X300 springt kalt nicht an

von 1995 bis 1997

Moderator: Damien1977

Antworten
jens6621

X300 springt kalt nicht an

Beitrag von jens6621 » So 25 Sep, 2016 09:46

Hallo liebes Jag Forum,

Ich bin neu hier (Die Vorstellung kommt heute auch noch)!

Nun hab ich folgendes Problem:

Ich bin zuletzt Mittwoch abend ohne Problme mit denn Jag gefahren, hab ihn wie gewohnt abends abgestellt. Am nächsten morgen gegen 8 wollte er nicht mehr anspringen. Erst gegen 14 Uhr nachdem die Sonne den Wagen aufgewärmt hat sprang er ohne weiteres wieder an. Dann konnte ich ihn auch abstellen und später wieder ohne Probleme starten.
Am nächsten morgen wieder dasselbe spiel, morgens will er nicht, gegen Mittag wieder ohne Probleme!
Das macht mich wahnsinnig, da ich eigentlich von der Zuverlässigkeit bisher überzeugt war, selbst die 1000km von England hier rüber ohne Probleme!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Schrauber

Re: X300 springt kalt nicht an

Beitrag von Schrauber » So 25 Sep, 2016 10:19

Moin!

Prüfe aber bitte folgendes:

Zündfunke da?
Kraftstoff da?

Fehlt eines der beiden, muss man da mal schauen...

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: X300 springt kalt nicht an

Beitrag von Damien1977 » So 25 Sep, 2016 10:25

Hallo. Sensoren hatte ich dir ja schon gesagt.

Vllt auch nen Haar riss in einer Zündspule

LG Steffen


Damien. Sobald der Motor ein paar Grad wärmer ist springt er ja an
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Schrauber

Re: X300 springt kalt nicht an

Beitrag von Schrauber » So 25 Sep, 2016 10:30

Ja, aber überlege mal, kalte Lötstelle wird warm, dehnt sich aus, Kontakz ist normal gegeben. Es muss ja eines der beiden Sachen ausfallen beim Start. Wenn nur eine Zündspule, würden alle anderen weiterhin zünden. Und zwar auch bei kaltem Wetter.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: X300 springt kalt nicht an

Beitrag von FrankN » So 25 Sep, 2016 10:45

Moin Jens, ich denke mal, das es nicht an der Mittagssonne liegt, aus dem Bauch raus wird es da schwierig , ich würde , wenn er nicht anspringt , Steffens beide Vorschläge vorrangig testen, nicht das Dein Benzinpumpenrelais ein Kontaktproblem hat


MODERATOR EDIT. Damien's Vorschläge.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: X300 springt kalt nicht an

Beitrag von Cpt. Jag » So 25 Sep, 2016 14:34

Hallo Jens,

nach Deiner Beschreibung ist es eigentlich sonnenklar - die Katze ist ein Morgenmuffel :D .

Aber mal ernsthaft. Was heißt "springt nicht an" ? Dreht der Anlasser ? Hörst Du so etwas wie ein Fehlzündung ?
Hast Du mal versucht, ihn mit durchgetretenem Pedal (bis Anschlag) zu starten (ruhig 10 Sekunden orgeln) ?

Wie ist die Batteriespannung morgens und mittags (jeweils bevor Du startest) ?
Ist der Ölstand ausreichend ?

Ich liebe Fehler, wenn sie reproduzierbar sind ;) .

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Schrauber

Re: X300 springt kalt nicht an

Beitrag von Schrauber » So 25 Sep, 2016 17:56

Cpt. Jag hat geschrieben:Hallo Jens,

nach Deiner Beschreibung ist es eigentlich sonnenklar - die Katze ist ein Morgenmuffel :D .

Aber mal ernsthaft. Was heißt "springt nicht an" ? Dreht der Anlasser ? Hörst Du so etwas wie ein Fehlzündung ?
Hast Du mal versucht, ihn mit durchgetretenem Pedal (bis Anschlag) zu starten (ruhig 10 Sekunden orgeln) ?

Wie ist die Batteriespannung morgens und mittags (jeweils bevor Du startest) ?
Ist der Ölstand ausreichend ?

Ich liebe Fehler, wenn sie reproduzierbar sind ;) .

Gruß
André
Wir müssen uns auch mal kurzschliessen wegen meinem Problemchen :D

jens6621

Re: X300 springt kalt nicht an

Beitrag von jens6621 » Mo 26 Sep, 2016 08:02

Also gestern wieder dasselbe Spiel! Um 9 wollte er noch nicht anspringen, gegen 11 als die Sonne ne Stunde drauf stand sprang er wieder ohne Probleme an! Wir haben dann mal versucht auszulesen, leider keinen Fehler gefunden (er lief ja auch wieder)
Ja der Anlasser dreht und dreht, aber man hört nicht mal ein bisschen zünden!

