gelenke fetten

von 1995 bis 1997

Moderator: Damien1977

Antworten
mikex300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 24 Nov, 2016 20:32
Kontaktdaten:

gelenke fetten

Beitrag von mikex300 » Sa 10 Dez, 2016 06:36

hallo,

werde demnächst alle Flüssigkeiten tauschen und auch die gelenke fetten.

kommt man mit einer handelsüblichen Fettpresse zu den Schmiernippeln der gelenke dazu?

bei den halbachsen radseitig sah es ziemlich eng aus, da hier gerade nippel verbaut sind, hatte als das Fahrzeug auf der bühne war keine presse bei der Hand um zu probieren ob ich die Fettpresse mit schlauchanschluss auf den nippel bekomme.

gruss mike

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: gelenke fetten

Beitrag von Anthony » Sa 10 Dez, 2016 06:44

Servus Mike

Ja, eine handelsübliche Fettpresse ist ausreichend.

Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

mikex300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 24 Nov, 2016 20:32
Kontaktdaten:

Re: gelenke fetten

Beitrag von mikex300 » Sa 10 Dez, 2016 07:44

hallo,

danke für die schnelle rückmeldung.

gruss mike

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: gelenke fetten

Beitrag von Cpt. Jag » Sa 10 Dez, 2016 11:50

Hallo Mike,

das hier sind die beiden (4 insgesamt) Schmiernippel am X308. Der X300 sollte gleich sein.

Bild


Bei mir tat es die hundsgemeine Fettpresse für 29 € aus dem Baumarkt und das Lagerfett für 8€ die Kartusche.
Ich habe aber beim Pressen den Schlauch auf dem Nippel gehalten, und gedrückt, bis wirklich das hellgelbe nachkam.
Vom alten Fett war von tiefschwarz bis hellbraun alles dabei. Wird wohl nicht oft gemacht.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Schrauber

Re: gelenke fetten

Beitrag von Schrauber » Sa 10 Dez, 2016 12:38

In Zeiten, wo alle Gelenke eine Dauerschmierung haben, wird sowas oft einfach übersehen. Bei älteren Jags, bis ca. 1990, gab es knapp 25 Schmierpunkte, die alle 8000 km zu versorgen waren.

mikex300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 24 Nov, 2016 20:32
Kontaktdaten:

Re: gelenke fetten

Beitrag von mikex300 » Sa 10 Dez, 2016 21:13

hallo,

laut Foto finde ich sieht es am x300 gleich aus, kommt man dazu, wie man dank rückmeldungen und Foto sieht, ohne die Nippeln gegen 45 oder 90 grad auszutauschen.
bin mir auch nicht sicher ob die gelenke beim Fahrzeug regelmässig geschmiert wurden, werde es demnächst in angriff nehmen, sicher ist sicher.
wenn man sich mit dem Fahrzeug nicht beschäftigt wissen das bestimmt die wenigsten Mechaniker, hatte schon viele Autos, doch Schmiernippel hatte bisher keines davon, habe auch gestaunt, das sämtliche gelenke mit Schmiernippeln versehen sind, bei den Baujahren.

gruss mike

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: gelenke fetten

Beitrag von Damien1977 » So 11 Dez, 2016 01:50

Am besten läßt es sich machen wenn die Hinterachse aufgebockt ist, du also die Wellen frei drehen kannst.
Dann kommst du an alle Nippel prima ran.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: gelenke fetten

Beitrag von steves jag » So 11 Dez, 2016 12:07

Hallo Mike,
Hinterrad aufbocken ist auch mein Tipp. Du brauchst eine bestimmte Position, sonst ist die Kupplung zwischen Nippel/Presse nicht dicht. Das sie dicht ist, kannst Du am Widerstand merken. Das sollte etwas schwergängig zu pumpen sein. Man kann auch hören, wie das alte/neue Fette durchgedrückt wird.
Vorher den Nippel mit dem Lappen etwas säubern, dann noch mal mit Bremsreiniger nachgehen. Meiner hat leider keine Sch(m)utzkappen. ;)

Pumpen, bis überall frisches Fett austritt und dann noch etwas mehr.

