von der Drosselklappe bis zur Drehzahl

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
temling
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10 Feb, 2017 10:55
Kontaktdaten:

von der Drosselklappe bis zur Drehzahl

Beitrag von temling » Fr 16 Jun, 2017 17:32

Hallo zusammen,

nachdem ich bis jetzt fast nur fleißig mitgelesen habe nun ein Problem mit meinem 98er XJR.
Anfang das Jahres begann das schon vielbeschriebene Problem, dass in bestimmten Fahrzuständen (z.B. längerer Schubbetrieb) der Motor kein Gas mehr annahm. Ausrollen lassen aus/an un er lief wieder ganz normal. Keine Fehlermeldung, nichts. Genau wie damals im Servicebulletin beschrieben.
In der Serviceanweisung sollte ja damals die DroKla einfach ausgetauscht werden, anstatt einfach das Poti zu wechseln... Hab ich ein gutes Angebot einer neuen originalen Drokla letzter Bauereihe gefunden, bestellt und eingebaut. Danach lief der Motor ganz normal und die Probleme traten nicht mehr auf.
Nach Pfingsten fing es dann an. Im kalten Zustand wollte der Jag das Gas nicht richtig annehmen und "polterte" auch etwas rum. Sobald warm keine Probleme. Dann ein Tag Ruhe, lief ohne Probleme. Tags darauf wieder Probleme, und ging sogar beim Losfahren wieder aus. Selbst im warmen Zustand polterte er währendes Anfahrens.

Der Jag ist jetzt seit einer Woche bei meinem Schrauber uns sind zumindest ein paar Schritte weiter:
-Drosselklappe wurde richtig angelernt, meine Blauäugikeit hatte den Fakt ignoriert. Lief ja auch gut....
--> Motor zieht besser durch, Kaltstartprobleme scheinbar! weg.
-Lambdasonden nicht mehr neu aber noch i.O. --> im Kaltstart aber auch ohne Relevanz!?
-LMM i.O.
-Fueltrim i.O.
-->Die "neue" Drokla zeigt einen Fehler in der Auslese, dass wohl eine Feder gebrochen sei.
Mein Schrauber baut darufhin eine andere ein, Motor läuft kalt wie warm butterweich.

Jetzt wäre alles gut, aber der Motor dreht nicht über 4000. Getriebe schaltet bei der Umdrehung nicht runter. System verharrt dort. :(

Gerade! ruft mein Schrauber an: die 2. Benzinpumpe ist defekt. Wahrscheinlich aufgrund mangelnder Nutzung.... :roll:
am Montag hab ich meinen Jag dann vielleicht schon wieder :)

Resumeé: neue Drosselklappe mit gebrochener Feder + hinzugekommener Defekt der 2.Benzinpumpe

schönes WE euch allen
Dirk
X308 XJR 1998, sapphire blue, BRC Autogas Anlage

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: von der Drosselklappe bis zur Drehzahl

Beitrag von FrankN » Sa 17 Jun, 2017 10:20

Morgen Dirk,
da hast Du aber einen guten Schrauber an der Hand
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
temling
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10 Feb, 2017 10:55
Kontaktdaten:

Re: von der Drosselklappe bis zur Drehzahl

Beitrag von temling » Mo 19 Jun, 2017 17:55

Ja, das hab ich. :)
Fährt selber XJ40 und X300 und hat gerade eine XJS zur Komplettrevision.
X308 XJR 1998, sapphire blue, BRC Autogas Anlage

Benutzeravatar
temling
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10 Feb, 2017 10:55
Kontaktdaten:

Re: von der Drosselklappe bis zur Drehzahl

Beitrag von temling » Mo 03 Jul, 2017 12:11

Hallo zusammen,

die Benzinpumpe ist getauscht und der Jag läuft wieder wie neu. Beschleunigung wie es sich für einen V8 Kompressor gehört. Kraft kommt eben von Kraftstoff. ;)
ABER: Immernoch ist bei 4000 Schluss. Keine Meldung nichts.

Mein Schrauber macht heute mal ein paar Testfahrten um zu sehen was bei 4000 U/min passiert.
Das einzige bekannte Event ist da Umschalten auf Benzin bei Gasbetrieb. Im Benzin only sollte da nichts passieren, schon gar kein Problem wie oben beschrieben.

