Startprobleme, kein Leerlauf (X300 3,2ltr)

von 1995 bis 1997

Moderator: Damien1977

Benutzeravatar
Bukowski
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 02 Apr, 2015 20:33
Kontaktdaten:

Startprobleme, kein Leerlauf (X300 3,2ltr)

Beitrag von Bukowski » Di 13 Sep, 2016 18:27

Hallo zusammen,

nach fast zwei Jahren und über 40.000 km tritt tatsächlich das erste Problem bei meinem XJ6 auf.

Fehlerbeschreibung:

Motor startet, die Drehzahl steigt (wie bei korrekter Funktion auch) auf ca. 1100 rpm hoch, pendelt sich danach jedoch nicht auf die Leerlaufdrehzahl ein, sondern sinkt innerhalb von 1 - 2 sek soweit ab, dass der Motor abstellt.

Mit Gasgeben kann der Motor auf Drehzahl gehalten werden und dreht auch sauber hoch.

Dieser Fehler ist vor etwa 2 Wochen das erste Mal aufgetreten.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht versucht, den Motor mit dem Gaspedal auf Drehzahl zu halten.
Hatte die Kraftstoffzuführung in Verdacht. Während der Fehlersuche habe ich die Batterie ab- und wieder angeklemmt, Tankentlüftung, Kraftstoffpumpenrelais und Sicherungen geprüft, jedoch keinen Fehler gefunden.
Anschließend trat der Fehler aber nicht mehr auf und der Motor lief wieder in einem stabilen Leerlauf (zwei Wochen normaler Alltagsbetrieb).

Heute trat der Fehler aber wieder auf.
Ich werde mich in den nächsten Tagen an die Fehlersuche machen (habe schon ein paar Verdächtige...), würde mich aber sehr freuen,
Eure geschätzte Meinung dazu zu erfahren!

Vielen Dank schon mal,

Gruß Sven

Schrauber

Re: Startprobleme, kein Leerlauf (X300 3,2ltr)

Beitrag von Schrauber » Di 13 Sep, 2016 19:00

Ich denke Leerlaufregler oder ein Sensor (Kurbelwellensensor) wird es sein...

Benutzeravatar
Bukowski
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 02 Apr, 2015 20:33
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme, kein Leerlauf (X300 3,2ltr)

Beitrag von Bukowski » Mi 14 Sep, 2016 19:40

So Freunde,

@ damien: vielen Dank für die schnellen Tipps. Kurbelwellensensor habe ich vor 6 Monaten vorsorglich erneuert (obwohl dass nicht heißen muss, das dieser noch einwandfrei funktioniert...), Leerlaufsteller hatte ich auch schon im Verdacht.


Bin heute in der Mittagspause mit der Diagnose etwas weiter gekommen (Fahrzeug steht in der Firma...):

Leerlaufventil (Schrittmotor) überprüft: Beide Windungen (jeweils zwischen 1 u. 4 und 2 u.3 gemessen) haben 52 Ohm.
Spannung am Stecker bei "Zündung ein" 11,5 Volt (1 u. 2) ; 0,2 Volt (3 u.4)
Also soweit i.O.

Fehlerspeicher mit einfachem ODB2- Ausleser ergibt P1621. Fehlfunktion Wegfahrsperre?

Kraftstofftank geöffnet, Überduck! Entlüftung fehlerhaft?

Nach wiederholten Startversuchen springt der Motor überhaupt nicht mehr an (Anlasser dreht aber munter, Batteriespannung noch ausreichend).

Zündkerze herausgeschraubt: staubtrocken, hellbraun.

Also keine Kraftstoffversorgung. Morgen werde ich Spannung an Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpenrelais, usw. prüfen.

Kann ein fehlerhafter Sensor die Kraftstoffzufuhr unterbinden? z.B. Inertia- Switch, Kurbelwellensensor?


Vielleicht hat ja jemand sachdienliche Hinweise...

Gruß Sven

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme, kein Leerlauf (X300 3,2ltr)

Beitrag von Damien1977 » Mi 14 Sep, 2016 21:44

Beim Sicherheitsschalter würde der Anlasser auch nix mehr sagen.