Wenn Du dazu die Muse hast, kannst Du anschließend noch das überschüssiges Fett aus dem Gelenk heraus pullen. Grob mit einem Holzstäbchen, dann einen Lappen durch die Gelenkräume ziehen. Das überschüssige Fett wird sonst gegen die Hinterachse geschleudert. Das macht zwar nichts, schaut aber bescheiden aus und wenn man etwas an der Achse macht, kommt man ständig an diese Stellen.


Beim Fett bin ich etwas großzügig und nehme gerne Hochdruckfett, seewasserbeständig. (Z.B.: LIQUI MOLY BOOTS-FETT 3506 Hochleistungsfett seewasserfest salzwasserfest) Es wird wirklich nicht viel gebraucht - was soll der Geiz.
Einzig bei Graphitfetten bin ich hin und her gerissen. Sie haben Notlaufeigenschaften aber die hellen Farben der Hochseefette sieht man vor den meist dunklen Hintergrund einfach besser, wenn sie aus den Ritzen quellen.
Auf der Shopping-Liste steht ein seewasserbeständiges Hochdruckfest mit fluoreszierenden Zusatz - sollte man dann noch besser sehen. Hier mal ein Beispiel für einen Vertreter dieser Art: ExtremSchmierfett-Plus (LS) von Bing http://www.bng.de/wp-content/uploads/Ka ... _Fette.pdf

Abgeschmiert werden die Gelenke an den Antriebswellen meines XKR 4.0 alle 10.000km oder einmal im Jahr, je nach dem, was früher eintritt.

VG
Stefan

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Gelenke fetten

Beitrag von Cpt. Jag » So 11 Dez, 2016 12:46

Noch eine Kleinigkeit zum Schluss.
Ich habe gelesen (und es dann auch so gemacht), dass die Schmiernippel nach dem Fetten nicht blank sein sollten.
Abschließend habe ich also noch ein kleines "Mützchen" aus Fett auf die Nippel gedrückt.

Das überschüssige Fett kann man wie Stefan beschrieb herausholen, oder einfach mit Latexhandschuhen an den Fingern.
Ich war erstaunt, wie warm es war. Bin vorher zur Werkstatt gefahren, und da war wohl etwas Reibung an den Gelenken.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

mikex300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 24 Nov, 2016 20:32
Kontaktdaten:

Re: gelenke fetten

Beitrag von mikex300 » So 11 Dez, 2016 17:38

hallo,

ja stimmt, das fett auf dem nippel hat den grund, das beim nippel die Funktion der kugel erhalten bleibt, der nippel samt kugel nicht korrodiert, es gilt immer fett nach der Schmierung nicht abwischen, erst bei erneuten schmieren so bleibt der nippel funktionstüchtig und rostfrei.
bei mir sind an den Nippeln schwarze abdeckkappen aus gummi, ähnlich denen von dem bremsentfüftungsnippeln.
gebe wieder kappen drauf, rote kunstoffkappen die werden fest auf die nippel gedrückt wobei hier auch das fett am nippel verbleibt, rot weil ich die auf lager habe, gibt es in allen möglichen farben.

https://campe-fahrzeugbedarf.de/Schutzk ... _4635.html

gruss mike

mikex300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 24 Nov, 2016 20:32
Kontaktdaten:

Re: gelenke fetten

Beitrag von mikex300 » So 11 Dez, 2016 17:50

hallo,

ok, rad aufbocken....... wäre dann echt besser die nippel auszutauschen gegen 90 oder 45 grad nippel.

werde den Schmierstoff verwenden, https://produkte.liqui-moly.biz/lm-50-litho-ht-4.html , der ist blau dann seh ich gleich ob es überall blau rauskommt.

in punkto Graphit kann normal nix sein glaube ich, das Graphit ja ein sehr weicher Stoff ist, da gehen die Meinungen auch sehr auseinander, weiters geht es schwer von der haut, werde bei NLGI-Klasse 2 bleiben, gibt am markt ja schon Zuviel Auswahl.

bin eh schon gespannt wie das alte fett aussieht wenns rausgedrückt wird, an meinem Fahrzeug arbeiten derzeit ein graus, alles konserviert mit einem klebrigen wachs oder seilfett dafür kein rost am unterboden, muss hier auch mal einen tag investieren das zeug runterzubekommen, das man ordendlich und etwas sauberer schrauben kann und eine Konservierung vornehmen wie ich es schon ewig mache, super schutz und alles griffest.

weis jemand welche grösse die nippel haben, gewindegrösse?

gruss mike

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: gelenke fetten

Beitrag von Cpt. Jag » So 11 Dez, 2016 18:55

Also, Teilenummer für das Kreuzgelenk ist JLM1388.

