Vibrationen

von 1995 bis 1997

Moderator: Damien1977

Antworten
Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Vibrationen

Beitrag von cumberland » Sa 17 Dez, 2016 11:20

Moin!

Mein X300 hatte von Anfang an ein Problem mit Vibrationen, das ich auf die alten Reifen geschoben hatte.
Die alten Pirellis stammten ja noch vom japanischen Vorbesitzer, waren 12 Jahre alt, wer weiss wann zum letzten Mal gewuchtet etc.

Nun habe ich die Reifen gegen nagelneue Goodyear-Sommerreifen getauscht, aber:
Leider habe ich feststellen müssen, dass die seltsamen Vibrationen im Vorderwagen auch mit den neuen Reifen noch genauso unverändert bestehen.

Die Vibrationen bestehen nur nach dem Kaltstart (ich muss noch ausprobieren, ob die Standzeit eine Rolle spielt) und beginnen ab 60 km/h, hoch bis 160 km/h. Sie sind auch deutlich im Lenkrad spürbar, auch wenn man vom Gas geht (letzteres spricht gegen Aussetzer, er zieht auch sauber hoch).
Hat man den Geschwindigkeitsbereich aber einmal "ausgeweitet", sind die Vibrationen in darunter liegenden Geschwindigkeiten so gut wie weg.
Das spricht eigentlich gegen ein Reifenwuchtproblem, das ja typischerweise immer in einem bestimmten, relativ eng umfassten Geschwindigkeitsbereich auftritt (und dann auch immer).

Habt Ihr Ideen?

Schrauber

Re: Vibrationen

Beitrag von Schrauber » Sa 17 Dez, 2016 13:30

Die Vorderachse hat UNMENGEN an Gummibuchsen und Lager.

Querlenker unten jeweils 2. Querlenker oben jeweils 2. Buchse an Karosserie (1x pro Seite hinten). V-Halter (1x pro Seite ungefähr auf Rahmenhöhe vorne). Alle diese Buchsen verschleißen in der Regel nach 10 Jahren. Dann sollten sie erneuert werden.

Also, rauf auf eine Bühne und schauen was da so Schönes zu erkennen ist (Risse, Spiel usw.). Wenn die Reifen 12 Jahre alt waren, sind die Buchsen wahrscheinlich so alt wie das Auto selbst. Der Austausch ist ziemlich einfach. Man MUSS jedoch einen Innenfederspanner bauen bzw. leihen (Steffen-Damien nicht Damien-Damien hat eins gebaut, schaue dazu mal in die Werkzeugbereiche rein) oder mit Gewindestangen die Federteller lösen und die Feder so nach und nach entspannen.

Ein Problem können aber die Drehpunktstäbe sein. Diese verbinden die Querlenker mit dem Fahrschemel und sind oftmals im Schaftbereich festgerostet. Da hilft dann nur viel "Überredungskunst".

Wenn eines der Buchsen bzw. Gummis ausgeschlagen ist, kann die gesamte Vorderachse poltern und flattern wie es will. Das gilt für alle Katzen mit vorderem Hilfsrahmen (XJ Serie I-III, XJ40, X300, X308, XJ-S, X100).

Grüße

Damien-Damien ;)

Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von cumberland » Sa 17 Dez, 2016 13:51

Moin "Damien-Damien",

klasse, vielen Dank für den Hinweis - dann werde ich demnächst mal die Suche nach der Vibrations-Quelle starten! :D

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von Xkrcab » So 18 Dez, 2016 07:50

Welches Fahrwerk ist denn bei dir verbaut?

Solltest du das CATs Fahrwerk haben prüfe bitte mal deine Batterie.
Ich habe festgestellt, dass eine schwache Batterie bei mir der Auslöser für Vibrationen war.
Scheinbar war hier dann die Batterie zu schwach das Steuergerät für das CATs an zu sprechen.


Grüße Patrick

Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von cumberland » So 18 Dez, 2016 09:36

Moin Patrick,

vielen Dank für den Hinweis, aber ein CATS-Fahrwerk habe ich nicht (gab es m.E. auch erst beim X308).

Ich habe gestern von einem Freund noch einen weiteren wichtigen Hinweis bekommen, dem ich nächste Woche nachgehen will.

Er hatte beobachtet, dass bei meinem Auto hinter den Felgen Metallscheiben montiert sind, die offenbar dazu da sind, dass die Felgen keinen Bremsstaub abbekommen. Mir war das zuerst nicht aufgefallen bzw. erst beim Reifenwechsel habe ich diese komischen Dinger gesehen und ich hatte davon ein Foto gemacht. Mir kamen diese Teil gleich seltsam vor (noch nie zuvor sowas gesehen), aber erst gestern konnte ich die Bilder zeigen.

Er sagt, diese Teile sind nicht original und sollten als erste auf den Müll, denn auch diese Scheiben können eine Unwucht auslösen bzw. Vibrationen.

Ich melde mich dazu wieder, Euch einen schönen Adventssonntag!

Schrauber

Re: Vibrationen

Beitrag von Schrauber » So 18 Dez, 2016 14:48

Doch, die Teile gab es original auch. Der XJ-S hat sie an der Vorderachse...

Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von cumberland » So 18 Dez, 2016 16:28

Am X300 habe ich sowas aber noch nie gesehen... ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn hinterher die Vibrationen weg sind, wenn ich sie entferne.

Vielleicht sind die Teile ja auch wieder so eine Japan-Spezialität, weil Bremsstaub an der Felge Unglück bringt oder so... :D

Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von cumberland » So 18 Dez, 2016 21:04

P.S: Hier mal das Bild, das ich beim Reifenwechsel geschossen habe, weil mir diese "Platten" irgendwie seltsam vorkamen ;)

Bild

Schrauber

Re: Vibrationen

Beitrag von Schrauber » So 18 Dez, 2016 23:50

Jupp, die gleichen Platten gab es bei Jaguar um die Felgen vor Bremsstaub zu schützen. Ich hatte nur eine am XJ-S weil sie durchrosten. Sind eigentlich kein Problem bei Vibrationen. Nur nervig wenn man ein Block auf die Scheiben erhuschen will...

Schrauber

Re: Vibrationen

Beitrag von Schrauber » So 18 Dez, 2016 23:56

Teilenummer ist CBC9037

Bild

Teil Nummer 10 auf der Zeichnung...

Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von cumberland » Mi 21 Dez, 2016 16:36

So, die Staubschutzplatten sind ab.
Es handelt sich um dünnes Blech. Erst im demontierten Zustand war erkennbar, das mindestens zwei der Platten auch verbogen waren.
Eine erste Probefahrt (Rückfahrt von der Werkstatt) verlief nun ohne Vibrationen, aber ein finaler Test steht noch aus:
Kaltstart und nach Warmlauf > 100 km/h.

Die Fahrwerksbuchsen werde ich natürlich dennoch bei der nächsten Gelegenheit mal checken.

steve hislop
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di 19 Dez, 2017 17:51
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von steve hislop » Fr 16 Feb, 2018 12:40

Waren diese Platten an allen 4 Rädern montiert oder nur vorne oder nur hinten?

Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von cumberland » Fr 16 Feb, 2018 15:08

Hallo Steve,
am allen 4 Rädern.

Antworten