Seite 1 von 1

XE Innovation Tour in Oberhausen

Verfasst: Mi 15 Apr, 2015 09:11
von Cpt. Jag
Hallo zusammen,

ich wollte ja mit Bildern über meinen Besuch der Jaguar XE Innovation Tour am Centro Oberhausen am 23.03. berichten.

Es war Einiges los dort, allerdings weniger als ich erwartet hatte.
Ich hatte mich aber vorher angemeldet, kam daher direkt nach einem weiteren Interessenten dran.


Bild


Hier der XE in der Sport-Version mit einem 3L V6 Motor und 340 PS
Natürlich sind die Austellungsobjekte in der jeweiligen Vollausstattung

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Sitzkomfort ist erwartungsgemäß sehr gut, natürlich Leder überall.
Die Anzeigen sind hier noch nicht alle digital, Geschwindigkeit und Drehzal werden noch über echte Zeiger realisiert.
Das Fahrzeug hat Ambiente-Beleuchtung, die sich in mehreren Farben einstellen lässt.
Das Multifunktionsdisplay kann auch Apps von iPhone und Android wiedergeben, somit erübrig sich ein zusätzliches Navigationssystem.
GPS ist allerdings IMMER vorhanden, da über die SOS- bzw. Pannendienst-Taste im Dachhimmel die entsprechenden Positionen weitergegeben werden können.
Bei Auslösen der Airbags wird automatisch der Rettungsdienst informiert.

Das Fahrzeug hat (in dieser Ausstattungsvariante) Front-/Rück- und Seitenkameras, die im entsprechenden Modus eine Aufsicht mit reellen Hindernissen berechnen.

Der Motor ist - voll. Wechseln der Glühlampen ohne Ausbau von Teilen ist nicht möglich.

Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt zum sparsamen XE.

Er war in der Variante "Premium", also der mittleren Ausstattungsvariante vorhanden.
2 L Diesel mit 163 PS und 3,8 L/100Km Verbrauch. Schadstoffklasse E6

Es lassen sich 5 verschiedene Fahr-Modi einstellen - von sportlich bis verschneite Fahrbahn.
Der Motorraum ist etwas übersichtlicher. Aber auch in den neuen Modellen befindet sich die Batterie hinten - in der ehemaligen Reserveradmulde.
Mitgeliefert wird ein Reifen-Reparaturkit.
Der Kofferraum ist nicht zu groß, aber man bekommt schon 4 Kisten Bier hinein.
Links zu erkennen die Befüllöffnung für das Dieseladditiv, um die guten Abgaswerte zu erreichen. Dies wird elektronisch berechnet zudosiert.
Der Tank enthält 18L und soll für ca. 30.000Km reichen.
Die Entriegelungshebel für die Rückbank fand ich etwas klapprig und unangemessen.
Allerdings wurden wir darauf hingewiesen, dass es sich hier um ein "Vorserien-Modell" handelt, so dass noch nicht alle Abdeckungen vorhanden sind bzw. evtl. noch Änderungen am Serienmodell, dass ab Juni erhältlich ist, vorgenommen werden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Als Bonbon hatten sie dann noch den F-Type aufgebaut, der natürlich eine ganz andere Nummer ist.
Das Sitzgefühl ist mit sehr viel "Bodennähe" für meine 1,87m schon etwas beengt.
Die Ausstattung in Leder und Carbon-Optik ist sehr ansprechend. Interessant fand ich auch den "Panik-Haltegriff" für den Beifahrer rechts neben der Schaltgruppe.
Den Aufkleber mit "240" habe ich allerdings nicht so ganz verstanden.
Beide Sitze lassen sich (mit Memory-Funktion) elektrisch verstellen. Es gibt sogar eine Taste, um sich die Seitenschalen enger an die Rippen zu legen.
Die Sichthöhe aus der Windschutzscheibe ist allerdings sehr schmal, was aber wohl ein Feature der Roadster ist.
Der "Kofferraum" verdient seinen Namen nicht. Man könnte ihn als "Taschenraum" bezeichnen. Es passt von der Höhe her keine Kiste hinein.
Beim Betrachten der Formen hingegen kann man richtig ins Schwärmen geraten.
Gerade die durchgeschwungene Form von der Motorhaube bis zum Heck sieht klasse aus. Auch die nach hinten zunehmende Breite finde ich äußerst stylisch. Damit erübrigt sich allerdings der Wechsel der Reifen von vorne nach hinten, denn sie haben unterschiedliche Größen - vorne 235er und hinten 255er.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Gruß
André

Re: XE Innovation Tour in Oberhausen

Verfasst: Mi 15 Apr, 2015 19:53
von Anthony
Hallo André

Danke für deinen tollen Beitrag.

Grüße Anton

Re: XE Innovation Tour in Oberhausen

Verfasst: Do 16 Apr, 2015 10:15
von Hertie
Hallo André,

schöne Bilder, detaillierter Bericht.
So ein XE könnte mir auch in "Sparversion" gefallen :)

Gruß,
der Hertie