Ja die Spannung der Batterie ist morgen beim Start irgendwo zwischen 9-10 (nur beim anlassen)
Ich denke nachmittags wird das genau so sein, gucke aber nachher nochmal!

Ölstand passt, und ja so hab ich auch schon probiert ihn zu starten!

Liebe Grüße ✌️

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: X300 springt kalt nicht an

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 26 Sep, 2016 08:29

Hallo Jens,

miss doch mal bitte VOR dem Anlassen.

Oder hast Du es schon einmal probiert, nachdem er die Nacht am Ladegerät gehangen hat ?



Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: X300 springt kalt nicht an

Beitrag von Damien1977 » Mo 26 Sep, 2016 09:12

Habt ihr ihn ausgelesen als er nicht ansprang oder erst als er wieder lief?
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

jens6621

Re: X300 springt kalt nicht an

Beitrag von jens6621 » Mo 26 Sep, 2016 18:39

Hab ihn ausgelesen als er lief, musste dafür ja wohin fahren :D

Heute wollte er gar nicht, hab mal eine Zündspule und die Kerze rausgenommen und anscheinend war nichtmal ein Funke da!
Die Kerzen waren alle rehbraun, so wie es sein soll!

Ein Steuergerät vielleicht?

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: X300 springt kalt nicht an

Beitrag von Damien1977 » Mo 26 Sep, 2016 19:23

Schau mal bitte alle Spulen durch.

Auch wenn es jetzt doof klingt, an die Masse für die Kerze beim Test hast du gedacht gehabt?
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

jens6621

Re: X300 springt kalt nicht an

Beitrag von jens6621 » Mo 26 Sep, 2016 19:51

Ja ich hab als Massepunkt das Hitzeblech über dem Krümmer genommen!

Wirklich alle? Müsste der denn nicht eigentlich auch auf weniger Zylindern laufen?

jens6621

Re: X300 springt kalt nicht an

Beitrag von jens6621 » Mo 26 Sep, 2016 21:15

Oder vielleicht der Kurbelwellensensor? (Wo genau find ich den und wie kann ich feststellen, dass er es ist [oder auch nicht?]?)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: X300 springt kalt nicht an

Beitrag von FrankN » Do 29 Sep, 2016 08:19

Morgen Jens, das mit dem Kurbelwellensensor hatte ich damals bei der S-Klasse, nur dann geht er auch ohne Vorwarnung während der Fahrt aus.
Hattest Du das schonmal gehabt ?
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schrauber

Re: X300 springt kalt nicht an

Beitrag von Schrauber » Do 29 Sep, 2016 10:14

Ich denke man kann was testen... Auf dem R6 ist vorne links (von Vorne gesehen) die Servopumpe und ein Sensor/Geber für die Kurbelwellenposition... Ich würde das Ding mal checken... Die gehen auch gerne kaputt.

Es wird zum Starten gebraucht. Danach nicht mehr. Das Ding erklärt der Zündung, wo der 1. Zylinder wann OT hat und danach berechnet die EU alles von sich aus...

jens6621

Re: X300 springt kalt nicht an

Beitrag von jens6621 » Do 29 Sep, 2016 16:58

Hi!

Ja einmal an einem Kreisverkehr musste ich anhalten, als ich losfahren wollte ist er ausgegangen und wollte erst nach 5-6 Minuten wieder anspringen.

Wie kann ich den Sensor denn genau testen?

Liebe Grüße

Schrauber

Re: X300 springt kalt nicht an

Beitrag von Schrauber » Fr 30 Sep, 2016 07:47

Du kannst versuchen die Kiste anzuwerfen. Gehts das nicht, Föhn samt Kabel holen und das Teil mal vorwärmen. Dann nochmal versuchen oder generell gleich wenn kalt.

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: X300 springt kalt nicht an

Beitrag von steves jag » Do 08 Dez, 2016 22:48

Damien hat geschrieben:Du kannst versuchen die Kiste anzuwerfen. Gehts das nicht, Föhn samt Kabel holen und das Teil mal vorwärmen. Dann nochmal versuchen oder generell gleich wenn kalt.
Hallo,
gute Idee. Würde dabei ein Relais/Sicherungskasten nach dem anderen föhnen. Zwischen durch immer wieder mal einen Startversuch machen. Um die Ursache/Baugruppe grob einzukreisen, könnte man auch einen Heizlüfter nehmen. Wenn die fraglich Baugruppe eingekreist ist, kann man mit punktueller Wärme durch z.B. einen Föhn den Fehler enger einkreisen.
Evtl. kommt man so dem Morgenmuffel auf die Spur.
VG
Stefan

Antworten