Wie gesagt keine Fehlermeldung. Falls jemand eine Idee hat, ich bitte darum!

Danke und einen guten Start in die Woche,
Dirk
X308 XJR 1998, sapphire blue, BRC Autogas Anlage

Benutzeravatar
temling
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10 Feb, 2017 10:55
Kontaktdaten:

Re: von der Drosselklappe bis zur Drehzahl

Beitrag von temling » Mo 10 Jul, 2017 15:23

Hallo,

seit dem WE hab ich meinen Schlitten wieder.
Ich konnte es jetzt auch selbst erfahren. Der XJR fährt und beschleunigt sehr gut bis ungefähr 4000 U/min. Dann baut sich die Beschleunigung sofort ab.
Scheinbar je nach Last etwas kurz nach 3500 bis 4200. ????
Mein Gasmann versichert mir, dass die Anlage es nicht sein kann. Spätestens im August muss ich aber zur Prüfung hin. Da lass ich mal die Gasanlage auslesen.
Könnte es der LMM sein? Das der Sensor ab einem Luftdurchsatz nicht mehr mehr Durchsatz misst und dann die Elektronik anregelt? Zündanlage sollte ja Fehler bringen, Benzinpumpen arbeiten beide, eine neu!

Viele Fragen, noch keine Lösung :?

Habe mir zum Trost erstmal die olle Gangwahlhelbelabdeckung aus Plastik der frühen Modelle gegen ein Ledeexemplar der späteren ausgetauscht. Ach wie schön.

Viele Grüße
Dirk
X308 XJR 1998, sapphire blue, BRC Autogas Anlage

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: von der Drosselklappe bis zur Drehzahl

Beitrag von Cpt. Jag » Di 11 Jul, 2017 19:44

Hallo Dirk,

was passiert eigentlich, wenn der Gastank leer ist ?
Dann müsste er ja ganz auf Benzin fahren, oder ?
Zeigt sich dann ein identisches Verhalten ?


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
temling
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10 Feb, 2017 10:55
Kontaktdaten:

Re: von der Drosselklappe bis zur Drehzahl

Beitrag von temling » Mi 12 Jul, 2017 12:29

Hi André,

Bei aktivierter Gasanlage (Verdampfer) schaltet sich bei erreichen einer bestimmten Kühlwassertemparatur (glaub 40°C) zu.
Wenn der Tank leer oder die Umdrehung über 4000 schaltet dann die Anlage auf Benzin. Das macht die Ursachenfindung etwas schwierig. Fahrverhalten ist im Prinzip (außer das Gas ruhiger und weniger Schub produziert) identisch.
Überlege mir ob der Autogasmann mal die Umschaltgrenze testweise auf 5000 legt.

Ich sehe hier am ehesten ein Sensorproblem. Fragt sich nur welcher?


Grüße
Dirk
X308 XJR 1998, sapphire blue, BRC Autogas Anlage

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: von der Drosselklappe bis zur Drehzahl

Beitrag von Cpt. Jag » Fr 14 Jul, 2017 22:03

Hallo Dirk,

die Umschaltung muss meines Wissens bei spätestens 4000 rpm umschalten, da der Motor sonst zu heiß wird.
Aber was passiert, wenn Du ganz ohne Gas fährst ?

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
temling
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10 Feb, 2017 10:55
Kontaktdaten:

Re: von der Drosselklappe bis zur Drehzahl

Beitrag von temling » So 16 Jul, 2017 10:28

Genau, das soll den Motor schützen. Ich fahre auch ohne Schutzsystem. Überlege auch vielleicht mal auf 3000 abzusenken. Normal reicht bis 3000 vollkommen aus. Autogas ist nicht zum Rasen. :geek: Das Umschalten bei hohen Umdrehungen bekommt man überhaupt nicht mit (außer mehr schub, als würde ein Turbo anspringen).

Zurück zur Frage: Ja keinerlei Unterschied, ob ich mit Benzin oder Gas fahre. um die 4000 ist Schluss :( Bis dahin fährt der Wagen auf beiden Kraftstoffen wie es sich für einen XJR gehört.