Bin gespannt was deine Messungen ergeben

Schau dir mal deine Zündspulen genau an.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme, kein Leerlauf (X300 3,2ltr)

Beitrag von Cpt. Jag » Do 15 Sep, 2016 16:05

Mich stört der Fehler P1621.

Den habe ich nämlich im JTIS zu Deinem Modell und Baujahr gar nicht gefunden.

Scheint aber häufiger vorzukommen:

http://www.pistonheads.com

Der Thread hier unterstützt Steffens Ansicht mit den Zündspulen (und Zündkerzen).

http://www.jaguarforum.com/



Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme, kein Leerlauf (X300 3,2ltr)

Beitrag von Damien1977 » Do 15 Sep, 2016 17:07

Was mich mehr wundert ist. Das keine weiteren Fehler abgespeichert sind.

Die Wegfahrsperre braucht eine positive Check Engine Rückmeldung vom Motor Steuergerät. Fehlt diese oder bricht ab wird der DTC gesetzt, und kann zum absterben des Motors führen. Oder er springt erst garnicht an.

Daher fehlt mir eher noch ein weiterer Fehler der ursächlich dafür ist.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Bukowski
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 02 Apr, 2015 20:33
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme, kein Leerlauf (X300 3,2ltr)

Beitrag von Bukowski » Do 15 Sep, 2016 17:49

Vielen Dank für die aufschlussreichen Kommentare und Gedanken zu meinem Problem!

der Fehlercode P1621 kann tatsächlich daher kommen, dass zwischendurch (vor ca. 2 Monaten) die Batterie entladen war (Standlicht angelassen über 3 Tage....)

Ich bin aber heute etwas weiter mit meiner Diagnose gekommen (wie gesagt: Zündkerzen trocken, Tank halbvoll):



1. Kraftstoffleitung an Druckregler gelöst: kein Überdruck, nur leichtes Tropfen.

2. Stecker an Kraftstoffpumpe abgezogen und zwischen Grün-Gelb und Schwarz die Spannung gemessen: nach Einschalten der Zündung ganz kurz (unter 1 sek) auf 12,7 Volt, danach 0 Volt.

3. Kraftstoffpumpenrelais abgezogen. An Klemme 30 liegen 12,7 Volt an, Sicherung Nr. 7 (30 Amp) i.O.

4. An Klemme 86 (Ansteuerung Relaisspule) liegen nach Einschalten der Zündung 12,1 Volt an. Und das nicht nur wenige Sekunden nach Einschalten der Zündung.

5. Grün-gelbe Leitung von 87 zum Stecker der Kraftstoffpumpe auf Durchgang geprüft: i.O.

6. Schwarze Leitung von Stecker der Kraftstoffpumpe an Massepunkt auf Durchgang geprüft: i.O.

7. Klemme 30 und 87 mit Draht gebrückt, Kraftstoffpumpe läuft hörbar.

8. Relais geprüft: Ohmmeter zwischen 30 und 87, 85 an Masse und 12 Volt an 86. Relais schaltet und zwischen 30 und 87 ist dann Durchgang (0,1 Ohm).


Aber: mit eingestecktem Relais läuft die Kraftstoffpumpe nicht. Spannung an Pumpenstecker nur ganz kurz auf 12,7 Volt


Vielleicht bringt das ja Licht in die Angelegenheit...

Gruß Sven

Schrauber

Re: Startprobleme, kein Leerlauf (X300 3,2ltr)

Beitrag von Schrauber » Do 15 Sep, 2016 19:01

Kann sein dass 1. ein Kurzschluss irgendwo ist oder 2. dem Relais die richtige Ansteuerung fehlt...

Wenn du das Relais überbrückst, springt der Wagen an?

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme, kein Leerlauf (X300 3,2ltr)

Beitrag von Damien1977 » Do 15 Sep, 2016 20:00

Das Pumpen Relais wird Masse geschaltet. Darum liegt dauerhaft 12v an der Spule.

Kann es sein das dieser 1sek Impuls nicht ausreicht um die Pumpe hörbar laufen zu lassen? Sie aber für den Augenblick doch läuft.?

