Füllmenge Klima X300

von 1995 bis 1997

Moderator: Damien1977

Antworten
Walter
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 00:09
Kontaktdaten:

Füllmenge Klima X300

Beitrag von Walter » Di 30 Jun, 2015 13:25

Hallo und guten Morgen!

Könnte mal jemand so nett sein und die Füllmenge für die Klimaanlage im X300 mitteilen? Die Werkstatt hat mich gebeten mal bei Euch nach zu fragen.

Danke für Eure Hilfe!

LG
Walter

Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge Klima X300

Beitrag von Sunshine » Di 30 Jun, 2015 18:18

Guten Abend Walter,

im ersten Thread auf dieser Seite FAQ zum X300 findest du unter dem Link Fahrzeugpflege auf S. 35 die Angaben, die du für deinen Motor benötigst. Damien hat diesen Thread erstellt - wie einige andere auch noch mit wichtigen Tipps zum Downloaden.

Beste Grüße aus dem sonnigen Norden
Gerd

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge Klima X300

Beitrag von Cpt. Jag » Di 30 Jun, 2015 20:16

Hallo Gerd,

aber da ist keine Angabe zur Klimaanlage. Nur zum Kühlkreislauf - Füllmenge 12 Liter.

Aber Du suchst nach den Angaben zum Freon, richtig ?
Müssen wir warten, bis Steffen wieder nüchtern ist. Morgen ist sein großer Tag :D


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Walter
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 00:09
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge Klima X300

Beitrag von Walter » Di 30 Jun, 2015 23:43

Guten Abend Gerd,

danke für den Hinweis, ich habs überflogen und denke es ist das Gleiche wie in der Bedienungsanleitung die dem Wagen beiliegt. Ne Füllmenge konnte ich nicht finden. Die werden das schon rausfinden in der Werkstatt, müssen sie halt suchen.

Hallo Andre,

also wenn Freon das Kühlmittel (134 irgendwas) ist dann sucht die Werkstatt genau die Menge. Warten wir auf Steffen,mal sehen was der rauskriegt.

Kurzer Zwischenbericht noch, gestern morgen hab ich TÜV gemacht, mit brennender Airbaglampe, man kennt sich halt ;) .
Ansonsten konnten die nichts feststellen, was mich auch gewundert hätte. Probleme hatten sie die FGST.Nr. zu finden, das hat gedauert.
Danach ging der Wagen in die Werkstatt und heute morgen war ich mal dort um den von unten anzusehen.
Nicht einmal der Hauch von Rost, kein Unfall, die Schweller sehen aus als käm der Wagen gerade aus Coventry (oder wie das Dorf heißt).
Problem ist jetzt noch der Airbag oder die "Spule" die eine Kurzschluß hat :? Die muss neu.
Um dann die Lampe zu löschen müsste die Werkstatt in das Steuergerät vom Airbag, das geht aber mit ihrem Gerät nicht. Die können nur bis 2002 und nicht ältere Autos. Da haben sie aber einen der das kann, der vorbei käme. Manchmal würde bei alten Autos auch die Lampe ausgehen wenn alles OK ist, wissen sie aber jetzt noch nicht. Vielleicht wisst ihr da was dazu?

Bei der Klima muss die Trockenpatrone neu weil sie dicht ist, und das Eva-irgendwie-Ventil neu. der Kompressor arbeitet gut, und ist schon so weit als möglich geprüft. Hört sich also gut an.

Alle drei Öle samt Filter, die Kühlflüssigkeit, die Servoflüssigkeit, und die Bremsflüssigkeit sind getauscht, und das war auch nötig :roll:
Bei der Automatik und beim Motor waren keine auffälligen Teile im Öl, nur der normale Abrieb, alles im grünen Bereich.

So weit mein Zwischenbericht.

Grüße aus Hölle, es ist verdammt heiß hier in Espanistan!
Walter

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge Klima X300

Beitrag von Damien1977 » Mi 01 Jul, 2015 05:33

Kurz und bündig

1200 gramm
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge Klima X300

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 01 Jul, 2015 08:21

Steffen: kurz und knackig :D

Hallo Walter,

bei manchen Fehlern ist das (bei meinem X308 zumindest) so, dass nach 5 problemlosen Fahrten, bei denen der Fehler nicht ansteht, die Lampe erlischt.
Ob das auch die Airbagleuchte betrifft, kann ich nicht sagen. Hast Du die Kontakte an den Sitzen und Lenkrad mal überprüft und ggfls. mit Kontaktspray behandelt ?

Ich werde Steffen in naher Zukunft ein Netbook mit der Auswerte-Software schicken, bei dem er überprüfen soll, ob das für seinen X300 funktioniert. Wenn es läuft, wäre das vielleicht auch was für Dich. Siehe http://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewto ... f=59&t=453

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Walter
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 00:09
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge Klima X300

Beitrag von Walter » Mi 01 Jul, 2015 09:42

Guten Morgen!

Danke an Euch beide!

Die Füllmenge werde ich weitergeben und die Geschichte mit den fünf Fahrten auch.
Das mit den Sitzen und den anderen Kontakten kommt erst nachdem diese ominöse Spule oder Spirale des Airbags getauscht wurde. Die hat definitiv einen Kurzschluss, dass könnte es gewesen sein.

