Gemisch zu mager, Kofferraum und Display

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Gemisch zu mager, Kofferraum und Display

Beitrag von xjs1982 » Do 06 Jul, 2017 14:47

Hallo Leute,

Bräuchte mal etwas Hilfe bei 3 merkwürdigen Problemen :oops:

Problem 1, die Motorkontrolleuchte ist an, Fehler laut ODBII Gemisch zu mager auf beiden Bänken.
Bei Stop and Go und Ampel kommt die Anmeldung Motor Notprogramm, sobald ich aber anfahre und beschleunige verschwindet die Meldung wieder. Ist aber auch nicht bei jeder Ampel so

Problem 2, die Funkentriegelung funktioniert nicht mehr und das Kofferraumlicht geht auch nicht mehr aus

Problem 3, der Bordcomputer spinnt, da steht z.B. Reichweite (auf deutsch) und daneben dann 199 mls

Danke und Grüße
Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Gemisch zu mager, Kofferraum und Display

Beitrag von Cpt. Jag » Do 06 Jul, 2017 15:11

Hallo Ralph,

bei Fehler Nr. 2 würde ich auf den Mikroschalter am Kofferraumschloss tippen.
Dieser kriegt gar nicht mehr mit, dass der Kofferraum zu ist. Dann streikt die FB und gibt einen langen Piep von sich.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Gemisch zu mager, Kofferraum und Display

Beitrag von FrankN » Do 06 Jul, 2017 16:07

Hallo Ralph,
zum Microschalter kann ich Dir nur sagen, habe meinen tot gelegt und einen ganz einfachen Druckschalter eingebaut, der funktioniert immer, das andere hat mich genervt
Gruß aus Nordhessen
Frank

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Gemisch zu mager, Kofferraum und Display

Beitrag von xjs1982 » Fr 07 Jul, 2017 11:04

Hallo,

Danke für den Tipp mit dem Mikroschalter. Aus welchen Modell ist der normale Druckschalter??

Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Gemisch zu mager, Kofferraum und Display

Beitrag von xjs1982 » Fr 07 Jul, 2017 13:03

Hallo,

Denke bezüglich des Problemes Gemisch zu mager, hab ich wohl einen Fehler gefunden. Vom Spülventil (sitzt neben dem Aktivkohlefilter an der Stirnwand) geht eine geriffelte Leitung zur linken Bank, nennt sich Dunstleitung.
Die wurde dilettantisch aus irgendeinem Grund verlängert und mit irgend einem pappigem Zeug umwickelt, die Verlängerung selber war porös und löchrig, das pappige Zeugs auch nicht mehr das beste. Gucke nachher mal auf dem Weg zur Arbeit ob dass das Problem war.

Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Antworten