Vermutlich wird das Pumpen Control Modul ja bei erreichtem Leitungsdruck die Pumpe abschalten. Und da du das Relais ja überbrückt hattest, stand noch genug Druck in der Leitung an, weshalb sie dann mit Relais nicht nochmal lief. Vorher hattest du ja die Leitung offen, wobei der Druck abzielt.

Mach mal die Leitung nochmal auf und mach dann die Zündung an. Dann sollte es ja aus der Leitung sprudeln.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Bukowski
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 02 Apr, 2015 20:33
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme, kein Leerlauf (X300 3,2ltr)

Beitrag von Bukowski » Do 15 Sep, 2016 21:38

Hallo Freunde,

der Wagen steht in der Firma, ich hatte vorhin keine Zeit mehr, Startversuche und ähnliches zu unternehmen (Batterie muss auch inzwischen nachgeladen werden). Wollte durch die Überbrückung des Relais nur erst einmal die Kraftstoffpumpe als Fehlerquelle ausschließen.

Wenn das Relais tatsächlich über Masse angesteuert wird, dann muss ich an dieser Stelle weiter suchen. Ich werden mich dann mal in die Schaltpläne vertiefen....

Ich werde Montag dann Eure Ratschläge befolgen und sehen, ob Kraftstoff bei Überbrückung des Relais gefördert wird und der Motor damit anspringt. Dann könnte ich den Fehler in Richtung Relaisansteuerung einkreisen.

Gruß Sven

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme, kein Leerlauf (X300 3,2ltr)

Beitrag von Damien1977 » Do 15 Sep, 2016 21:48

Ja wird es.

Also Fuel Pump Relais 1 wird vom ECM gesteuert.
Und Fuel Pump Relais 2 wird vom Fuel Pump Control Modul gesteuert.

2 Pumpen Relais bedeutet auch 2 Pumpen.

Das Fuel Pump Control Modul und das Fuel Pump Relais 2 haben einen eigenen abgesicherten Stromkreis.

Achja. Nochwas zum Leerlauf Schritt Motor. Nur weil die Wicklungen in Ordnung sind bedeutet das aber nicht zwangsläufig das er auch ordnungsgemäß läuft.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Bukowski
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 02 Apr, 2015 20:33
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme, kein Leerlauf (X300 3,2ltr)

Beitrag von Bukowski » Do 15 Sep, 2016 22:24

Hallo Steffen,

im Schaltplan finde ich:

Fuel Pump Relay (1) und ECM- Controlled Relay

meinst Du diese beiden?

Beide werden dann wohl vom Engine Control Module angesteuert. Das ECM- Controlled Relay bekommt noch Input vom Camshaft Position Sensor.

Liege ich da richtig?

Ein Fuel Pump Control Module finde ich nur im Schaltplan für den AJ16 SC. Der hat dann doch auch 2 Kraftstoffpumpen.

Für eine einwandfreie Funktion des Leerlaufreglers muss sicherlich auch der Ventilsitz sauber und frei von Ablagerungen sein. Das Durchmessen der Wicklungen sollte diesen Kandidaten nur für die Verursachung des plötzlich auftretenden Fehlers ausschließen.

Ich sehe schon, ich muss mich da noch intensiver in die Materie einarbeiten....

Gruß und vielen Dank für die Infos

Sven

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme, kein Leerlauf (X300 3,2ltr)

Beitrag von Damien1977 » Do 15 Sep, 2016 22:49

Oh Sven

Du hast völlig recht. Die 2 Dinger gibt es nur im SC.
Damit also für dich nicht zutreffend

Das ECM Relais hängt nicht am Sensor. Das schaltet die Spannung für die Injektoren und diverse Sensoren.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Bukowski
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 02 Apr, 2015 20:33
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme, kein Leerlauf (X300 3,2ltr)

Beitrag von Bukowski » Do 15 Sep, 2016 23:12

Aber dennoch:

das Engine Control Module steuert Klemme 85 (also Masse) des Kraftstoffpumpenrelais an.

