Austausch der Ventildeckeldichtung

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Austausch der Ventildeckeldichtung

Beitrag von Cpt. Jag » Fr 03 Mär, 2017 14:38

Hallo zusammen,

ich habe am Mittwoch (01.03.) meine Katze aus dem Winterschlaf geweckt und dann nach Hause gefahren.
Die Batterie hat die 4 Monate Stillstand sehr gut vertragen (Masse war abgeklemmt) und der Motor sprang direkt an.
Allerdings stellt ich zuhause fest, dass etwas Rauch aus dem Motor kam. War natürlich heruntergetropftes Öl, das auf dem heißen Motor verdampfte.

Also ist, wie bereits erwartet, die Ventildeckeldichtung fällig.
Ich habe dann mal aus SNGBarratt / Jaguar-Classic-Parts die Teile herausgesucht.

Nun kurze Frage an Euch: sind es die richtigen für einen AJ27 4.0 L von 2001 (VIN F38460)?

Bild

Bild


Fehlt da noch etwas, an das ich nicht gedacht habe ?
Die Teile mit dem Sternchen* sind gut halb so teuer wie die ohne. Ich habe jetzt zum Sternchen bei SNGBarratt nichts gefunden.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Schrauber

Re: Austausch der Ventildeckeldichtung

Beitrag von Schrauber » Fr 03 Mär, 2017 18:48

Sternchen heißt einfach Zubehör. Nichts Wildes... Ich habe fast nur *-Teile an meinem X308 verbaut.

Es gibt halt 2 verschiedene Deckelversionen.

1x die mit sehr flacher, schwarzer Dichtung (spätere Modelle)
1x die mit dicker, bunter (Orange/Grau) Dichtung (früher Modelle)

Dabei ist dann die Frage nach den Schaftdichtungen zwischen Zündkerze/Schrauben und Deckel. Die frühen haben EINE Dichtung, die am Stück 3 Teile abdeckt. Die späten Modelle haben dafür 3 einzelne Dichtungen.

Soweit das ausschaut, sieht es gut aus. Die VIN passt zur Nummernauswahl.

ACHTUNG! Du brauchst auf jeden Fall noch Dichtungsmasse für die Stellen vorne zwischen V-Deckel und Zylinderkopf. Da kommt eine ca. 2 cm lange Wurst vom Silikon (nicht Haushaltssilikon! Es MUSS Motorensilikon sein, damit das Aluminium nicht weggefressen wird!) rauf.

Freue dich aber auf eine Sache: du musst den Ölpeilstab samt Rohr ausbauen, damit du den Deckel abbekommen kannst! Kein Scherz...

Ansonsten, wenn du dabei bist, noch die beiden Dichtungen der Magnetschalter der Nockenwellen austauschen. Also Teil 9 der Zeichnung. Das 2x.

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Austausch der Ventildeckeldichtung

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 14 Aug, 2017 18:29

Hallo Damien,
ACHTUNG! Du brauchst auf jeden Fall noch Dichtungsmasse für die Stellen vorne zwischen V-Deckel und Zylinderkopf. Da kommt eine ca. 2 cm lange Wurst vom Silikon (nicht Haushaltssilikon! Es MUSS Motorensilikon sein, damit das Aluminium nicht weggefressen wird!) rauf.
Hast Du da eine Empfehlung ?
Und WO GENAU muss das noch mal hin ? Hast Du ein Bild ?
Ich wollte das noch vor der Winterpause mal angehen.

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

xjr2014
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 02 Aug, 2017 09:40
Kontaktdaten:

Re: Austausch der Ventildeckeldichtung

Beitrag von xjr2014 » Di 15 Aug, 2017 14:08

Hallo André,

ich hab' Dir im Anhang den Auszug aus dem Workshop Manual angehängt. Da sind die beiden Kontaktstellen (Zylinderkopf zu Stirndeckel) umkreist.
Ich hab' für den Job Elring Dirko grau Dichtmasse verwendet. Die ist hitzestabil und bleibt auch unter Hitze elastisch.

Ich kann heute Abend mal ein Foto raussuchen und einstellen, wenn Dir das was hilft.

VG, Alexander
----
2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage

xjr2014
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 02 Aug, 2017 09:40
Kontaktdaten:

Re: Austausch der Ventildeckeldichtung

Beitrag von xjr2014 » Di 15 Aug, 2017 14:12

Ähhhh...ich finde die Funktion zum Anhängen von Dateien nicht...bin ich blind?!?!?
----
2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage

Schrauber

Re: Austausch der Ventildeckeldichtung

Beitrag von Schrauber » Di 15 Aug, 2017 21:23

Einfach eine Dichtungsmasse. Kann auch für den Motorrad sein. Dirko ist da nicht schlecht. Und es kommt auf die Flächen wo vom Stirndeckel die Dichtung zu erkennen ist. Ca. 2 cm lang...

Geht zügig und ist nicht aufwendig der Tausch. Oder soll mal einer vorbei kommen? :D

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Austausch der Ventildeckeldichtung

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 16 Aug, 2017 13:26

Hallo Alexander,

Funktion zum Anhängen von Dateien ist nicht aktiviert. Mit Absicht. Irgendwann ist das Limit ja eh erreicht.
Fotos bitte gemäß Anleitung im ersten Unterforum einbinden.

Hallo Damien,

wenn ich alles zusammen habe,werde ich mal schauen. Als worst case wäre dann noch der Wechsel der Steuerketten fällig. Spätestens DA wurde ich wohl Hilfe brauchen :D .

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten