Stoßdämpferwechsel hinten

von 1995 bis 1997

Moderator: Damien1977

Antworten
Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Stoßdämpferwechsel hinten

Beitrag von Damien1977 » So 19 Jul, 2015 17:05

Da ich es nun schon mal gemacht habe werde ich fix noch nen kleines How Do schreiben

pro Seite ca 1h unter Werkstatt bedingungen

1. Wagen wie gewohnt aufbocken und Rad abschrauben

2. Bremssattel durch entfernen der 2 Schrauben (SW17) abnehmen ( Bremsleitung ist beim herrausnehmen des Federbeins im Weg)

3. ABS Sensor entweder demontieren oder Kabelverbindung lösen ( Singalleitung ist beim herrausnehmen des Ferderbeins im Weg)

4. Federspanner an der Feder ansetzen und Feder so weit wie möglich zusammen ziehen ( evtl mit Wagenheber die Achse anheben und Feder somit vorspannen)

5. 4 Schrauben (SW13) am Feder-Dom lösen

6. Schraube (SW22) am unteren Ende des Stoßdämpfers lösen ( sollte sich diese durch Gammel nicht entfernen lassen muss die Buchse des Dämpfers aufgeflext werden)

7. Dämpfer von unten zusammendrücken und seitlich vor der Bremsscheibe nach außen vorbei führen ( Dämpfer samt Feder und Dom entnehmen)

8. Feder entfernen, Stoßdämpfer vom Dom abschrauben, neuen Dämpfer an schrauben, Feder wieder über den Dämpfer Stecken

9. Einbau in Umgedrehter Reihenfolge, nur das der Dämpfer nun zusammengedrückt werden muss um ihn in seine Position zu fädeln.


( Bilder aus Bauteilzeichnungen füge ich noch ein)

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Walter
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 00:09
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferwechsel hinten

Beitrag von Walter » Mi 22 Jul, 2015 14:54

Danke Steffen,

dass könnte durchaus mal relevant werden.

Ich häng dann gleich noch eine Frage an.
Ich hab da irgendwo etwas von roten Konis gelesen, kannst Du vielleicht so nett sein und dazu was sagen.

Lg
Walter

PS.: Meine Teile (Schleifring, Schrittschaltmotor und die runden Gummis oben am Kühler) sind jetzt heute vollständig eingetroffen. Am Di gehts in der Werkstatt weiter, ich werde berichten.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferwechsel hinten

Beitrag von Damien1977 » Mi 22 Jul, 2015 22:54

Also im allgemeinen kann ich von den original Dämpfern sagen das es die grünen Sport und die schwarzen Normal Dämpfer gibt.

Was nicht ausschließt das es rote Konis geben könnte.

Was willst du denn da genau wissen?


LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Schrauber

Re: Stoßdämpferwechsel hinten

Beitrag von Schrauber » Do 23 Jul, 2015 07:24

Das ist spannend. Mein X300 war ein Sport und hatte schwarze Dämpfer. Mein X308 ist kein Sport (Executive) und hat grüne Dämpfer!?

Walter
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 00:09
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferwechsel hinten

Beitrag von Walter » Do 23 Jul, 2015 11:03

Hallo Steffen,

soweit ich mich erinnere habe ich irgendwo gelesen dass die roten Konis so toll für diese Autos wären, und das etwas schwammige Fahrverhalten der Autos eliminiert, und trotzdem nicht zu hart sind.
Ich dachte dass ist so ein Insider-Geheimtipp wie bei den Porsches bis 89 die Bilstein Dämpfer mit dem klagvollen Namen "sportliche Strasse".
Wenn Du das nicht kennst scheint dass sicher nicht so verbreitet zu sein, was ja kein Problem ist da ich das schwammige ganz lustig finde.

Grüße
Walter
Zuletzt geändert von Walter am Do 23 Jul, 2015 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferwechsel hinten

Beitrag von Damien1977 » Do 23 Jul, 2015 22:43

Also ich hab ja die grünen drin. Und finde es nicht gerade schwammig, ok Seitenwindempfindlich ist er schon
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Schrauber

Re: Stoßdämpferwechsel hinten

Beitrag von Schrauber » Fr 24 Jul, 2015 07:44

Die Seitenwindempfindlichkeit liegt einfach an der Grösse...

Antworten