Viele Grüße
Dirk
X308 XJR 1998, sapphire blue, BRC Autogas Anlage

Benutzeravatar
temling
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10 Feb, 2017 10:55
Kontaktdaten:

Re: von der Drosselklappe bis zur Drehzahl

Beitrag von temling » Mi 09 Aug, 2017 12:07

Hallo zusammen!

kurzes Update:
Ich war letzte Woche zur Gasanlagenwartung. Die Gasanlage fällt definitiv raus. Läuft einwandfrei. Motor magert einfach das Gemisch bei ~ 4000 einfach ab und nichts geht mehr.

Habe gestern entdeckt, dass derVolllastschlauch der KGE "gebrochen" ist. Glaube nicht das dass die Ursache ist. Ersatzteil dürfte ich aber bald bei Jaguar abholen können.

Irgendein Sensor oder Aktor rund um die Ansaugung/Kompressor habe ich im verdacht. Aber kein Fehler im System :(

Grüße
Dirk
X308 XJR 1998, sapphire blue, BRC Autogas Anlage

Benutzeravatar
temling
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10 Feb, 2017 10:55
Kontaktdaten:

Re: von der Drosselklappe bis zur Drehzahl

Beitrag von temling » Fr 01 Sep, 2017 10:36

Hallo zusammen,

kurzes Update vor meinem "Sommerurlaub":
Ich bekam einen heißen Tip --> Druckventil im Getriebe
Gestern war ich bei einem Getriebespezialisten für Mercedes Getriebe. Da hat man immer gleich die Blicke auf sich/den JAG gezogen:-) Was will er hier?
Nach kurzem "Aufklärungsgespräch" meinerseits das hier das 722.6 drin ist, waren alle zufrieden :D

Der Chef hat sich dann etwas Zeit gelassen.
Probefahrt --> Problem erkannt;
ATF schön sauber und noch guter Füllstand.
Fehler auslesen ohne Resultat, es wurde auch versucht das Getriebe auszulesen. Dort auch kein Fehler. Geht das Überhaupt über OBDII?
Er meinte wenn dieses Problem an einem Benz auftritt geht das Getriebe sofort in den 3.Gang und Notlauf.

Er hat Vorgeschlagen den Schieberkasten mal zu tauschen, er vermutet dort das Problem, ansonsten macht für ihn das Getriebe einen guten Eindruck, kein mechanisches Problem.

Schauen wir mal, nach dem Urlaub lass ich das mal machen.

Viele Grüße
Dirk
X308 XJR 1998, sapphire blue, BRC Autogas Anlage

Benutzeravatar
temling
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10 Feb, 2017 10:55
Kontaktdaten:

Re: von der Drosselklappe bis zur Drehzahl

Beitrag von temling » Do 28 Sep, 2017 11:17

Hallo,

so ich war jetzt beim Getriebespezialisten. Er hat sich dass alles nochmal angeschaut und dann entschieden, dass Getriebe ist tiptop.
Er hat auch einen Fehler mit Gutmann Ausleser gefunden. P1300 Boost calibration fault
Was mich wieder zur Ansaugung führt.... Bypassventil, Leckage, Falschluft...

Hat ein Kompressorfahrer damit Erfahrung?

Grüße
Dirk
X308 XJR 1998, sapphire blue, BRC Autogas Anlage

Benutzeravatar
temling
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10 Feb, 2017 10:55
Kontaktdaten:

Re: von der Drosselklappe bis zur Drehzahl

Beitrag von temling » Mo 16 Apr, 2018 11:49

Hallo zusammen,

will das Thema noch mal kurz anwärmen.

Bis jetzt habe ich das Problem mit dem Leistungseinbruch erstmal so laufen lassen und beobachtet.
Interessant: Als es kalt war (unter 0) lies sich der (warmgelaufene ) Motor ohne Probleme mit Vollast hochbeschleunigen.
Denke der Verdacht Kompressor/LLK wird sich wohl bestätigen.

Das gute Stück ist erstmal für ne Weile beim Schrauber: Rost, Steuerketten haben sich bemerkbar gemacht (noch die ersten), rechte Antriebswelle macht Geräusche und kleine Leckagen an den Kühlwasserrücklaufleitungen (Plastik hart) sowie das hier beschriebene Problem und Kleinkram.

Viele Grüße
Dirk
X308 XJR 1998, sapphire blue, BRC Autogas Anlage

Antworten