Ich melde mich dann wieder wenns was zu berichten gibt.

Falls das hier im Forum nicht hingehört kann ich das nach erfolgter Reparatur alles löschen, no problem!

LG
Walter

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge Klima X300

Beitrag von FrankN » Mi 01 Jul, 2015 12:17

Grüße nach Spanien, heute in Nordhessen über 30 Grad , Walther schreib ruhig Alles rein, da ergibt sich immer eine Info, die man irgendwann mal braucht
Gruß aus Nordhessen
Frank

Walter
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 00:09
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge Klima X300

Beitrag von Walter » Do 02 Jul, 2015 14:14

Buenas dias!

Frank, das gute Wetter gönne ich Euch allen von ganzem Herzen! Ihr habts schon schwer genug da oben im Norden!

Hatte gerade einen Anruf der Werkstatt.

Klimaanlage funktioniert perfekt mit dem neuen Expansionsventil (ich weiß jetzt wies heißt :D ) und mit dem neuen Trockner.
Es waren noch 400 Gramm Kühlmittel drinnen, jetzt die 1200 Gramm. Beim Luftaustritt am Armaturenbrett haben sie sportliche sieben Grad gemessen, das reicht auch für einen Pinguinzwinger denk ich.

Jetzt wirds aber schwierig, wenn auch nicht teuer. Die Vollpfosten bei Jaguar in Marbella haben das Lenkrad um einen Zahn versetzt aufgesetzt, das sah ich natürlich schon beim Kauf (Stellung 8 Uhr 10 ?). Wahrscheinlich waren sie auf der Suche nach der Airbagkontrolllampe, soweit der Mechaniker meines Vertrauens. Durch das falsche Aufstecken des Lenkrads, was eigentlich gar nicht geht weils genau angezeichnet ist !!!, ist jetzt dieses Spirale kaputt gegangen welche die Drehbewegung des Lenkrads mitmacht. Aber nur wenns richtig aufgesteckt ist, ansonsten überdreht man die Spirale und sie ist kaputt. Die Spirale gibts aber bei Jaguar nicht mehr, und auch sonst kriegen sie die mangels Conections nirgends her. Ich soll eine besorgen. Ich bekomme noch ein Foto von dem Teil.

Jetzt hoffe ich dass mir hier im Forum jemand sagen kann wo ich die Spirale kaufen kann. Kann ruhig gebraucht sein, wichtig ist sie geht.
Ein Foto schicke ich zur Not an Andres wenn ichs hier nicht reinkrieg. Die Ersatzteilnummer ist: LXF 6470 AA
https://mail.google.com/mail/?ui=2&ik=e ... -local0&zw

Ich wünsch Euch noch ein schones WE!
LG
Walter

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge Klima X300

Beitrag von Cpt. Jag » Do 02 Jul, 2015 19:30

Hallo Walter,

wenn man(n) nicht alles selber macht .....
Ich glaube, es geht keiner mit der Katze um, wie man selber.

Das Teil gibt es bei Ebay

http://www.ebay.de/itm/1995-1996-1997-J ... 27f4760955

oder

http://www.ebay.de/itm/Jaguar-XJ6-X300- ... 1286513408

Bild

Oder Amazon
http://www.amazon.com/Jaguar-1995-Cance ... B00YLDZWYQ



Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Walter
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 00:09
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge Klima X300

Beitrag von Walter » Do 02 Jul, 2015 19:51

Hier wird man ja schnell geholfen :D :D :D

Danke Andre für die Mühe, schon bestellt, hab den Zweiten genommen (aus der Bundeshauptstadt).

Ich dachte zuerst es gibt irgend welche Spezialhändler, auf Ebay bin ich noch gar nicht gekommen.

Morgen hol ich die Katze aus der Klinik, bin schon ganz wuschig! Die Airbaglampe werde ich gekont übersehen :roll:

LG
Walter

Walter
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 00:09
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge Klima X300

Beitrag von Walter » So 05 Jul, 2015 16:11

Hallo Steffen,

hab heute morgen dein Post gelesen aber noch keine Zeit gehabt zu antworten, leider ist es jetzt samt den Bildern von Andre auf wundersame Weise verschwunden.
Eine zweite Seite gibt es bei dem Thread nicht? Oder ich finde sie nicht.
Schade, denn ich bin auch noch nicht dazu gekommen es an die Werkstatt zu schicken.

Wie auch immer, dass mit dem Hebel wegnehmen halte ich auch für die beste Lösung. Wer Automatic fährt weiß in der Regel dass er die Bremse treten muss. Man kann das Auto auch mal ganz einfach in der Garage verschieben ohne das Prozedere mit Schlüssel und Bremse treten.

Danke für die einfachste Lösung des Problems.

Schönen Sonntag noch!

Liebe Grüße
Walter

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge Klima X300

Beitrag von Cpt. Jag » So 05 Jul, 2015 17:32

Hallo Walter,

Ich habe die letzten Beiträge int einen neuen Thread verschoben.
http://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewto ... ?f=5&t=479

Gruß
Andrė
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten