Heizungsproblem: Kalte Füße in der Katze

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Heizungsproblem: Kalte Füße in der Katze

Beitrag von dieselflo » Sa 07 Jan, 2017 00:47

Hallo,

mir sind heute auf 120 km Fahrt bei minus 15 Grad fast die Füße abgefroren im XJ8 (4.0 Bj. 2001).

Insgesamt kommt mir die Heizung relativ schwach vor, wobei ich nicht weiß, ob die eben so ist, oder ob da etwas nicht stimmt. An die Windschutzscheibe kommt relativ warme Luft; an die Ausströmer in der Mitte teilweise auch, aber nur, wenn man die Defrost-Taste für die Windschutzscheibe betätigt, ansonsten ist es eher lauwarm (Temperatur immer auf 31 Grad oder HI, machte keinen Unterschied).

Dagegen kam es immer kalt an die Füße, bei allen Einstell-Versuchen. Einzige Chance auf zumindest lauwarme Luft an die Füße: Umlufttaste drücken. Dabei scheint sich irgendeine Klappe umzustellen, die dann Einfluss auf die Warmluftverteilung hat. Danach bleibt es dann bis zum nächsten Neustart relativ warm an den Füßen, auch wenn die Umluft-Funktion wieder deaktiviert wird. Leider kann ich daraus nicht schließen, was meiner Katze in Sachen Heizungsanlage fehlt.

Gibt es da ein bekanntes Standard-Problem? Kann man die Heizung auslesen?

Danke und Gruß
dieselflo

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Heizungsproblem: Kalte Füße in der Katze

Beitrag von dieselflo » So 08 Jan, 2017 16:03

So, dank einer Anleitung aus der JTIS konnte ich die Sache eingrenzen:

Das Auto wird im Stand sehr schnell warm und hält die Temperatur auch immer. Der Thermostat dürfte ok sein. Weiter habe ich festgestellt, dass das Auto im Stand perfekt heizt, da kommt überall richtig heiße Luft. Sobald man aber fährt, wird es immer kühler, ab 100 km/h dann eigentlich nur noch Kaltluft aus allen Düsen.

Beim System-Selbstcheck hinterleg war Fehlercode 43 "Cool-Air-Bypass Motor fault". Das passt m.E. sehr gut zu den Symptomen - das System lässt offenbar Außenluft mit durch, die im Stand natürlich kaum eine Rolle spielt, bei Fahrtwind aber dominiert.

Beim zweiten Teil der Probefahrt war der Fehler dann weg, das System hat gut geheizt, und der Fehlercode wurde auch nicht nochmals abgelegt.

Offenbar hat also der für den Cool-Air-Bypass zuständige Motor einen "Wackler".

Kann mir jemand sagen, wo ich den finde? Wie man an den rankommt?

Danke und Gruß
dieselflo

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Heizungsproblem: Kalte Füße in der Katze

Beitrag von dieselflo » Mo 09 Jan, 2017 17:57

Noch konkreter gefragt in der Hoffnung, dass das jemand mal gemacht hat:

http://workshop-manuals.com/jaguar/xj-8 ... page_5063/

"Remove instrument panel" - was meint die Reparaturanleitung damit? Das Instrumentenpanel mit Tacho usw., so dass man evtl. seitlich an den Servomotor drankommt? Oder ist damit die Bedieneinheit der Klimaautomatik gemeint, so dass man dahinter dran kommt?

Danke und Gruß
dieselflo

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Heizungsproblem: Kalte Füße in der Katze

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 09 Jan, 2017 22:07

Hallo Florian,

Schau doch besser hier rein: http://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewto ... t=196#p841
Das ist das komplette Werkstatthandbuch als PDF. Das ist etwas übersichtlicher. Klimaanlage beginnt mit Kapitel 412 ab Seite 1752

Auf Seite 1836 wird beschrieben, wie Du Fehler auslesen und löschen kannst

#1 Simultaneously hold AUTO and RECIRC - Switch ignition to ON - Display element check
#2 Press AUTO Display of stored fault (NUMERIC) code. If ZERO appears, there are no stored codes
#3 Press FACE Scroll through stored faults (maximum of 5)
#4 Simultaneously press FACE and R Clear stored fault codes (may need to be repeated for each fault)
#5 Press RECIRC (Press FAN to skip actuator check) Initiate actuator check (Actuator codes 20 through 27 * )
#6 Press FAN Exit error check mode

So hast Du wahrscheinlich auch

43 Cool air by-pass - motor fault Harness / connector fault
Servo motor seized or sticking
Flap seized or sticking

erhalten, oder ?


