Stoßdämpferwechsel hinten
Verfasst: So 19 Jul, 2015 17:05
Da ich es nun schon mal gemacht habe werde ich fix noch nen kleines How Do schreiben
pro Seite ca 1h unter Werkstatt bedingungen
1. Wagen wie gewohnt aufbocken und Rad abschrauben
2. Bremssattel durch entfernen der 2 Schrauben (SW17) abnehmen ( Bremsleitung ist beim herrausnehmen des Federbeins im Weg)
3. ABS Sensor entweder demontieren oder Kabelverbindung lösen ( Singalleitung ist beim herrausnehmen des Ferderbeins im Weg)
4. Federspanner an der Feder ansetzen und Feder so weit wie möglich zusammen ziehen ( evtl mit Wagenheber die Achse anheben und Feder somit vorspannen)
5. 4 Schrauben (SW13) am Feder-Dom lösen
6. Schraube (SW22) am unteren Ende des Stoßdämpfers lösen ( sollte sich diese durch Gammel nicht entfernen lassen muss die Buchse des Dämpfers aufgeflext werden)
7. Dämpfer von unten zusammendrücken und seitlich vor der Bremsscheibe nach außen vorbei führen ( Dämpfer samt Feder und Dom entnehmen)
8. Feder entfernen, Stoßdämpfer vom Dom abschrauben, neuen Dämpfer an schrauben, Feder wieder über den Dämpfer Stecken
9. Einbau in Umgedrehter Reihenfolge, nur das der Dämpfer nun zusammengedrückt werden muss um ihn in seine Position zu fädeln.
( Bilder aus Bauteilzeichnungen füge ich noch ein)
LG Steffen
pro Seite ca 1h unter Werkstatt bedingungen
1. Wagen wie gewohnt aufbocken und Rad abschrauben
2. Bremssattel durch entfernen der 2 Schrauben (SW17) abnehmen ( Bremsleitung ist beim herrausnehmen des Federbeins im Weg)
3. ABS Sensor entweder demontieren oder Kabelverbindung lösen ( Singalleitung ist beim herrausnehmen des Ferderbeins im Weg)
4. Federspanner an der Feder ansetzen und Feder so weit wie möglich zusammen ziehen ( evtl mit Wagenheber die Achse anheben und Feder somit vorspannen)
5. 4 Schrauben (SW13) am Feder-Dom lösen
6. Schraube (SW22) am unteren Ende des Stoßdämpfers lösen ( sollte sich diese durch Gammel nicht entfernen lassen muss die Buchse des Dämpfers aufgeflext werden)
7. Dämpfer von unten zusammendrücken und seitlich vor der Bremsscheibe nach außen vorbei führen ( Dämpfer samt Feder und Dom entnehmen)
8. Feder entfernen, Stoßdämpfer vom Dom abschrauben, neuen Dämpfer an schrauben, Feder wieder über den Dämpfer Stecken
9. Einbau in Umgedrehter Reihenfolge, nur das der Dämpfer nun zusammengedrückt werden muss um ihn in seine Position zu fädeln.
( Bilder aus Bauteilzeichnungen füge ich noch ein)
LG Steffen