Verlust Getriebeöl und komische Geräusche
Moderator: Asgarond
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Verlust Getriebeöl und komische Geräusche
Hallo Leute, bin mit meinem Latein restlos am Ende und bräuchte Hilfe.
Habe bei meinem XJ8 das Getriebe revidiert und dank Damians Hilfe korrekt befüllt, schaltet wieder super und leicht.
Nur leider stört mich seither ein nerviges metallisches Geräusch, so ein quietschen und sirren
Ebenfalls kommt aus der Getriebeglocke Öl raus, was aber nicht sein kann weil der Simmerribg neu ist und ordentlich eingesetzt wurde.
Die ersten zwei Tage kam kein Öl, dann etwas und heute schon ne ganze Menge
Irgendwie kommt es mir vor das der Wandler leicht eiert.....
Hat jemand eine Idee?? Grüße Ralph
Habe bei meinem XJ8 das Getriebe revidiert und dank Damians Hilfe korrekt befüllt, schaltet wieder super und leicht.
Nur leider stört mich seither ein nerviges metallisches Geräusch, so ein quietschen und sirren
Ebenfalls kommt aus der Getriebeglocke Öl raus, was aber nicht sein kann weil der Simmerribg neu ist und ordentlich eingesetzt wurde.
Die ersten zwei Tage kam kein Öl, dann etwas und heute schon ne ganze Menge
Irgendwie kommt es mir vor das der Wandler leicht eiert.....
Hat jemand eine Idee?? Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz
- FrankN
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Re: Verlust Getriebeöl und komische Geräusche
Morgen Ralph,
kenne mich mit Getriebeüberholung leider nicht so gut aus , aber wenn der Wandler eiert , muss doch was nicht richtig fest sein , würde ich mal Laienhaft tippen
kenne mich mit Getriebeüberholung leider nicht so gut aus , aber wenn der Wandler eiert , muss doch was nicht richtig fest sein , würde ich mal Laienhaft tippen
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
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Re: Verlust Getriebeöl und komische Geräusche
Hallo Frank,
Hatte den Wagen die Woche auf der Bühne und hab den Sitz der Schrauben überprüft, sitzen Bombenfest.
Grüße Ralph
Hatte den Wagen die Woche auf der Bühne und hab den Sitz der Schrauben überprüft, sitzen Bombenfest.
Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz
Re: Verlust Getriebeöl und komische Geräusche
Okay, hast du den Wandler RICHTIG eingesetzt? Es muss 3 mal einrasten und wenn du es einbaust, darfst du es nicht mit Kraft zwangsweise verpressen.
Es das was raiskommt ATF oder Motoröl? Welchen Simmerring hast du erneuert? An der Ölpumpe oder am Motor? Hast du eine eue Dichtung zwischen Getriebe und Wandlerglocle verwendet? Hast du einst die Ölpumpe losgeschraubt und dann die Glocke?
Es das was raiskommt ATF oder Motoröl? Welchen Simmerring hast du erneuert? An der Ölpumpe oder am Motor? Hast du eine eue Dichtung zwischen Getriebe und Wandlerglocle verwendet? Hast du einst die Ölpumpe losgeschraubt und dann die Glocke?
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Re: Verlust Getriebeöl und komische Geräusche
Hallo Damien,
Ja der Wandler istnrichtig eingesetzt, bevor ich das Getriebe festgemacht habe hab ich ein paar mal den Wandler gedreht.
Ist der Wandler nicht richtig auf dem Getriebe entsteht ein kleiner Spalt,zwischen Getriebeglocke und Motor, dem war auch nicht so.
Der Wandler ist auch richtig auf der Schwungscheibe montiert.
Es läuft ganz klar Getriebeöl aus. Habe den Simmering an der Ölpumpe des Getriebes erneuert (mit Hammer und entsprechender Nuss eingeschlagen) alles gewissenhaft und mit Vorsicht gemacht.
Die Glocke sitzt auf der Ölpumpe und wird mit Schrauben am Getriebe befestigt. Habe beim revidieren des Getriebes keine original Dichtungen verwendet sondern eine spezielle Dichtpaste.
Super Zeug, dort wo ich es verwendet habe, ist alles furz trocken.
Da jetzt nun leider auch noch die Mietwerkstatt in Koblenz schließt werd ich wohl leider in den sauren Apfel beißen müssen und ihn in ne Werkstatt bringen müssen
Grüße Ralph
Ja der Wandler istnrichtig eingesetzt, bevor ich das Getriebe festgemacht habe hab ich ein paar mal den Wandler gedreht.
Ist der Wandler nicht richtig auf dem Getriebe entsteht ein kleiner Spalt,zwischen Getriebeglocke und Motor, dem war auch nicht so.
Der Wandler ist auch richtig auf der Schwungscheibe montiert.
Es läuft ganz klar Getriebeöl aus. Habe den Simmering an der Ölpumpe des Getriebes erneuert (mit Hammer und entsprechender Nuss eingeschlagen) alles gewissenhaft und mit Vorsicht gemacht.