Instrument Panel ist laut dem Workshop Manual die Bedieneinheit für die Klimaanlage. (Seite 2219)
Könnte aber auch das ganze Armaturenbrett sein :shock: .


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Heizungsproblem: Kalte Füße in der Katze

Beitrag von dieselflo » Di 10 Jan, 2017 08:36

Vielen Dank!

Ja, genau mit dieser Anleitung habe den Self-Check gemacht und Fehlercode 43 erhalten. Allerdings nach dem Löschen des Speichers nicht wieder aufgetaucht.

Das mit dem "Remove instrument panel" kann ich noch nicht nicht verstehen. Da steht in der Anleitung "refer to 76.46.01", aber ich finde dort nichts weiter definiert als eben "instrument Panel". Bei den verschiedenen Anleitungen der einzelnen Heizungs-Servos beginnt praktische jede mit "remove instrument Panel". Den Bildern nach befürchte ich fast, dass das ganze Armaturenbrett gemeint ist, aber man erkennt es nicht richtig.

Googelt man X308 instrument panel, dann findet man aber zu 90 % nur den Instrumententräger von Tacho, Drehzahlmesser und Co.

Gruß dieselflo

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Heizungsproblem: Kalte Füße in der Katze

Beitrag von Cpt. Jag » Di 10 Jan, 2017 08:44

Hallo Florian,

mir steht das auch noch bevor, weil mein Ventilator bei höheren Drehzahlen brummt.
Und wenn du Dir im Werkstatthandbuch mal die Gesamtzeichnung der Klimaanlage anschaust, musst du entweder alles abbauen, oder Gynäkologenhände haben :lol: .
Ich würde mit der Mittelkonsole anfangen. Ich hatte allerdings schon mal Bedienpanel und Radio raus - und an viel kam man so auch nicht ran.
Ist dann leider eine etwas umfangreichere Tätigkeit - etwas für den Frühling oder eine große warme Garage.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Heizungsproblem: Kalte Füße in der Katze

Beitrag von dieselflo » Di 10 Jan, 2017 09:04

Hi André,

dann hoffe ich jetzt mal, dass vielleicht einfach der Thermostat nicht ganz schließt, sondern etwas offen hängt, das könnte auch Ursache der Probleme sein, und wäre leichter beseitigt :-)

Gruß dieselflo

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Heizungsproblem: Kalte Füße in der Katze

Beitrag von Cpt. Jag » Di 10 Jan, 2017 10:45

Hallo Florian,

welcher Thermostat ?
Vom Kühlkreislauf ? Glaube ich nicht, es sei denn, die Motortemperatur fällt beim Fahren ab. Bei mir schloss er mal nicht richtig, und ich habe die Mittelstellung erst nach längerer Fahrt erreicht.
Ich glaube eher, es hat was mit Deinen Servos bei der Klappenregelung zu tun.

Wie weit ist denn Filderstadt von dir entfernt ?
Ich bin am 31.01-02.02. in Stuttgart auf einer Messe und könnte mein Diagnose-Netbook mitbringen.
Vielleicht lässt sich damit Genaueres erkennen.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Heizungsproblem: Kalte Füße in der Katze

Beitrag von dieselflo » Di 10 Jan, 2017 11:03

Auf den Thermostat des Kühlkreislaufs bin ich gekommen, weil jemand anderes bei dem Fehlerbild mal einen halb offen hängenden Thermostaten hatte, und weil bei der letzten Fahrt gestern die "Logik" des Fehlers weg war. Der Wagen heizte auf der Fahrt eigentlich immer, aber wechselhaft und insgesamt viel zu schwach.

