Liebe Mitglieder. Dieser Thread soll alle wichtigen Informationen auf einen Blick bereitstellen.
Speziell für häufig auftretende Fragen und wiederkehrende Störungen und Defekte. Wir bitten darum zuerst hier nach Lösungen zu suchen, um Mehrfach-postst zum selben Thema zu vermeiden.
Wir bitten darum hier keine eigenen Kommentare zu schreiben, Ergänzungen und Anregungen sollten dem zuständigen Moderator mitgeteilt werden.
LEGENDE
Teil A, technische Gruppen
---- 1. Karosserie,Exterieur
---- 2. Motor (-elektronik), Getriebe, Antrieb
---- 3. Interieur und Kompfortelektronik
Teil B, Informative Gruppen
---- 1. Fahrzeug Handbücher, Inspektionspläne etc
---- 2. Werkstatthandbücher, Schaltpläne, Ersatzteile ( Programme/ Anbieter ) etc
---- 3. Baureihen Beschreibung, Geschichte, Besonderheiten etc
ZU DEN FAQ`s
Teil A, technische Gruppen
---- 1. Karosserie,Exterieur
Vorlage Unterer Grill
Montage des Leapers
---- 2. Motor (-elektronik), Getriebe, Antrieb
Differential-Getriebe wechseln
Stoßdämpfer hinten wechseln
Radlager Vorderachse wechseln
Querlenkerbuchsen obere Querlenker Vorderachse wechseln
Füllmenge Klimaanlage
---- 3. Interieur und Kompfortelektronik
Wählhebel blockiert
Ausbau Mittelkonsole/Radio (Video)
Fernbedienung anlernen (Video)
Teil B, Informative Gruppen
---- 1. Fahrzeug Handbücher, Inspektionspläne etc
Fahrzeug-Handbücher (auf Deutsch)
X300_Fahrerhandbuch
X300_Radio
X300_Fahrzeugpflege
X300_Kurzanleitung
---- 2. Werkstatthandbücher, Schaltpläne, Ersatzteile ( Programme/ Anbieter ) etc
Elektrikleitfäden (auf Englisch)
X300_1993-94_Electrical_Guide
X300_1995_Electrical_Guide
X300_1997_Electrical_Guide
technische Handbücher (auf Englisch)
X300_1995_Technical_Guide
X300_1995_Technical_Guide Ergänzung 1
X300_1996_Technical_Guide
X300_1996_Technical_Guide Update
Jaguar XJ6 X300 Electrical, Technical, Training Guides & OBDII Codes
Jaguar X300 Technical Service Bulletin (TSB)
Online Ersatzteilkatalog X300
---- 3. Baureihen Beschreibung, Geschichte, Besonderheiten etc
Der Jaguar X300 ist die fünfte Generation des Jaguar XJ und der im Herbst 1994 vorgestellte Nachfolger des Jaguar XJ40. Mit diesem ist der X300 technisch eng verwandt. Durch eine geschickte Modellpflege, vornehmlich im Bereich von Scheinwerfern, Stoßfängern, Türgriffen und Heckleuchten entstand im Vergleich zum XJ40 eine rundlichere Linie als Hommage an die klassischen Jaguar-XJ-Modelle (Series I, II & III). Auf einigen Märkten wurden besonders hochwertig ausgestattete Versionen unter der Marke Daimler vertrieben.
Erhältlich war der X300 mit Sechszylinder-Reihenmotoren mit 3,2 (Versionen Classic, Sport und Executive) und 4,0 Litern Hubraum (Versionen Classic, Sport, Sovereign und Daimler Six). Außerdem gab es vom Vierliter die Version XJR mit Kompressoraufladung. Schließlich wurde auch der Sechsliter-V12 (Versionen Sovereign und Daimler Double Six) angeboten. Die Kraftübertragung erfolgte durch Viergang-Automatikgetriebe oder wahlweise bei den Sechszylindern durch Fünfgang-Schaltgetriebe auf die Hinterräder.
Ein Jahr danach war die Ausführung mit langem Radstand (X330) in den Sovereign- und Daimler-Varianten lieferbar. Da die Modifikationen im Vergleich zur Normalversion nicht aufwändig ausfielen, waren die Aufpreise weit geringer als zuvor beim XJ40 Majestic.
Nachfolger des X300 war der Jaguar X308, in dem die neuen Achtzylinder-Motoren aus den Sportwagen in der Limousine Verwendung fanden. Vom Typ X300 wurden insgesamt 92038 Fahrzeuge gebaut.
Von der Baureihe X300 sind zwei Sonderausführungen erwähnenswert: Zum einen wurde für den Jaguar-Chef Sir Nick Scheele ein nochmals beträchtlich verlängertes Exemplar des Daimler Six hergestellt, zum anderen mit unverändertem Chassis ein Cabriolet namens Daimler Corsica, dessen Bezeichnung an das ehemalige Karosseriebauunternehmen Corsica Coachworks erinnerte. Das Fahrzeug erschien 1996 zum 100. Jubiläum der Jaguar-Marke Daimler. Eine Serienproduktion kam nicht zustande
FAQ zum X300
Moderator: Damien1977
- Damien1977
- Veteran
- Beiträge: 735
- Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
- Kontaktdaten:
FAQ zum X300
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"