Wasserpumpe oder nicht?

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

Wasserpumpe oder nicht?

Beitrag von bearny » Do 15 Jun, 2017 13:59

Hi colleagues,
seit ein paar Tagen habe ich süßlichen Kühlmittelgeruch im Motorraum meines XJR gerochen, aber keine Lecks gefunden. Auch unter dem Wagen stand kein Kühlmittel. Allerdings ging auch schon einmal die Anzeige "Kühlmittelstand niedrig" an und ich musste ein wenig im Behälter nachfüllen (rotes Glysantin G30 geht ja auch bei meinem 2002er Modell). Der Fühler reagiert offenbar recht früh. Temperaturanzeige bleibt immer stabil in der Mitte.

Gestern fing es nach einer kurzen Fahrt zur Tanke dann vorne/unten mittig an zu tropfen: es läuft - soweit ich das nach Demontage der vorderen, kurzen Motorverkleidung, die unten an der Stoßstange angeschraubt wird, hinter der großen unterhalb der Wasserpumpe liegenden Riemenscheibe herunter und tropft auf den Stabi. Die Wasserpumpe selbst kann ich von unten oder von oben (durch den Kompressor und die davor angeschraubten Teile) nicht erkennen. Heute morgen: kein Fleck in der Garage und alles auch nach einer kurzen Fahrt wieder trocken. :shock:

Kennt jemand das Phänomen der teilweise leckenden Wasserpumpe? Oder könnte das etwas anderes sein?

Thx schonmal und Feiertagsgruß aus Kölle!

bernd
Zuletzt geändert von bearny am Do 15 Jun, 2017 23:30, insgesamt 3-mal geändert.

Schrauber

Re: Wasserpumpe oder nicht?

Beitrag von Schrauber » Do 15 Jun, 2017 14:03

Dann einfach eine Undichtigkeit im Schlauch sein. Hatte ich auch mal.

Hier hilft einfach fahren und beobachten. Notier dir wann du das Kühlwasser das letzte Mal aufgefüllt hast bei welchem Kilometerstand und dann wenn du wieder nachfüllen musst die Menge und das Datum sowie die KM.

Zwischen voll und leer im Behälter liegen ca. 500-700 ml. Rusty hat das auf ca. 4000 km verloren. Tröpfchenweise. Meinen Schuldigen habe ich jetzt gefunden. Oktopusschlauch!

bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe oder nicht?

Beitrag von bearny » Do 15 Jun, 2017 19:29

Thx, Damien-das klingt nach "alles mal abbauen", oder?

Schrauber

Re: Wasserpumpe oder nicht?

Beitrag von Schrauber » Do 15 Jun, 2017 20:23

Nein, das nicht. Einfach mal schauen. Wenn du keine Pfütze unterm Auto hast, ist es nichts Grosses. Oftmals erledigen sich die Undichtigkeiten von selbst...

Benutzeravatar
mumike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27 Feb, 2017 07:24
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe oder nicht?

Beitrag von mumike » Do 15 Jun, 2017 21:18

Hallo Bernd,

riecht es im Innenraum oder außerhalb vom Auto?

Gruß
Mike
Manchmal liegt das Geheimnisvolle nicht an einem anderen Ort, sondern in einem neuen Augenblick!

bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe oder nicht?

Beitrag von bearny » Do 15 Jun, 2017 23:29

Jepp, im Bereich Motor rieche ich das Kühlmittel. Das verrückte ist aber, nicht ständig.

Ich hatte auch nur gestern einmalig, dass es wirklich unter dem Auto abtropfte und eine Pfütze bildete. Vorher und heute wieder alles trocken unter dem Wagen. Konnte heute auch vorne am Block nichts erkennen - da ist es aber auch sowas von eng und verbaut... :D

Antworten