Telefon X308

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Telefon X308

Beitrag von xjs1982 » Do 20 Jul, 2017 12:31

Hallo Leute,

Gibt es hier jemanden in der Gruppe der in seinem X308 ein Telefon installiert hat?? Ich bräuchte Bilder wie und wo das alles verbaut/installiert wird.
Unter dem Stauraum meiner Mittelkonsole ist ein 8 poliger Stecker verbaut der aber scheinbar überhaupt keine Funktion hat.

Möchte das Telefon nachrüsten, Hörer und Modul habe ich schon.

Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Telefon X308

Beitrag von Cpt. Jag » Do 20 Jul, 2017 14:58

Hallo Ralph,

ich habe eines in meinem 2001er XJ.
Ich muss mal Bilder machen.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Telefon X308

Beitrag von xjs1982 » Di 15 Aug, 2017 20:03

Hallo André,

Schon Zeit gehabt Bilder zu machen 8-) Frage mich auch ob das Telefon überhaupt an meinen Kabelbaum angeschlossen werden kann, da gibt es ja drei verschiedene Ausführungen :?:

Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Telefon X308

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 16 Aug, 2017 13:19

Hallo Ralph,

leider noch nicht.
Bin gerade im Urlaub.
Vielleicht komme ich nächste Woche dazu.
Ich habe allerdings kein Mobiles (Startec) sondern eines mit Schnur.

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Telefon X308

Beitrag von xjs1982 » Mi 16 Aug, 2017 13:33

Hallo,

Nicht schlimm, drängt ja jetzt nicht :D hab mir auch kein Startec gekauft sondern auch eins mit Schnur.

Schönen Urlaub noch und Grüße
Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Telefon X308

Beitrag von xjs1982 » Do 05 Okt, 2017 17:13

Hallo André,

Hattest du schon mal Zeit gehabt nach zu schauen?? Hab jetzt einen Kabelbaum gefunden aber das Telefon geht dennoch nicht an :roll:

Habe unter der Mittelkonsole einen Steckverbindung die scheinbar keine Sinn ergibt, denke mal das dort das Telefon hingehört oder doch nicht???

Bild

Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Telefon X308

Beitrag von Cpt. Jag » Do 05 Okt, 2017 20:50

Hallo Ralph,

hast Du denn das Telefonmodul hinten im Kofferraum drin ?

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Re: Telefon X308

Beitrag von np2.0slx » Do 05 Okt, 2017 23:48

Hallo zusammen.

Ich hab in meinem 98er Daimler ein Startec. Und ja, es funktioniert sogar mit meiner Vodafone Sim Karte. 8-)

Wenn du Infos zum Motorola benötigts melde dich.

Gruß Marco
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Telefon X308

Beitrag von xjs1982 » Fr 06 Okt, 2017 10:38

Hallo Leute,

@Andre, gehört das Steuergerät beim X308 nicht in die Fahrgastzelle, also unter die Mittelkonsole???
Auf dem Bild sieht man das Steuergerät, ist der schwarze lange Kasten.

@Marco, habe zwar kein Startec aber über jede Info (Verkabelung, einzelne Komponenten etc.) würde ich mich sehr freuen.

Was mich gerade sehr interessiert, ist die Frage ob es unter der Mittelkonsole noch eine weitere Steckerverbindung geben müsste oder nicht.

Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Telefon X308

Beitrag von Cpt. Jag » Fr 06 Okt, 2017 10:47

Bei mir ist das Steuergerät auf dem Sicherungskasten im Kofferraum montiert. Ist von Motorola.
Ich mache mal ein Foto.
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Telefon X308

Beitrag von xjs1982 » Fr 06 Okt, 2017 13:00

Hallo,

Ja Fotos wären echt super :D habe heute nochmal nachgeschaut und unter der Mittelkonsole folgende Stecker gefunden: die beiden schwarzen Stecker mit dem roten Kabel sind für die Zigarettenanzünder vorne und hinten und dann ist eben noch der große weiße Stecker zu sehen der praktisch keinen Nutzen hat???
Habe diesen weißen Stecker mal getrennt und den Wagen gestartet, nix ist ausgefallen, alles wie vorher.

