Motor geht während Fahrt aus

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
geigerhw
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12 Dez, 2016 10:40
Kontaktdaten:

Motor geht während Fahrt aus

Beitrag von geigerhw » Sa 17 Dez, 2016 08:12

Hallo,
hat jemand neue Infos zu dem Thema? Bei meinem XJ8, EZ 1/99, 3,2 L, habe ich das Problem, dass der Motor während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr annimmt, jedoch nach Anhalten, Wählhebel auf P und Neustart wieder einwandfrei läuft. Dies in unregelmäßigen Abständen sowohl auf der Autobahn (sehr gefährlich) als auch auf Landstraße/City. Ansonsten läuft er sehr sauber, ruhig und normal.
Vielen Dank schon mal für Hinweise
Geigerhw

Schrauber

Re: Motor geht während Fahrt aus

Beitrag von Schrauber » Sa 17 Dez, 2016 23:29

Irgendwelche Fehlercodes vorhanden?

Geht dem Ausgehen etwas vor? Z.B. einmGeräusch, zitternde Nadeln usw.?

geigerhw
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12 Dez, 2016 10:40
Kontaktdaten:

Re: Motor geht während Fahrt aus

Beitrag von geigerhw » So 18 Dez, 2016 20:29

Hallo,
nein. Es gibt keine Anzeichen. Anzeige "check engine" erscheint. Fahrzeug läuft nach Neustart wieder problemlos bis zum nächsten mal..Fehlercodes habe ich noch nicht auslesen lassen.

Schrauber

Re: Motor geht während Fahrt aus

Beitrag von Schrauber » So 18 Dez, 2016 20:54

Zügig checken lassen. Da werden genug Fehler drin sein...

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Motor geht während Fahrt aus

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 19 Dez, 2016 14:51

Hallo Hans Werner,

ich würde hier auch zügig Fehler auslesen (lassen).
1. Das kannst Du entweder bei der Werkstatt machen lassen.
2. Oder Du kaufst Dir ein Bluetooth OBDII Lesegerät und verbindest es mit Deinem Handy und liest mit der App "Torque" die Fehler aus. Kosten 10€ für den Dongle, App umsonst. (Liest aber nur Motor- und Getriebefehler und nicht herstellerspezifisch)
3. Du kaufst Dir ein Auslesegerät wie das iCar810 oder iCar930 und liest damit direkt aus. Kosten 80-150€
4. Du besorgst Dir ein Laptop mit JLR-Software und Mongoose-Diagnosekabel Kosten 200€ - 1000€ (je nach dem, wo du kaufst).

Vorteil von 4. ist, du erhältst hersteller- und modellspezifische Fehler aller Bauteile, auch Nicht-OBDII-Fehler.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

geigerhw
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12 Dez, 2016 10:40
Kontaktdaten:

Re: Motor geht während Fahrt aus

Beitrag von geigerhw » Di 20 Dez, 2016 08:51

Hallo,
danke für die Tipps und ausführlichen Empfehlungen. Leider bekomme ich vor den Feiertagen keinen Termin mehr in meiner Werkstatt. Der Inhaber hat, wie sich herausstellte, auch einen älteren Jaguar, glaube XK-Modell. Im neuen Jahr geht's dran. Ich berichte dann nach. Das mit dem Auslesen lasse ich ihn machen. Mal schauen wie es weitergeht.
Ich hatte zwischenzeitlich noch einen gebrochenen Schlauch entdeckt, der von dem linken vorderen Ende des Ventildeckels nach hinten, glaube an die Drosselklappe führt. Konnte ihn prov. reparieren, brauche aber einen neuen, da das Plastik total ausgehärtet ist. Das hat das Problem aber nicht gelöst.
Zunächst werde ich mal die inkompatiblen Stecker an der Drosselklappe, die Drosselklappe selber und den DK-Poti checken lassen.
Grüße, Geigerhw

Schrauber

Re: Motor geht während Fahrt aus

Beitrag von Schrauber » Di 20 Dez, 2016 10:02

Meistens liegt einfaches Ausgehen des Motors an der hinteren Motorsensorik. Dann geht es aus wenn kein Signal verwertbar ist. Aber das it ein Stochern den man ohne Codes schlecht einkreisen kann.

Antworten