Wenn ich das richtig sehe, ist die Anzeige der Kühlmitteltemp. ja insofern sehr ungenau, als sie sich in der Mitte aufhält, wenn das Auto weder eingefroren noch überhitzt ist :-) Daher schien mir das mit dem Thermostaten eine mögliche Idee.

Nach Filderstadt könnte ich auf jeden Fall rausfahren Anfang Februar, das ist ein sehr nettes Angebot! Seit heute morgen ist das Auto bei meinem sehr fähigen Mercedes-Schrauber, der schaut, was er schonmal auslesen kann...ich melde mich mit dem Ergebnis.

Danke und Gruß
dieselflo

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Heizungsproblem: Kalte Füße in der Katze

Beitrag von Cpt. Jag » Di 10 Jan, 2017 11:11

Hallo Florian,

lies Dir doch mal diesen Thread und diesen durch.
Ich hatte diese Fehlermeldung, die allerdings nur mit einem Auswertegerät mit Jaguar-Software sichtbar ist, nicht über OBDII.

Dieser Fehler entsteht, wenn die Kühlmitteltemperatur nicht innerhalb einer bestimmten Zeit erreicht ist.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Heizungsproblem: Kalte Füße in der Katze

Beitrag von dieselflo » Di 10 Jan, 2017 13:02

Das Ausleseergebnis scheint den den Selfcheck der Klimaautomatik zu bestätigen: Keine Fehler hinterlegt.

Bild

Bin jetzt auf die Kühlwassertemp. gespannt...

Gruß dieselflo

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Heizungsproblem: Kalte Füße in der Katze

Beitrag von dieselflo » Di 10 Jan, 2017 15:16

Der Thermostat ist in Ordnung, Temperatur bleibt beim Auslesen in allen Fahrsituationen konstant. Auslesen hat weiter ergeben, dass sämtliche Klappen, Sensoren, Servos usw. korrekt arbeiten. Selfcheck hat auch keinen Fehler mehr hinterlegt.

Das einzige, was evtl. auffällt: Wenn das Kühlwasser 90 Grad hat, und man dreht das Gebläse voll auf, sinkt die Temperatur der vom Wärmetauscher wegströmenden Luft auf bis zu 55 Grad ab. Das könnte etwas schwach sein, könnte aber auch normal sein.

Ich lege das Problem jetzt zu den Akten und warte, was das nächste Mal bei minus 15 Grad passiert. Vielleicht ist das einfach zu kalt für die Katze, oder es war irgendwas verklemmt, was jetzt wieder tut....

Danke und Gruß
dieselflo

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Heizungsproblem: Kalte Füße in der Katze

Beitrag von FrankN » Di 10 Jan, 2017 15:23

Jetzt kannst Du nur warten was passiert, ich hätte ja anfangs auf einen Stellmotor getippt, dann drücke ich Dir mal die Daumen
Gruß aus Nordhessen
Frank

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Heizungsproblem: Kalte Füße in der Katze

Beitrag von dieselflo » Mi 11 Jan, 2017 08:33

Das mit den Akten wird nichts, ich bin mit der Heizleistung auch bei 0 Grad Außentemperatur mehr als unzufrieden, obwohl alles in Ordnung zu sein scheint beim Nachmessen, Prüfen und Auslesen.

Gibt es jemanden in der Nähe von Stuttgart mit einem X308, mit dem ich mal einen Heizungsvergleich machen könnte?

Mein letztes Auto, in dem ich gefroren habe, war Ende der 90er ein Subaru Libero mit 3-Zylinder-Heckmotor. Ich glaube, der XJ8 müsste den übertreffen können:-)

Gruß dieselflo

Schrauber

Re: Heizungsproblem: Kalte Füße in der Katze

Beitrag von Schrauber » Mi 11 Jan, 2017 08:55

Okay, die Heizung ist komplexer als man vermuten würde...