Die Glocke sitzt auf der Ölpumpe und wird mit Schrauben am Getriebe befestigt. Habe beim revidieren des Getriebes keine original Dichtungen verwendet sondern eine spezielle Dichtpaste.
Super Zeug, dort wo ich es verwendet habe, ist alles furz trocken.
Da jetzt nun leider auch noch die Mietwerkstatt in Koblenz schließt werd ich wohl leider in den sauren Apfel beißen müssen und ihn in ne Werkstatt bringen müssen
Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz
Re: Verlust Getriebeöl und komische Geräusche
Hey Ralph,
bei meiner Reparatur wurde der Simmerring im Getriebe bewusst NICHT gemacht, weil man den selten wieder dicht bekommt... Ich vermute du spürst genau warum.
Hast du sichergestellt, dass der Simmerring GENAU passte? Und hast du ihn vorher auch mit ATF eingestrichen?
bei meiner Reparatur wurde der Simmerring im Getriebe bewusst NICHT gemacht, weil man den selten wieder dicht bekommt... Ich vermute du spürst genau warum.
Hast du sichergestellt, dass der Simmerring GENAU passte? Und hast du ihn vorher auch mit ATF eingestrichen?
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Re: Verlust Getriebeöl und komische Geräusche
Guten Morgen,
Ja ich hätte auch lieber die Finger davon lassen sollen der Sitz ist korrekt aber eingeölt hab ich ihn nicht.....
Ja ich hätte auch lieber die Finger davon lassen sollen der Sitz ist korrekt aber eingeölt hab ich ihn nicht.....
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz
Re: Verlust Getriebeöl und komische Geräusche
Simmerringe (die Kontaktfläche) muss eingeölt sein. Wahrscheinlich hast du den schon wieder zerstört...
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Re: Verlust Getriebeöl und komische Geräusche
Hallo,
Habe heute zweimal drunter geschaut und da war kein Öl mehr mache morgen mal alles ordentlich sauber und beobachte weiter.....
Das komische Geräusch hat sich auch irgendwie verändert, ist nicht mehr permanent vorhanden.
Grüße Ralph
Habe heute zweimal drunter geschaut und da war kein Öl mehr mache morgen mal alles ordentlich sauber und beobachte weiter.....
Das komische Geräusch hat sich auch irgendwie verändert, ist nicht mehr permanent vorhanden.
Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz
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Re: Verlust Getriebeöl und komische Geräusche
Hallo,
So war heute nochmal am Auto, drunter geschaut und erstaunt gewesen. Ein Riesen Ölfleck aber nicht vorne am Getriebe sondern hinten. Also Wagen aufgebockt und siehe da, der O-Ring der Einfüllschraube war kaputt.
Da habe ich wohl nicht richtig gearbeitet auf der Bühne alles sauber gemacht, die Schraube mit neuer Dichtung ordentlich eingedreht, denke mal das sollte es jetzt gewesen sein.
Hab das ganze Getriebe dann noch mal kontrolliert, auf der Wanne war ein leichter Ölnebel, das durchaus wegen der undichten Schraube war. Am Wandlergehäuse hing ein kleiner Tropfen. Sonst war nix zu erkennen.
Hab alles nochmal ordentlich sauber gemacht und beobachte weiter, denke aber mal das ich ihn bald zu einer Getriebewerkstatt bringen werde um den Ölstand noch einmal kontrollieren zu lassen.
Grüße Ralph
So war heute nochmal am Auto, drunter geschaut und erstaunt gewesen. Ein Riesen Ölfleck aber nicht vorne am Getriebe sondern hinten. Also Wagen aufgebockt und siehe da, der O-Ring der Einfüllschraube war kaputt.
Da habe ich wohl nicht richtig gearbeitet auf der Bühne alles sauber gemacht, die Schraube mit neuer Dichtung ordentlich eingedreht, denke mal das sollte es jetzt gewesen sein.
Hab das ganze Getriebe dann noch mal kontrolliert, auf der Wanne war ein leichter Ölnebel, das durchaus wegen der undichten Schraube war. Am Wandlergehäuse hing ein kleiner Tropfen. Sonst war nix zu erkennen.
Hab alles nochmal ordentlich sauber gemacht und beobachte weiter, denke aber mal das ich ihn bald zu einer Getriebewerkstatt bringen werde um den Ölstand noch einmal kontrollieren zu lassen.
Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz
Re: Verlust Getriebeöl und komische Geräusche
Ich drücke dir die Daumen. Dieses WE sollte ich endlich fertig sein...
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Re: Verlust Getriebeöl und komische Geräusche
Hallo,
So kleiner Zwischenstand, das metallische Quitschen ist weg, nun hört sich der Wandler aber an wie ein undichter Auspuff
Getriebeöl verliert er aus dem Wandler nur noch wenn ich schneller als 100 fahre
Grüße Ralph
So kleiner Zwischenstand, das metallische Quitschen ist weg, nun hört sich der Wandler aber an wie ein undichter Auspuff
Getriebeöl verliert er aus dem Wandler nur noch wenn ich schneller als 100 fahre
Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz