behandlung des Unterbodens

Beitrag von Schrauber » Mo 31 Okt, 2016 19:42

Der X308 ist vom Rostschutz her noch mal ne Nummer tiefer angesiegelt als der X300 aber immer noch besser als beim XJ40 :D

Antworten