Differential Getriebe Wechsel im X300

von 1995 bis 1997

Moderator: Damien1977

Antworten
Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Differential Getriebe Wechsel im X300

Beitrag von Damien1977 » Mo 20 Apr, 2015 11:54

Hier beschreibe ich den Wechsel des Differential Getriebe im X300.

Dauer ca. 8h, bei Werkstatt Bedingungen

In Anführungszeichen stehende Zahlen verweisen auf die Teile Bezeichnung in einer Zeichnung, in Klammern stehende Zahlen verweisen auf die benötigte Schlüsselweite (soweit ich mich erinnere)

- Wagen auf Bühne fahren (oder aufbocken), Hinterräder demontieren

- Handbremsseil am Gestänge aushängen (SW 13), Bremsleitungen an den Bremssätteln abschrauben (SW 11), ABS Sensoren an den Achsträger abschauben und heraus ziehen (SW 8)

- die 3 Schrauben/Muttern ''9-11'' (SW 19) zwischen Kardanwelle und Differential abschrauben. Die Hardyscheibe ''5'' und die 3 Schrauben/Muttern ''6-8'' können an der Kardanwelle verbleiben.

Bild

- Am linken und rechten Abgasrohr die mit je 2 Schrauben (SW 10) befestigte Abgasrohr Halterung ''8'' von der Hinterachse lösen.

Bild

- links und rechts je die 4 Schrauben (SW 13) am Domlager ''10'' lösen, Schrauben nicht abgebildet.

Bild

- links und rechts die 2 Schrauben ''21'' (SW 19) und Schraube ''22'' (SW 17) lösen. Schraube ''19'' (SW 19) nur lockern - noch nicht vollständig lösen

Bild

- links und rechts Schraube ''14'' (SW 19) lockern - noch nicht vollständig lösen.

Bild

- Fahrzeug ablassen

- Differential abstützen oder unterfüttert

- gelockerte Schrauben ''19 und 14'' vollständig lösen.

Fahrzeug kann nun wieder angehoben werden, während die Achse am Boden verbleibt.

Das sollte nun ungefähr so aussehen

Bild

- Halbwellen ''1'' links und rechts am Differential die Muttern (SW 17) lösen. Distanz Scheibe ''3'' abnehmen. Wichtig, linke und rechte Scheibe beim zusammen Bau nicht verwechseln!

Bild

- Stabilisator ''8'' demontieren, dazu ''9-12'' (SW 17/19) lösen.

- Platte ''2'' demontieren, dazu 4 Schrauben ''3'' (SW 13) lösen

- Schrauben / Muttern ''5-7, 15,16) lösen (SW 17) , Klammern an den Handbremsseilen entfernen und Rahmen Teil ''1'' abnehmen.

Bild

- 2 Schrauben ''25'' (SW 19) und 2 Muttern ''12'' (SW 19) lösen

- 2 Muttern ''4'' und 2 Muttern ''19'' (SW 19/22) lösen.

- Differential aus der Achse ziehen

- Schrauben Brücke ''9'' abziehen

- Pendelrahmen ''15'' mit Distanz Scheiben ''3'' abziehen.

Bild

BERGFEST

ab jetzt alle Schritte in umgekehrter Reihenfolge zum Zusammenbau.

Wenn wieder alles zusammen gebaut ist. Bremse entlüften nicht vergessen!
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Differential Getriebe Wechsel im X300

Beitrag von FrankN » Mo 20 Apr, 2015 19:53

Alter Schwede, was für ein Aufwand,
aber der Sir macht das nebenbei, dafür gabs keine Antipasti für Dich in Kassel :o hatten wir mehr :D
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Differential Getriebe Wechsel im X300

Beitrag von Damien1977 » Mo 20 Apr, 2015 21:32

Naja was machst nicht alles für nen ruhiges Heck.

Zudem muss Apollo momentan ohne funktionsfähige Fluggeschwindigkeitsanzeige starten, weil ich Volldepp mir nen ABS Sensor kaputt gemacht habe :(

Dafür hatte ich ne fette Grill Party und nen Kater am nächsten Morgen :)

LG Sir Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Differential Getriebe Wechsel im X300

Beitrag von Cpt. Jag » Di 21 Apr, 2015 07:55

Hallo Steffen,

und - fährst Du nach Gehör (muss ja JETZT erst neu kalibriert werden ;) ) oder nach Handy-App ?

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Differential Getriebe Wechsel im X300

Beitrag von Damien1977 » Di 21 Apr, 2015 08:54

Hallo Andre

Ich passe mich dem fließenden Verkehr an.
Zur Not kann ich auch das Navi im Radio starten.

Stimmt, nach Gehör funktioniert nicht mehr.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Schrauber

Re: Differential Getriebe Wechsel im X300

Beitrag von Schrauber » Sa 25 Apr, 2015 14:49

ABS Sensor ist schon ausgebaut Steffen! Ich habe nur die Woche, da ich endlich mal Urlaub bekommen habe, es nicht verschicken können. Geht Montag (da ich jetzt von der Arbeit "befreit" bin) auf Reise mit dem Rest deiner Wunschteile :) Meine Wunschfelgen habe ich übrigens heute erhalten :D Mit grüne Nabenkappen :D Also habe ich jetzt 8 Kappen :D

Grüße

Damien

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Differential Getriebe Wechsel im X300

Beitrag von Damien1977 » Sa 25 Apr, 2015 19:01

Dann brauchst du die zwei anderen Kappen ja garnicht?

Wenn nicht würde ich sie auch gern behalten. Und wir schauen mal womit ich mich in naher Zukunft mal bei dir revanchieren kann?

Weil nun hab ich zwei neue kappen drauf und zwei alte. Sieht schon komisch aus :)

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Schrauber

Re: Differential Getriebe Wechsel im X300

Beitrag von Schrauber » Sa 25 Apr, 2015 21:18

Kannst du behalten ;) Ich denke der Umbau meiner Sidemarker wäre genug :D

Grüße

Damien

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Differential Getriebe Wechsel im X300

Beitrag von Damien1977 » Sa 25 Apr, 2015 22:46

Ja. Supi

Achja der steht ja auch noch an, mach ich gerne.

Aber dann erst ab Mitte nächsten Monat, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin :)

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Schrauber

Re: Differential Getriebe Wechsel im X300

Beitrag von Schrauber » So 26 Apr, 2015 13:17

Ich muss sowieso erstmal durch den TÜV... Und damit das gemacht werden kann, muss ich einiges an Blech erneuern (lassen). Noch kann ich nicht gut schweissen :D Und wahrscheinlich auch die Bremse vorne Links mal untersuchen... Oder so :D Es eilt nicht :)

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Differential Getriebe Wechsel im X300

Beitrag von Damien1977 » So 26 Apr, 2015 13:33

Ja ja das liebe Blech.

Mitte Juni hab ich mir auch 4 Tage zeit eingeplant um meinen Paten Jaguar, nen Serie 3 endlich mal fertig zu schweißen.

Schweller, Bodenblech und Kotflügel

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Antworten