Was ist das für ein Schlauch?

von 1995 bis 1997

Moderator: Damien1977

Antworten
rollercoaster
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22 Mai, 2015 13:20
Kontaktdaten:

Was ist das für ein Schlauch?

Beitrag von rollercoaster » Fr 22 Mai, 2015 19:06

Hallo,
mir ist ein durchsichtiger Schlauch bei meinem x300 auf der beifahrerseite in der Nähe des Hinterrads "abgerissen", der nun auf dem Böden schleift, und ich weiss nicht was das ist. Kann ich hierzu in eurem Forum Hilfe bekommen?) Ich weiss momentan nichtmal ob ich damit noch weiterfahren kann. Danke für eine rasche Antwort

Bild
Bild

Marco

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schlauch?

Beitrag von Damien1977 » Fr 22 Mai, 2015 19:12

Hallo Marco

Moment bitte, Cat-Doc legt sich gleich mal unter die Sänfte. Wobei ich seh es auch so schon.
Keine Panik es ist nur der Schlauch vom Batterie Überlauf. Schau mal in deinen Batterie Kasten, da wird der Schlauch seitlich oben von der Batterie ab sein.


LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

rollercoaster
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22 Mai, 2015 13:20
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schlauch?

Beitrag von rollercoaster » Sa 23 Mai, 2015 09:29

danke Steffen,
was sein kann, da die Batterie an dem Tag gewechselt wurde - aber er ist an der batterie dran. aber was für eine flüssigkeit fliesst da ab? ist das also nur ein Ablauf und führt nirgendswohin? er darf doch sicherlich nicht soweit runterhängen ? ich kapier nicht wie er verläuft, bzw so sein Ende sein müsste...
:D
danke und Gruss Marco

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schlauch?

Beitrag von FrankN » Sa 23 Mai, 2015 10:11

Hallo Marco, die Batterie hat links und rechts eine Entlüftung, für eine Seite ist ein Stopfen dabei, für die andere ist der Schlauch, der geht ins Freie, durch den Batteriekasten/Unterboden, Batteriegase riechen nicht gerade nett, deshalb die Entlüftung .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schlauch?

Beitrag von Damien1977 » Sa 23 Mai, 2015 10:35

Hallo Marco.

Frank hat das besser beschrieben, es ist vorrangig zur Entlüftung gedacht da beim Laden der Batterie Gase entstehen. Aber bei zu voll gefüllten Batterien und extremer Kurvenfahrt zb. kann es sein das dort auch mal Batterie Säure austritt. Und weil die auch nicht so gut für das Blech ist wird sie über diesen Schlauch abgeführt.
Ja der Schlauch endet im Nirgendwo unterhalb des Fahrzeugs.

Also wenn der Schlauch an der Batterie dran ist, dann hat den schon mal wer erneuert und zu lang gemacht.

Bei mir schaut er ca 10 cm aus dem Unterboden raus.

Vllt hatte deine alte Batterie ja auch einen festen Entlüftungsanschluss an der zur Stoßstange gewandten Seite, so daß die zusätzliche Länge dafür war um den Schlauch an der Batterie vorbei zu führen. Wenn du nun natürlich den Schlauch an der Tank zugewandten Seite der Batterie angeschlossen hast, wird die zusätzliche Länge wohl nach unten raus gerutscht sein.

Schneid ihn unten einfach ab oder zieh die überlänge einfach zurück ins Batterie Fach.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schlauch?

Beitrag von FrankN » Sa 23 Mai, 2015 10:43

Aber kontrolliere vorher, ob der Schlauch noch ein Teil ist, nicht das er durchtrennt wurde
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schlauch?

Beitrag von Damien1977 » Sa 23 Mai, 2015 10:46

Frank

Bei dem was da unten raus guckt. Kannst du locker zwei Schläuche draus machen.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

rollercoaster
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22 Mai, 2015 13:20
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schlauch?

Beitrag von rollercoaster » Sa 23 Mai, 2015 11:22

Danke Frank und Steffen, ich gehe nachsehen und mache ggfs nochmal Fotos wenn ich etwas anderes vorfinde.
zum Thema Geruch: mir war gestern auch beim ausladen aufgefallen, dasss der der wagen unheimlich gestunken hat, was mir früher nie auffiel.

rollercoaster
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22 Mai, 2015 13:20
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schlauch?

Beitrag von rollercoaster » So 24 Mai, 2015 07:26

hallo Steffen und Frank

habe die überlänge einfach wieder zurück ins Batteriefach gezogen, so dass jetzt nur noch 10 cm am Unterboden rausschauen.

danke Euch, auf die Idee hätt ich ja auch noch kommen können was das ist..

ps. muss trotzdem noch in die Werkstatt, denn der Wagen stinkt sehr stark aus den Auspuffen, da stimmt was nicht. vielleicht unverbranntes Benzin..

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schlauch?

Beitrag von Cpt. Jag » So 24 Mai, 2015 10:38

Hallo Marco,

Wie ist denn die Farbe deiner Endrohre? Blank oder schwarz?

Gruß
Andrė
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

rollercoaster
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22 Mai, 2015 13:20
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schlauch?

Beitrag von rollercoaster » So 24 Mai, 2015 12:40

Hallo André
wie meinst Du "Farbe"? Farbe der Abgase? beim Gasgeben weisslich

Grüsse
Marco

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schlauch?

Beitrag von Damien1977 » So 24 Mai, 2015 14:00

Er meinte die Auspuff Endrohre. Ob die schwarz sind oder du sauberes Chrom siehst?

Aber wenn weißlich, dann werden sie bestimmt nicht schwarz sein.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schlauch?

Beitrag von Cpt. Jag » So 24 Mai, 2015 18:56

Ach, ich stelle die Frage auch aus folgendem Grund.
Unvollständige Verbrennung kann verschiedene Gründe haben.
Bei mir zum Beispiel war es die Motortemperatur. Die Endrohre waren ewig schwarz, da konnte ich immer wieder drüber putzen, damit das Chrom herauskam.
Seitdem ich den neuen Thermostaten eingebaut habe, bleibt die Motortemperatur nach schnellem Erreichen in der Mitte und die Rohre bleiben blank.
"Geschnüffelt" habe ich daran aber nie.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

rollercoaster
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22 Mai, 2015 13:20
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schlauch?

Beitrag von rollercoaster » Mo 25 Mai, 2015 11:51

hallo André,
nein die Auspuffsenden sind nicht schwarz oder so, die Abgase stinken einfach plötzlich. ich geh mit ihm morgen in die Werkstatt

Marco

Antworten