Wählhebel X300 blockiert

von 1995 bis 1997

Moderator: Damien1977

Walter
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 00:09
Kontaktdaten:

Wählhebel X300 blockiert

Beitrag von Walter » Sa 04 Jul, 2015 15:58

Buenas tardes!

Also hat gestern alles bestens geklappt bei der Abholung, sie haben noch eine Nanopolitur gemacht und eine Beule aus der Motorhaube rausgedrückt. Fährt sich richtig toll das Auto, der Motor schnurrt so wie eine Katze schnurren soll, alle Werte bei den Uhren vorzüglich. Die Spur wurde vermessen, Lenkrad steht gerade, und fährt und bremst auch gerade, so wie es soll.

Eine Kleingkeit ist mir jedoch heute beim Warmstart aufgefallen (bei Kaltstart macht er das nicht), die Sperre des Automatikwählhebels will nicht gleich aufmachen und blockiert den Hebel. Nach ein bisschen ruckeln gehts dann aber. Weiß zufällig jemand was da los ist?
Ich könnte dann schon mal einen Tip geben wenn der Schleifring eingebaut wird damit das gleich mitgemacht wird.

Es gab also tatsächlich fast keine negativen Überraschungen, und definitive viel weniger als bei meinen letzten drei Gebrauchten, zwei davon aus BW :roll:

Danke nochmals für eure Hilfe, dass ist sehr beruhigend für mich :D

Grüße von der Costa Blanca (zur Zeit okkupiert von D und GB)
Walter

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Wählhebel X300 blockiert

Beitrag von Cpt. Jag » Sa 04 Jul, 2015 17:00

Hallo Walter,

funktioniert der Bremsschalter einwandfrei ?
Beim X308 ist ein Tritt auf die Bremse erforderlich, um den Wählhebel betätigen zu können.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Walter
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 00:09
Kontaktdaten:

Re: Wählhebel X300 blockiert

Beitrag von Walter » Sa 04 Jul, 2015 18:22

Hallo Andre,

die Bremslichter funktionieren, also müßte der Schalter gut sein.
Dass der Hebel gesperrt ist solange man nicht auf die Bremse steigt ist ja bei allen Autos so um Unfälle zu vermeiden, dass ist mal gleich wie bei DB.

Es macht den Anschein dass da ein Magnet einen Stift zurückzieht und den Hebel freigibt. Dass ist aber reine Vermutung.
Ich hab auch in der Betriebsanleitung gelesen dass man dieses Plastikteil auf der Schaltkulisse entfernen kann, und dann mit einem langen Stift oder dem Schlüssel den Schalthebel manuell entriegeln kann. Irgendwas muss da sein, und das klemmt ein bisschen.

Danke erstmal, und noch schönen Sonntag
Gruß Walter

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Wählhebel X300 blockiert

Beitrag von Damien1977 » Sa 04 Jul, 2015 22:01

Zum manuellen entriegeln ist der komische Stern da der über der Wahlstufe 2 links ist
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Walter
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 00:09
Kontaktdaten:

Re: Wählhebel X300 blockiert

Beitrag von Walter » Sa 04 Jul, 2015 22:32

Hallo Steffen,

ist klar, hab ich ja auch so beschrieben im Post vorhin.

Man müsste eine Explosionszeichnung von der Kulisse sehen um zu wissen was da sperrt.
Aber sicher ist da noch wer der das Ding schon mal zerlegt oder ausgebaut hat,- eilt ja nicht so, tut ja noch mit ein bisschen ruckeln. Vielleicht fehlt nur ein Tröpfchen Öl!

Gruß
Walter

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Wählhebel X300 blockiert

Beitrag von Cpt. Jag » Sa 04 Jul, 2015 23:13

Hallo Walter,

habe Dir mal ein paar Bilder von der Schaltkulisse vom X300 eingestellt:


Bild
Bild

Der Arrettierbügel muss dann wohl auf dem zweiten Bild links oben sein, da darüber das Loch zum Entsperren ist.

Bild
Bild

Vielleicht ist auch der Motor auf dem vierten Bild schwergängig.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Walter
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 00:09
Kontaktdaten:

Re: Wählhebel X300 blockiert

Beitrag von Walter » So 05 Jul, 2015 00:50

Danke für die tollen Fotos, da war ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung.

Zu Bild 2, das ist sicher der Hebel zum manuellen entriegeln, der hält aber nicht den Schalthebel direkt fest. Ich glaube es ist dieser silberne Nippel der in die Nut auf dem weißen Teil eingreift. Das weiße Teil sieht aus als würde es wegkippen und den Nippel freigeben. Das geschieht über ein Hebelwerk welches durch den Lucas Motor betätigt wird.

Die Bilder helfen auf alle Fälle sehr viel weiter. Die nehm ich jetzt gedanklich mit ins Bett und schließe sie in mein Nachtgebet ein.
Morgen schicke ich sie an die Werkstatt weiter.