Also muss der Fehler in Richtung Engine Control Module zu suchen sein.

Wie einfach ist doch mein oller Serie Land Rover mit seiner Zündspule und dem Unterbrecherkontakt....


Gute Nacht

Sven

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme, kein Leerlauf (X300 3,2ltr)

Beitrag von Damien1977 » Fr 16 Sep, 2016 00:25

Das stimmt soweit.

Aber wie schon beschrieben, teste die Pumpe mal mit offener Leitung.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Bukowski
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 02 Apr, 2015 20:33
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme, kein Leerlauf (X300 3,2ltr)

Beitrag von Bukowski » Mo 19 Sep, 2016 19:21

So Freunde,

heute bin ich mit der Fehlersuche etwas weiter gekommen:

1. Batterie wieder aufgeladen

2. ich habe, Steffens Rat folgend, die Kraftstoffleitung am Druckregler gelöst und siehe da: es sprudelte!

3. dadurch ermutigt, habe ich dann den Motor mit niedergedrücktem Gaspedal gestartet (er könnte ja durch die vielen kurzen Startversuche inzwischen auch abgesoffen sein) und siehe da: er sprang (zunächst widerwillig) an und ließ sich auch wieder sauber hochdrehen.

4. Aber Leerlauf hat er immer noch nicht, wenn man das Gaspedal loslässt, geht er aus.

Somit bin ich wieder am Beginn dieses Threads angelangt....

Ich habe nach dem etwa fünfminütigen Lauf Zündspulen und Kerzen ausgebaut, alle Kerzen sehen gleich aus (braun).
Morgen werde ich dann mal dem Drosselklappengehäuse zu Leibe rücken.

Ich werde berichten.

Beste Grüße

Sven

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme, kein Leerlauf (X300 3,2ltr)

Beitrag von Damien1977 » Mo 19 Sep, 2016 19:39

Aber somit kann erstmal die Benzinversorgung und die WFS ausgeschlossen werden.

Vieles deutet nun doch auf den Leerlauf Steller hin.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Schrauber

Re: Startprobleme, kein Leerlauf (X300 3,2ltr)

Beitrag von Schrauber » Mo 19 Sep, 2016 19:48

Richtig. Wenn der Motor sonst läuft und nur der Leerlauf nicht stimmt, ist in der Regel dann der Leerlaufregler fällig.

Benutzeravatar
Bukowski
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 02 Apr, 2015 20:33
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme, kein Leerlauf (X300 3,2ltr)

Beitrag von Bukowski » Mo 26 Sep, 2016 19:09

So Freunde,

der Austausch des Leerlaufreglers brachte die gewünschte Wirkung! Drehzahl bei P und N bei 800 rpm / bei D 700 rpm. Regelt sauber nach bei Zuschaltung von Klimakompressor und el. Verbrauchern.

Vielen Dank für die zielgenauen Hinweise!

Lessons learned:

1. durch wiederholte Startversuche kann ein zweiter Fehler (Motor abgesoffen) den Ersten überlagern!
2. dies führt einen auf die falsche Spur.
3. Die Kraftstoffpumpe läuft nur ganz kurz an, bis der Druck wieder hergestellt ist. Wenn man alleine prüft, bekommt man das nicht mit. Man sucht wieder an der falschen Stelle nach dem Fehler.
4. auch wenn die Wicklungen des Leerlaufstellers korrekte Widerstände aufweisen (zw. 40 und 60 Ohm), bedeutet das nicht, das er einwandfrei funktioniert.
5. Ich weiß jetzt, wo die fürs Motormanagement relevanten Relais sitzen und wie man sie findet.

Auf die Punkte 3 und 4 hat Steffen ja schon hingewiesen! Und Damien hatte in seiner ersten Antwort auch gleich ins Schwarze getroffen!

Also nochmals Dank an dieses tolle Forum mit seinen kompetenten Mitgliedern!

Euer Sven

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme, kein Leerlauf (X300 3,2ltr)

Beitrag von Damien1977 » Mo 26 Sep, 2016 19:17

Toll. Dann weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit der Katze.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Antworten