Es sitzt im Motorraum ein Heizungsventil und eine Pumpe. Beides macht gerne die Gärtchen und wird nicht mittels Fehlercode angezeigt.

Ebenso ist die Heizung eigentlich nur mau. Es kommt nicht viel warme Luft raus auf Automatikstellung. Schalte nächstes Mal auf Umluft. Wenn es da besser wird liegt es am Luftzufluss von Aussen.

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Heizungsproblem: Kalte Füße in der Katze

Beitrag von dieselflo » Mi 11 Jan, 2017 09:37

Vielleicht muss ich es auch einfach akzeptieren, dass das System mau ist. Das Heizungsventil und die Pumpe wurden auch geprüft. Das Verrückte ist, dass z.B. im Stand auf Defrost durchaus warme Luft an die Scheibe kommt. Im Stand habe ich gestern dann auch ziemlich warme Luft aus den Mitteldüsen gehabt und lauwarme am Fuß, wenn man nur auf Fuß einstellt. Sobald aber Fuß und Windschutzsscheibe oder Fuß und Mitteldüsen eingestellt wird, kommt auf manueller Stellung HI am Fuß nur noch laukalt. Über 100 km/h und auf Automatik kann man es fast vergessen, da fährt man mit Jacke und Stiefel.

Ich werde demnächst mal eine längere Strecke Autobahn ausprobieren und berichten. Wahrscheinlich will mir das Auto sagen, dass es nur noch im Sommer bewegt werden will:-)

Gruß dieselflo

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Heizungsproblem: Kalte Füße in der Katze

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 11 Jan, 2017 09:44

Hallo Florian,

ich kann Dir leider auch nicht direkt weiterhelfen, da sich meine Katze im Winterschlaf befindet.
Und Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte ich in der Zeit vom 01. März bis zum 31. Oktober nicht so viel.
Allerdings kann ich folgendes sagen:
Ich habe ein Thermostat mit 87°C Schwelle drin. Der Motor ist innerhalb von 5-10 Minuten auf Temperatur und es wird zügig warm im Auto.
Maximale Gebläsestufe reduziert natürlich die Auslasstemperatur an den Düsen. Das habe ich auch im Touran. Ich denke, das ist auch normal.
Normal ist aber nicht, dass es kalt im Auto BLEIBT. Zumindest nicht in DIESEM.

Wenn Du sagst, die Temperatur geht runter auf 55°C, wie hoch ist denn die Temperatur vorher ?
Und geht die Temperatur während der Fahrt runter ?

Interessant ist wirklich der Tipp von Damien mit der Umluft.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Heizungsproblem: Kalte Füße in der Katze

Beitrag von dieselflo » Mi 11 Jan, 2017 09:57

Danke für die Tipps. Ich werde mit Umluft noch experimentieren.

Leider weiß ich nicht, wie hoch die Temperatur vorher war, da muss ich nochmal nachfragen, weil ich nicht selbst messen konnte...

Gruß dieselflo

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Heizungsproblem: Kalte Füße in der Katze

Beitrag von FrankN » Mi 11 Jan, 2017 12:59

Hallo Florian, das kann nicht normal sein, habe damals auch im Winter xkr und xj gefahren und nie gefroren, da stimmt was nicht , habt Ihr mal den Heizungskühler gespült ? Wäre noch das Einfachste erstmal, aber das ist Alles nur spekulativ, so einen Fehler hatte ich auch noch nicht .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schrauber

Re: Heizungsproblem: Kalte Füße in der Katze

Beitrag von Schrauber » Mi 11 Jan, 2017 13:32

Ich kenne deutlich bessere Heizungen als die im X300 und X308. Beide meiner XJ hatten im tiefsten WinTee eine maue Heizung. Der XJ-S dagegen heizt immer volle Pulle. Entweder kalt oder heiss ;)

Ich vermute einfach mal dass es auf Umluft spontan besser werden sollte. Würde sich auch mit der Geschwindigkeit decken... Je schneller desto kälter.

Antworten