Saludos y buenas noches!
Walter

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Wählhebel X300 blockiert

Beitrag von Damien1977 » So 05 Jul, 2015 08:51

Also der Silberne Nippel bewegt das weiße teil , welches den Non parking switch betätigt.
Da nix dran machen!

Auf Bild 3 sieht man die Verriegelung gut.

Der Lucas Elektromagnet oder Stellmotor schiebt die Mechanik vor den unten liegenden Hebel, welcher direkt am wählhebel befestigt ist.

Also um die Verriegelung außer kraft zu setzen. Müsste man den Hebel der mit der Mutter am wählhebel befestigt ist entfernen.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Wählhebel X300 blockiert

Beitrag von Cpt. Jag » So 05 Jul, 2015 13:36

Hallo Walter,

[Admin Edit]: Ich habe den Thread mal in ein neues Thema kopiert


Ich denke, es ist so wie Steffen beschrieben hat.

Bild

Im normalen Betrieb entriegelt der Stellmotor ( elektromagnetisch).
Bei der Notentriegelung schiebst Du einen Gegenstand (grün) gegen die schräge Fläche und bewegst die Halterung, oben nach rechts und unten nach links (rot). Dann kann der Hebel, der fest mit dem Schaltknauf verbunden ist, die Bahn (blau) abfahren.
Wenn die Mechanik nicht mehr leichtgängig ist, der Stellmotor verblockt, oder das Gestänge verbogen, kann es zu dem Resultat führen, dass Du beschrieben hast.

Motor kostet übrigens 24€ bei Ebay
Ich persönlich würde es ausbauen und nachgucken ;)
Oder zumindest vorher das Loch aufschrauben, Caramba reinsprühen und den Hebel mehrfach bewegen.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Walter
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 00:09
Kontaktdaten:

Re: Wählhebel X300 blockiert

Beitrag von Walter » So 05 Jul, 2015 18:49

Hi Andre,

dass mit dem Caramba hab ich mir auch schon gedacht :D , aber das wir mir für das Auto zu rustikal :o

Mal sehen was der Mechaniker sagt, wahrscheinlich ist vom langen rumstehen alles ein bisschen "eingeschlafen", und es braucht nur etwas Liebe und Zuwendung (Autos haben ja auch eine Seele).

Es ging mir nicht um die 20,-Euro, aber diese Sperre ist ja eigentlich für unsere Freunde auf Augenhöhe in Amerika eingebaut worden. Ich hol mal kurz aus, Audi hat in den 80er Jahren Millionen an Strafe zahlen müssen weil die Autos beim einlegen des Wählhebels einfach losgefahren sind (da gab es diese Sperre noch nicht, mein 123er hatte die auch nicht, 116 und 126 dito). Es gab schlimme Unfälle mit dem Audi 200. Seither bauen alle Hersteller diese Sperre ein damit die Amerikaner nicht vergessen auf die Bremse zu latschen. Was tut man nicht alles für gute Freunde :)

Danke für deine Zeichnung mit den Pfeilen.
Hab schon mal das Video geguckt, da kommt man gut dran.
http://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=23

Grüße
Walter

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Wählhebel X300 blockiert

Beitrag von xjs1982 » So 05 Jul, 2015 19:30

Hallo,

Zu rustikal finde ich gut :lol: :lol: :lol: es gibt Stellen (mechanische ) in dem Auto die sind so richtig mit der großen Kelle behandelt worden. Habe immer ein Fett in Pastenform genommen, das hält ewig.

Für Explosionszeichnung siehe hier: jaguarclassicparts.co.uk

Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Walter
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 00:09
Kontaktdaten:

Re: Wählhebel X300 blockiert

Beitrag von Walter » Mo 06 Jul, 2015 15:12

Danke Ralph für den Tip mit dem Fett, Caramba stinkt nämlich bestialisch. Ich dachte eigentlich bisher an Silikonspray.

Aber ich werde das wahrscheinlich selbst in Augenschein nehmen, dass kann man auch mit zwei linken Händen hinkriegen. Es ist nur so heiß hier, und dann kommt noch die Angsttranspiration weil ich immer denke ich kriegs nicht mehr zusammen. Da muss ich wohl ein Handtuch auf den Sitz legen.

Erstmal sehen wo ich sowas in geeigneter Qualität in diesem unserem Gastland herkriege. Ich freu mich immer wenn ich im Norden bin und ein Autozubehör-Geschäft besuchen kann. Das ist eine andere Welt.

Grüße
Walter

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Wählhebel X300 blockiert

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 06 Jul, 2015 15:26

Hallo Walter,

Silokonöl würde ich auch bevorzugen - WENN ich sicher sein könnte, dass keine Korrosion vorhanden ist.
Du kannst es ja erst mal mit Silikon versuchen und gleichzeitig die Sperre von oben mehrfach mit einem Schraubendreher bewegen.
Du siehst dann ja, ob sie leichtgängig ist oder nicht.
Wenn das hilft, bist Du mit durch. Wenn nicht, aufmachen.

