Seite 1 von 1

XJ12 (X300) Sicherungen

Verfasst: Mo 25 Apr, 2022 10:26
von MikeXJ12
Hallo Katzenliebhaber,

an meinem XJ12 (X300, Bj. 96) geht das rechte Abblendlicht nicht. Glühbirne habe ich gewechselt, nun bin ich auf der Suche nach der Sicherung für das rechte Abblendlicht. Weiß jemand wo ich die finde?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße aus Friedberg

Mike

Re: XJ12 (X300) Sicherungen

Verfasst: Mo 25 Apr, 2022 22:35
von flatsix911
Moin,

im Motorraum rechts am Radhaus ist ein Sicherungskasten, dort Sicherung Nr.4 , 10 A. Etwas weiter vorn sind 5 Relais in Gruppe angeordnet, das vorne rechts schaltet das Abblendlicht rechts.

Grüße Guido

Re: XJ12 (X300) Sicherungen

Verfasst: Di 26 Apr, 2022 08:17
von MikeXJ12
Hallo Guido,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Die Sicherung habe ich gefunden, die scheint es aber auch nicht zu sein, nach wie vor rechts kein Abblendlicht.
Dann werde ich wohl weiter suchen müssen.

Viele Grüße

Mike

Re: XJ12 (X300) Sicherungen

Verfasst: Di 26 Apr, 2022 10:35
von flatsix911
Moin,

was mir gerade so durch den Kopf geht, meinen wir dasselbe wenn wir "rechts" sagen? Ich meine in Fahrtrichtung gesehen.

Brennen Standlicht und Fernlicht?

Güße, Guido

Re: XJ12 (X300) Sicherungen

Verfasst: Di 26 Apr, 2022 10:38
von -DlD-
Hallo Mike,

kannst ja erstmal noch das Relais, welches Guido genannt hat überprüfen. ;) Vielleicht ist das defekt. Wenn du kein neues hast, kannst du einfach mit dem tauschen, welches diese Funktion für das linke Abblendlicht regelt. Dann müsste es links aus bleiben. Leider kann ich dir nicht so schnell wie Guido sagen, welches Relais für die linke Seite zuständig ist. :oops:
Ich hatte am Motorrad letztens einen aboxidierten Spulendraht im Kill-Switch-Relais. Und außen sah der Kontakt gut aus ... da haben wir ne ganze Weile suchen müssen.

Re: XJ12 (X300) Sicherungen

Verfasst: Mi 27 Apr, 2022 08:51
von MikeXJ12
Hallo,

nochmal Danke für eure Bemühungen.

Rechts meine ich in Fahrtrichtung, also Beifahrerseite.

Fernlicht geht, aber der äußere Scheinwerfer also Abblendlicht und Standlicht sind tot. Links, Fahreseite geht alles.

Regelt das rechte Relais nur die rechte Seite oder gibt es ein Relais für beide Scheinwerfer?

Viele Grüße aus Friedberg

Mike

Re: XJ12 (X300) Sicherungen

Verfasst: Mi 27 Apr, 2022 14:51
von flatsix911
Moin,

für das Abblendlicht gibt es zwei Relais, eines rechts, eins links im Motorraum am Radhaus.

Abblendlicht und Standlicht haben eine gemeinsame Masse, getrennt vom Fernlicht. Verbinde mal die Masse Fernlicht mit der Masse Abblendlicht (einfach eine Draht an beide Leuchtmittelfassungen halten) und schau ob es dann brennt.

Sonnst probeweise Relais tauschen oder Klemme 30 und 87 brücken.

Grüße, Guido