Angaben über den Schmiernippel habe ich noch nicht gefunden.
Das Kreuzgelenk ist aber für X308, X300, XJS sowie XJ40.

Bild hier:

Bild


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: gelenke fetten

Beitrag von Damien1977 » Mo 12 Dez, 2016 05:13

Ich glaube mich zu erinnern das ich auch mit dem Gedanken gespielt habe die Nippel gegen gewinkelte zu tauschen. Es gab aber ein Grund warum ich es nicht gemacht habe.
Entweder es lag daran dass man die gewinkelten nicht rein geschraubt bekam da dafür der Platz zum drehen fehlte.
Oder es war wegen der Bewegung der Gelenke, welche die Nippel dann berühren und beschädigen.

Dann fällt mit noch ein das du die gewinkelten ja auch in einer bestimmten Position ausrichten müsstest (vorausgesetzt meine beiden Punkte von eben treffen nicht zu). Was aber bedeuten könnte das sie dann aber noch nicht fest sind.

Ich persönlich rate davon ab. Für das eine mal im Jahr zum abfetten geht das auch so.

LG Steffen

PS. Mit Schmiernippel kann ich euch bewerfen bis ihr euren Bauchnabel nicht mehr sehen könnt.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: gelenke fetten

Beitrag von steves jag » Mo 12 Dez, 2016 09:18

Hallo,
habe bei einem Wechsel der Nippel auch kein gutes Gefühl. Bei der Positionierung könnte man sich mit Loctite behelfen aber das ist irgendwie Pfusch.
Wenn die Achse frei drehbar ist, findet sich rasch eine Position zum Befüllen. Bei mir haben die Gelenke bisher noch immer ihr Fett abbekommen ;)
VG
Stefan

Schrauber

Re: gelenke fetten

Beitrag von Schrauber » Mo 12 Dez, 2016 09:58

Die Nippel sind scjon gut so wie sie sind. Kein Schlauch nehmen sondern ein Rohr. Dann bekommt man das Fett wunderbar hineingepresst. Oder Antriebswellen ausbauen und dafür Gelenke ohne Schmiernippel einbauen. Das hält bei Volvo seit 30 Jahren schon so...

mikex300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 24 Nov, 2016 20:32
Kontaktdaten:

Re: gelenke fetten

Beitrag von mikex300 » Mo 12 Dez, 2016 19:15

hallo,

aja, Position der nippel, hab ich gar nicht daran gedacht, ok plan verworfen, die nippel zu tauschen, das es ja gerade gewinde sind kein konus.
aber da ihr die nippel auch so geschmiert habt bei den engen platzverhältinis wird's dann wohl klappen.
achsen aubauen will ich nicht, geht sich auch zeitlich nicht aus, da ich alles an ein paar stunden samstags erledigt haben muss,ist eine Kfz Werkstatt und montags haben die dort wieder vollbetrieb, Getriebeöl und Motoröl tausche ich noch, das der plan erstmals.

gruss mike

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: gelenke fetten

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 12 Dez, 2016 21:54

Hallo Mike,

unser Bayer würde sagen: "Mach da kein großes Gschiss." :lol:
Also, mach's nicht zu kompliziert. Ich habe den Wagen einfach mit hängenden Rädern hochfahren lassen, habe die Welle in Position gedreht und die Presse (Schlauch) auf den Nippel gesetzt. Ging auch etwas schräg. Wenn ein Rohr dran ist, umso besser.
Bei mir also mit links festgehalten, Presse an die Brust und Hebel mit rechts betätigt. Ca. 4-5 Hübe, dann war das alte Fett raus.
War für die 4 Nippel eine Sache von 5-10 Minuten.

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

mikex300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 24 Nov, 2016 20:32
Kontaktdaten:

Re: gelenke fetten

Beitrag von mikex300 » Di 13 Dez, 2016 17:59

hallo,

jo eh, sogn wir in Österreich dazua, :lol: und Gnade dem jag wenns aufgrund vom dazukommen mangelt. :twisted:

gruss mike

Antworten