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Walter
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 00:09
Kontaktdaten:

Re: Wählhebel X300 blockiert

Beitrag von Walter » Mo 06 Jul, 2015 21:08

Danke Andre,

genau so mach ichs. Da muss ich erst mal gar nichts zerlegen :D :D :D

Korrosion ne, der ist ja die letzten 15 Jahre nicht mal im Regen gefahren, und da unten regnets sowieso selten.
In Spanien gibts Korrosion nur im Norden wos auch Schnee (Salz) hat, oder bei Autos die in erster Meerlinie geparkt warden. Das sieht richtig bös aus, die faulen an der ganzen Karrosse von innen nach außen.

Schönen Abend noch!

Gruß
Walter

Walter
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 00:09
Kontaktdaten:

Re: Wählhebel X300 blockiert

Beitrag von Walter » Mi 08 Jul, 2015 12:26

Guten Morgen!

Kurzer Zwischenbericht.
Gestern hab ich das Siliconspray mit Röhrchen in das Loch zum Not enriegenln gespräht und ein bisschen bewegt.
Heute Morgen bin ich nach Benidorm um einen alten Bekannten zu treffen, aber jetzt geht das entriegeln nicht mal mehr wenn er kalt ist.
Ich tippe deshalb auf den Schrittschaltmotor, da hört man nichts wenn man aus P will. Vermutlich hat er entgültig den Geist aufgegeben.
Jetzt muss ich mal da unten reinsehen, die Lösung von Steffen mit dem Hebel-raus finde ich im Moment aber am besten.

Der alte Bekannte ist übrigens der ehemalige Besitzer der Jaguar-Vertretung in Iserlohn (Heinz Bremer), insgesamt hatte der drei Jaguarhäuser in der Ecke.
Er war auch begeistert vom Zustand des Wagens, "so was findest Du nie wieder", seine Worte. Das hört man gerne!
Er hatte auch gleich die Preisliste von 1995 dabei, 154.000,- gute wertstabile D-Mark.
In Spanien hat der Wagen 17,5 Mio.Pesetas gekostet, das waren über 200.000,-DM wegen der spanischen Matriculatiossteuer. Auf deutsch, die Kennzeichen, also die Zulassung hat um die 50.000,- gekostet.

Schönen Tag noch!
Gruß
Walter

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Wählhebel X300 blockiert

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 08 Jul, 2015 14:35

Hallo Walter,

ich habe mal ein Video beigefügt von meiner Katze - wie es sich anhören sollte:




Das Geräusch am Anfang ist das Klacken des Stellmotors beim Betätigen der Bremse.
Einmal entriegelt, piept er beim Ausstellen der Zündung für ein paar Sekunden. Der Hebel lässt sich dann aber komplett durchstellen - bis er in "P" einrastet. Dann wird jeder Versuch der Bewegung mit einem Piepen quittiert - bis bei eingeschalteter Zündung wieder das Bremspedal getreten wird.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Walter
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 00:09
Kontaktdaten:

Re: Wählhebel X300 blockiert

Beitrag von Walter » Mi 08 Jul, 2015 15:01

Danke Andre,

tolle Idee! Dann ist klar dass es der Schrittschaltmotor ist, bei mir hört man das Geräusch nicht wenn ich die Zündung einstelle und die Bremse trete.

Also sollte ich den bestellen!

Grüße
Walter

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Wählhebel X300 blockiert

Beitrag von Damien1977 » Mi 08 Jul, 2015 17:40

Hallo Walther

Genau. Da das Teil echt nicht Kostenintensiv ist würde ich es auch ersetzen anstatt es außer Betrieb zu nehmen

Andre. Das Bild mit den bunten Pfeilen etc hast du sehr schön gemacht.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Walter
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 00:09
Kontaktdaten:

Re: Wählhebel X300 blockiert

Beitrag von Walter » Fr 10 Jul, 2015 11:33

Hallo Steffen,

ja das werde ich machen, und hab den Stellmotor auch schon in der Bucht gekauft. Wird vermutlich nächste Woche aus Deutschlands wildem Osten bei mir eintreffen.

Liebe Grüße
Walter

Walter
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 00:09
Kontaktdaten:

Re: Wählhebel X300 blockiert

Beitrag von Walter » Di 04 Aug, 2015 18:32

Buenas tardes!

Die Reparatur hat sich wegen der Auslastung mit Urlauberfahrzeugen etwas verzögert.

Heute Mittag hab ich den Wagen hingebracht und jetzt erhielt ich einen Anruf dass es nicht der Schrittschaltmotor ist. Der der drinnen ist geht, aber er bekommt keinen Strom! Die Bremslichter funktionieren perfekt???

Weiß jemand Rat?

Danke im voraus für zweckdienliche Angaben.

LG
Walter

Antworten