Bild 1. zunächst wie gewohnt Wagern aufbocken und Rad demontieren.

Bild 2. Fettkappe mit Schlitzschraubendreher entfernen. Splint, Sicherungsblech, Radnabenmutter (Schlüsselweite 24) und D-Scheibe demontieren.

Bild 3. Die 2 Schrauben des Bremssattels (Schlüsselweite 17) abschrauben.

Bild 4. Bremssattel seitlich abziehen und Bremsscheibe nach vorn abnehmen.

Bild 5. Radnabe mit äußerem Lager vom Achszapfen ziehen.

Bild 6. Inneres Lager vom Achszapfen ziehen und dahinter liegenden Dichtungsring entfernen.

Bild 7. Neuen Dichtungsring, dann gut gefettetes Walzenteil des neues Lager ( größeres Lager, L68111) mit der größeren Seite zur Fahrzeugmitte auf den Achszapfen aufschieben.

Bild 8. Walzenteil des äußeren Lager von der Radnabe abnehmen und mit Schraubendreher o.ä. und Hammer die konischen Lagersitze beider Lager von innen nach außen austreiben.

Bild 9. Konische Lagersitze beider Lager mit Plastehammer o.ä. mit den Verjüngungen zur Nabenmitte bis zum Anschlag eintreiben.

Bild10. Radnabe auf den Achszapfen aufschieben und gut gefettetes Walzenteil des neuen Lager (kleineres, L45449/10) mit der kleineren Seite zum Fahrzeug einschieben.

AB HIER EIGENTLICH ALLES RÜCKWÄRTS WIE BEI DER DEMONTAGE
ohne Bild. nun D-Scheibe einsetzen und Radnabenmutter aufschrauben >> 1x fest ziehen, zum setzen der Lager > dann wieder lösen und mit 6 Nm minus 1/6 Umdrehung erneut fest ziehen <<
Radnabe sollte sich leicht drehen lassen! Sicherungsblech auf die Mutter stecken und mit Splint sichern. Dann Fettkappe wieder aufdrücken.
ohne Bild. Bremsscheine von vorn auf die Radnabe stecken und den Bremssattel von der Seite wieder über die Bremsscheibe schieben dann mit den beiden Schrauben befestigen.
Rad dran, Auto runter. Fertig
Für beide Seiten benötigte Zeit liegt bei ca 1,5 bis 2h
Bild11. Vergleich Neu und Alt Teile