Laut jaguarclassicparts gehört die Steuereinheit unter die Mittelkonsole aber evtl. Benötigt man noch ein weiteres Element???

Danke für eure Hilfe!!!

Bild
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

dirala
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 26 Jun, 2017 19:59
Kontaktdaten:

Re: Telefon X308

Beitrag von dirala » Fr 06 Okt, 2017 19:15

Hallo Ralph,

bei meinem X308 (2001) ist das Steuergerät auch im Kofferraum über den Sicherungen (hinter der Batterie). Dieses Steuergerät hat ein Alugussgehäuse ist ca. 15 x20x4 cm groß. Dort ist dann auch die Telefonantenne angeschlossen.

so sieht das Telefonmodul für Motorola aus, das im Kofferraum sitzt:
http://www.ebay.de/itm/Steuergerat-Tele ... SwnbZYEZ3t

Auf Deinem Foto ist ein schwarzes Kabel mit grauen Stecker. Das sieht aus wie die Telefonantenne?!? Dann gehört bei Dir das Steuergerät wohl NICHT in den Kofferraum!!!

Wenn bei mir das Steuergerät angeschlossen und das Handgerät in der Mittelkonsole noch nicht angeschlossen ist erscheint im Radio-Display "NO PHONE". Wenn das Steuergerät aber defekt ist erscheint im Display auch "NO PHONE", obwohl das Handgerät angeschlossen und heil ist. Das war bei mir nämlich so. Ich habe dann beides gebraucht neu gekauft um den Fehler zu suchen. (Steuergerät 45 EUR, Handgerät 10 EUR). Bist Du sicher, daß dein Steuergerät und das Telefon heil sind?

Viele Grüße
Diego
XJ8 Sovereign 4.0 2001 (X308)

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Telefon X308

Beitrag von xjs1982 » Sa 07 Okt, 2017 12:08

Hallo Diego,

Danke für deine Post, DAS bringt mich ein Stückchen weiter!! Habe im Kofferraum an deiner genannten Stelle nachgeschaut und dort ebenfalls einen blauen Stecker gefunden dessen Kabel definitiv Richtung CD—Wechsler führen.
Macht mich aber schon etwas stutzig das du das Modul im Kofferraum hast, alles was ich bis her gefunden habe, war das Modul unter dem Fach der Mittelkonsole montiert :?:

Ebenfalls dachte ich die ganze Zeit das es für den X308 insgesamt 3 Kabelbäume gibt

1: Premiumsoundsystem, mit Navi und Telefon
2: mit Navi und Telefonvorbereitung
3: ohne Navi aber auch mit Telefonvorbereitung

Naja scheinbar gibt es noch einen oder mehrere weitere :roll:

Bild

Währst du bitte so nett und machst Fotos für mich, von allem Sicherungskasten Kofferraum mit Modul, Bediehnteil auch unter dem Fach der Mittelkonsole.
Ich gehe mal davon aus das bei dir kein Startec verbaut ist sondern ein Motorola, so wie bei mir???

Bei welchem Anbieter hast du dir die Sachen gekauft???

Danke für die Hilfe!!!
Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

dirala
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 26 Jun, 2017 19:59
Kontaktdaten:

Re: Telefon X308

Beitrag von dirala » Sa 07 Okt, 2017 13:26

Hallo Ralph,

ja ich habe ein Motorola-Telefon.
Wenn ich Dir Fotos schicken soll brauche ich Deine email-Adresse. Das Hochladen ist mir zu kompiziert.

Ich habe die Teile bei ebay gekauft. Das Telefon-Steuergerät kam z.B. aus England. Dort sind die Teile oft viel günstiger, weil dort wohl mehr Fahrzeuge ausgeschlachtet werden. Der Handgerät ist nicht Jaguar-spezifisch. Es wurde damals bei sehr vielen Fahrzeugen (ich glaube auch BMW und Mercedes) eingebaut. Man darf sich also hier bei der Suche nicht auf "Jaguar" beschränken.

Viele Grüße
Diego
XJ8 Sovereign 4.0 2001 (X308)

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Telefon X308

Beitrag von xjs1982 » Sa 07 Okt, 2017 14:51

Hallo Diego,

Stimmt das hochladen ist echt nervig :? Meine E-Mail ist ralphwagner82@gmx.de

Über EBay gucke ich eigentlich immer, habe dort einen original Motorola Hörer mit Jaguar Schriftzug gekauft.


Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

dirala
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 26 Jun, 2017 19:59
Kontaktdaten:

Re: Telefon X308

Beitrag von dirala » Sa 07 Okt, 2017 17:08

Hallo Ralph,

die Fotos kommen gleich per mail.
Interessant ist, daß bei meinem X308 in der Mittelkonsole KEINE zusätzliche Elektronik ist. Die Kabel von dem Handgerät gehen direkt in den Kabelbaum des Fahrzeuges, ohne daß da noch ein Steuergerät zwischen geschaltet ist.

Viele Grüße
Diego
XJ8 Sovereign 4.0 2001 (X308)

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Telefon X308

Beitrag von xjs1982 » Sa 07 Okt, 2017 18:54

Hallöchen,

Super danke :D doch doch, es IST ein Steuergerät verbaut, bei meinen Bildern weiter oben zu sehen und so montiert wie auf dem folgendem Beispielbild (Kabelbaum ist noch leicht zu erkennen)

Bild

War gerade bei einem Bekannten der ebenfalls einen 2000 XJ8 mit Startec Handy hat und bei dem ist in der Mittelkonsole das wie auf dem Bild abgebildet genauso montiert, also auch kein zusätzlicher Stecker auch nix zusätzliches Kofferraum.

Durfte sogar mein Modul inklusive Telefon dranhängen und es hat nicht funktioniert, so wie es aussieht ist das Bedienteil defekt :evil: sollte eigentlich nicht weil ich es als funktionierend gekauft habe.
Naja wenn der Hörer nicht original sein muss gucke ich mal auf EBay

Danke und Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Telefon X308

Beitrag von xjs1982 » Sa 07 Okt, 2017 19:28

Hallo Diego,

Tausend Dank für die Bilder!!!! Aber jetzt wird es ein bisschen mysteriös :shock: mein Bekannter hat wie schon erwähnt das Modul etc. unter der Mittelkonsole, im Kofferraum nicht diesen Blauen Stecker!!

Googelt man die Ersatzteil Nummer, kommt als Ergebniss, Steuergerät für den XK(!!) der blaue Stecker geht ja zum Kabelbaum, CD—Wechsler, scheinbar ist auf dem Stecker dann wohl kein Strom :?:

Naja suche mal so ein Modul Und dann gucke ich weiter :lol:

Danke für die Hilfe
Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

dirala
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 26 Jun, 2017 19:59
Kontaktdaten:

Re: Telefon X308

Beitrag von dirala » Sa 07 Okt, 2017 19:47

Hallo Ralph,

dann lag ich ja mit meiner Frage, ob Du sicher bist daß die Geräte heil sind, genau richtig.
ABER: Hast Du eben Dein Steuergerät und das Handteil auch einzeln ausprobiert???
Es hörte sich so an, als ob Du beides gleichzeitig getestet hast?!?
Woher weißt Du denn dann was kaputt ist???
Ich würde eher auf das Steuergerät tippen!

Wenn Du aber sicher bist, daß das Handteil defekt ist, kann ich Dir eins schicken. Ich habe von meiner Telefon-Reparatur ein Handteil übrig. Ich glaube daß hier das Kabel abgewinkelt aus dem Gehäuse kommt. Du mußt also das Kabel von Deinem alten Telefon umbauen. Ich möchte dafür nichts haben, es hat ja nur ein paar Euro gekostet.

Viele Grüße
Diego
XJ8 Sovereign 4.0 2001 (X308)

dirala
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 26 Jun, 2017 19:59
Kontaktdaten:

Re: Telefon X308

Beitrag von dirala » Sa 07 Okt, 2017 19:58

und noch was Ralph:
das Modul muß dahin, wo das Antennenkabel ankommt :!:
Wenn bei Dir das Antennenkabel unter der Mittelkonsole endet, dann muß das Modul dahin :!:
Bau doch mal das Modul und Telefon von Deinem Bekannten bei Dir ein. Dann kannst Du das Problem perfekt einkreisen.

Viele Grüße
Diego
XJ8 Sovereign 4.0 2001 (X308)

Antworten