nachdem ich bis jetzt fast nur fleißig mitgelesen habe nun ein Problem mit meinem 98er XJR.
Anfang das Jahres begann das schon vielbeschriebene Problem, dass in bestimmten Fahrzuständen (z.B. längerer Schubbetrieb) der Motor kein Gas mehr annahm. Ausrollen lassen aus/an un er lief wieder ganz normal. Keine Fehlermeldung, nichts. Genau wie damals im Servicebulletin beschrieben.
In der Serviceanweisung sollte ja damals die DroKla einfach ausgetauscht werden, anstatt einfach das Poti zu wechseln... Hab ich ein gutes Angebot einer neuen originalen Drokla letzter Bauereihe gefunden, bestellt und eingebaut. Danach lief der Motor ganz normal und die Probleme traten nicht mehr auf.
Nach Pfingsten fing es dann an. Im kalten Zustand wollte der Jag das Gas nicht richtig annehmen und "polterte" auch etwas rum. Sobald warm keine Probleme. Dann ein Tag Ruhe, lief ohne Probleme. Tags darauf wieder Probleme, und ging sogar beim Losfahren wieder aus. Selbst im warmen Zustand polterte er währendes Anfahrens.
Der Jag ist jetzt seit einer Woche bei meinem Schrauber uns sind zumindest ein paar Schritte weiter:
-Drosselklappe wurde richtig angelernt, meine Blauäugikeit hatte den Fakt ignoriert. Lief ja auch gut....
--> Motor zieht besser durch, Kaltstartprobleme scheinbar! weg.
-Lambdasonden nicht mehr neu aber noch i.O. --> im Kaltstart aber auch ohne Relevanz!?
-LMM i.O.
-Fueltrim i.O.
-->Die "neue" Drokla zeigt einen Fehler in der Auslese, dass wohl eine Feder gebrochen sei.
Mein Schrauber baut darufhin eine andere ein, Motor läuft kalt wie warm butterweich.
Jetzt wäre alles gut, aber der Motor dreht nicht über 4000. Getriebe schaltet bei der Umdrehung nicht runter. System verharrt dort.

Gerade! ruft mein Schrauber an: die 2. Benzinpumpe ist defekt. Wahrscheinlich aufgrund mangelnder Nutzung....

am Montag hab ich meinen Jag dann vielleicht schon wieder

Resumeé: neue Drosselklappe mit gebrochener Feder + hinzugekommener Defekt der 2.Benzinpumpe
schönes WE euch allen
Dirk